SkyNetworks Posted September 7, 2008 Posted September 7, 2008 Hallo zusammen, habe derzeit eine GF8600GT in meinem HTPC eingebaut. Der HTPC wird wirklich nur fürs Fernsehen verwendet, nicht zum zocken. Lohnt es sich denn, eine Grafikkarte neuerer Generation zu kaufen, etwa eine ATI 3450 oder GF 9500 / 9600? Mein Ziel ist es, eine noch bessere HD-Performance und eine vielleicht noch bessere Bildqualität zu erzielen. Ich würde gerne bei einer passiv gekühlten Karte bleiben, falls eine aktiv gekühlte Karte die Sache weiterbringt wäre ich auch nicht abgeneigt. Audio über HDMI wäre auch nicht schlecht. Vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht, der vorher eine GF8500/8600 hatte und nun eine neuere Karte einsetzt. Weitere Daten des HTPC: CPU AMD BE-2350, 2 GB RAM, Skystar HD. Gruss Thomas Quote
DerMicha Posted September 7, 2008 Posted September 7, 2008 Noch weniger CPU-Last als mit der 8600GT ? Das sind doch nur 1-10% bei h.264. Quote
SkyNetworks Posted September 7, 2008 Author Posted September 7, 2008 Noch weniger CPU-Last als mit der 8600GT ?Das sind doch nur 1-10% bei h.264. stimmt schon Mir gehts eigentlich auch weniger um die CPU-Leistung, die befindet sich auch im von dir genannten Rahmen. Es ist halt so, dass ich trotz der geringen CPU-Last bei HD-Sendern manchmal Ruckler bei schnell bewegten Bildern vernehme. Dabei hab ich mir gedacht dass vielleicht eine noch bessere Grafikkarte Abhilfe schafft. Zudem hatte ich auch mal von meinen Eltern einen Humax PR-HD1000 an meinem Fernseher, der brachte subjektiv ein besseres Bild. Von daher vermute ich mal, dass es da schon noch ein bißchen Potential gibt... gruss skynetworks Quote
DerMicha Posted September 7, 2008 Posted September 7, 2008 Kann es denn mit 60 Hz von einer Grafikkarte überhaupt ruckelfrei gehen ? da wird doch jedes fünfte Bild veroppelt, wenn ich mich richtig belesen habe. Die neuen Atis können das wohl besser, aber ich kann da nicht mitreden, weil ich komplett auf Intel u. Nvidia umgestellt habe. Quote
MOROHEUZ Posted September 9, 2008 Posted September 9, 2008 Kann es denn mit 60 Hz von einer Grafikkarte überhaupt ruckelfrei gehen ?da wird doch jedes fünfte Bild veroppelt, wenn ich mich richtig belesen habe. Die neuen Atis können das wohl besser, aber ich kann da nicht mitreden, weil ich komplett auf Intel u. Nvidia umgestellt habe. Also ich hatte das gleiche 60hz Prob... nichts hat geholfen :-( Nun rennt eine ATI 3470 in meinem System ( 4200X2 AMD mit ASUS Extrem und 2GB Speicher unter Vista 32Bit ) und bei ATI gibt es im Controllcenter eine funktion die die Hz zahl erzwingt. inzwischen habe ich ein perfektes Bild,Ruckelfrei,auslastung 10% (h.264) hatte eher mehr probs mit Nvidia auch bei meinen Gamerkarten... bin nun endgültig zu ATI gewechselt Quote
DerMicha Posted September 9, 2008 Posted September 9, 2008 Ich habe hier noch einen älteren Rechner mit AMD 2400+ und Geforce2. Gibt es eigentlich auch eine AGP-Grafikkarte mit DXVA, mit der ich den Rechner auch fit für h.264 machen könnte ? Quote
Recommended Posts