Jump to content

TechniSat MultiCrypt 1 CI Modul

laettae

Recommended Posts

Posted

Guten Tag

Ich habe einen Win XP Treiber für das TechniSat Modul gesucht und bin einfach nicht fündig geworden. Hat jemand einen Treiber gefunden, oder evtl. eine Alternative um dieses Modul auf Windows XP zu betreiben?

Besten Dank für eure Antworten.

Posted

Das CAM (CI-Module) muss in das CI einer TV Karte.

Ob und welche TV Karten dieses CAM unterstützen weiß ich allerdings nicht. Wenn gibt es aber nur Treiber für die TV Karte nicht für das CAM.

Posted (edited)

Mein DVB Empfänger ist ein USB Stick und für die Karte habe ich einen PCMCIA Slot. Von dem her sollte es eigentlich gehen.

Edit: Für andere CAM Module (zb. AlphaCrypt) gibt es Windows Treiber

Edited by laettae
Posted

Der Treiber für das Alphacrypt im PCMCIA Slot ist ausschließlich dafür gedacht, dass Modul über einen PCMCIA Slot mit der neusten Firmware zu versorgen. Eine Verschlüsselung von irgendetwas ist da nicht vorgesehen und funktioniert auch nicht.

Das CAM Modul muss im CI Schacht der DVB Karte sein, da alle Daten die empfangen werden grundsätzlich das CAM Modul passieren werden, sobald es installiert ist. Dein USB Stick wird dir also in der Richtung keine Freude machen, wenn du das CAM Modul benötigst, musst du dir andere DVB-Hardware zu legen, die einen CI Schacht hat.

Eine Ausnahme gibt es davon: Es gibt ein externes USB CI Modul, was als CI Schacht für Karten von Hauppauge funktionieren soll. Ob das vernünftig funktioniert und/oder mittlerweile vom DVBViewer vollständig unterstützt wird, weiß ich allerdings leider nicht. Es könnte eine Möglichkeit sein bei dir ebenfalls einen CI Schacht "nachzurüsten", aber ob das Modul auch mit "fremden" Karten funktioniert, weiß ich ebenfalls nicht... außerdem war das Modul, soweit ich mich erinner, recht teuer, so dass neue DVB-Hardware mit CI Schacht sehr wahrscheinlich die besser Alternative ist, definitiv aber die einfachere.