Jump to content

PC-Absturz während des Abspielens einer Aufnahme

feilofix

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seid gestern stürzt der gesamte HTPC ab wenn ich während des Abspielens einer Aufnahme z.B. den Werbeblog durch Vorspulen überspringen möchte.

Chronologie der Ereignisse:

Bisher hatte ich lediglich kleine Ruckler beim Premiere-HD-Betrieb unter der Pro-Version 3.9.2.0 mit folgender Hardwarausstattung:

GIGABYTE GA-MA78GM-S2H (Onboardgrafik Radeon 3200 HD), ATHLON 64 X2 3800, 2x TerraTec Cinergy S2 PCI HD (1x mit CI-Modul), 4G RAM.

Durch ein Update der ATI-Catalyst-Version 8.5 auf 8.8. versprach ich mir eine Verbesserung im HD-Betrieb. Das Ergebnis war die oben beschriebenen Abstürze. Ein Update auf die neueste DVBViewer-Pro-Version 3.9.4 brachte keine Abhilfe.

Für eure Hilfe danke ich schon mal im voraus. Anbei noch mein support.zip.

Gruss

feilofix

support.zip

Posted

Versuch mal Optionen > Aufnahme Optionen > Säubere Datenbank, Frische Datenbank auf.

Wenn das nichts hilft benenne mal die TVDatabase.db im Konfigurationsverzeichnis \Database in TVDatabase-alt.db um. Dann gehen zwar alle EPG Informationen zu den Aufnahmen verloren (falls du nicht unter Optionen > EPG Informations Datei oder als Datei-Info aktiviert hast. Falls du eins Aktiviert hast bekommst du sie mit Frische Datenbank auf wieder). Aber vielleicht geht es dann.

Posted
Versuch mal Optionen > Aufnahme Optionen > Säubere Datenbank, Frische Datenbank auf.

Wenn das nichts hilft benenne mal die TVDatabase.db im Konfigurationsverzeichnis \Database in TVDatabase-alt.db um. Dann gehen zwar alle EPG Informationen zu den Aufnahmen verloren (falls du nicht unter Optionen > EPG Informations Datei oder als Datei-Info aktiviert hast. Falls du eins Aktiviert hast bekommst du sie mit Frische Datenbank auf wieder). Aber vielleicht geht es dann.

Habe beides gemacht, jedoch bleiben die Abstürze, sobald ich während der Wiedergabe vorspulen möchte. Lediglich Pause/Play läßt er noch zu.

Posted

Irgendwas mit deinem datenbank verzeichnis haut nicht hin. Verschiebe mal alle db dateien in ein anderes verzeichnis (sprich mach es leer), stelle sicher, das alle zugriffrechte sauber eingestellt sind (macht normalerweise schon das setup) und dann starte den DVBViewer nochmal.

Posted
Irgendwas mit deinem datenbank verzeichnis haut nicht hin. Verschiebe mal alle db dateien in ein anderes verzeichnis (sprich mach es leer), stelle sicher, das alle zugriffrechte sauber eingestellt sind (macht normalerweise schon das setup) und dann starte den DVBViewer nochmal.

Hallo Lars, werde ich heute Abend machen. Nur zum genauen Verständnis nochmal: Ich werden den gesamten Inhalt des DATABASE-folder in einen neuen, von mir zu benennenden folder kopieren? Wo werden die Zugriffsrechte definiert, falls ich hier ebenfalls was einstellen muss?

Posted

Hallo Lars,

ich habe alle db-Dateien verschoben. Database-Ordner also geleert - DVBViewer gestartet - Aufnahme in Mediathek aufgerufen - läuft - vorgespult - erneuter Absturz des PC. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich wohl mehrere DVBViewer Verzeichnisse mit Database-Ordnern unter C:\ habe. Eins unter Programme\DVBViewer, ein weiteres unter einem Ordner ProgramData\CMUV\DVBViewer, den ich nur durch die Hilfe - Konfigurationsmenü des laufenden DVBViewers aufrufen kann und innerhalb diesen Pfades ist ein weitere DVBViewer-Ordner, der "DVBViewer." heisst. Der ganze Pfad "ProgrammData" ist jedoch im Explorer nicht sichtbar, sondern lediglich durch die Hilfe - Konfigurationsmenü aufrufbar. Der Database-Ordner im Pfad Programme\DVBViewer war leer.

Das Abspielen der gespeicherten Aufnahme mit der TerraTec-Software funktioniert ohne Abstürze.

Posted

Hallo! Was ist nun der nächste Schritt? Gibt es noch andere Lösungsansätze oder hilft nur Deinstallation mit anschließender Neuinstallation? Ich bin für jeden Input dankbar, da meine Familie und ich mit dem DVBViewer sehr zufrieden sind und die Handhabung anwenderfreundlich ist.

Gruß

feilofix

Posted

Hallo! Was ist nun der nächste Schritt? Gibt es noch andere Lösungsansätze oder hilft nur Deinstallation mit anschließender Neuinstallation? Ich bin für jeden Input dankbar, da meine Familie und ich mit dem DVBViewer sehr zufrieden sind und die Handhabung anwenderfreundlich ist.

Gruß

feilofix

Posted

Hallo, Probelm gelöst. Ursache war ein Verschieben der Aufnahme-Dateien in einen von mir benannten Unterordner "DVBViewer" des Ordners Videos. Anscheinend gab es dadurch Verwirrungen. Durch das Zurückführen der Dateien unter "Video" gibt es keine Abstürze mehr.