Jump to content

preisgünstig Sat Fernsehen schauen und aufnehmen am PC

Recommended Posts

Posted

Da ich mit meinem neuen Motherboard (nForce Chipsatz in 3,3V Spezifikation) meine alte SS2 nicht zum Laufen brachte mußte ich mich nach einer Alternative umschauen. Und natürlich wollte ich dabei auch auf den geliebten DVBViewer nicht verzichten.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Tatsache, daß es wohl am Besten sei solche PCI Karten zu bevorzugen, bei welchen die LNB Stromversorgung über einen separaten Stecker direkt vom Netzteil zugeführt wird. Dadurch werden Inkompatibilitäten zwischen den 5V und 3,3V PCI Spezifikationen und auch LNB Umschaltprobleme vermieden.

Im Internet fand ich dann von mehreren Händlern die Terratec Cinergy S PCI sehr preisgünstig im Angebot (28,90 €) und kaufte mir diese. Sollte die auf meinem Board ebenfalls nicht funktionieren, wäre der Verlußt nicht allzugroß gewesen.

Aber zu meiner großen Freude funktionierte diese Karte auf Anhieb ausgezeichnet. Alle Sender von Astra 19,2 und Hotbird 13 in meiner alten Senderliste von der SS2 waren da und die DiseqC Umschaltung funktionierte ebnefalls. Diese Karte ist zwar nicht HD bzw. S2 tauglich, aber das brauche ich am PC nicht. Dazu habe ich den großen LCD Fernseher und die Videobearbeitungssoftware ist für diese Technologie ohnehin noch mehr als mager.

Also allen, die mit DVB am PC einsteigen wollen und etwas Preisgünstiges suchen, kann ich diese Baugruppe nur empfehlen.