Jump to content

Problem mit DVB-S2 und Hauppauge Nova

SkyNetworks

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

habe mir eine 2. SAT-Karte eingebaut. Neben der Skystar HD steckt jetzt noch eine Hauppauge Nova HD S2 mit drin. Funktioniert auch soweit, SD-Sender kann ich problemlos sehen, die Karten kommen untereinander auch soweit klar (also 1 Programm aufnehmen und ein anderes sehen auf einem anderen Transponder). Die Hauppauge Karte habe ich als bevorzugt eingestellt.

Jedoch kann ich keine HD-Sender schauen, die in DVB-S2 moduliert sind. Das Testbild z.B. bei Einsfestival bekomme ich. Bei Anixe sehe ich in der Statusleiste unten zwar die Auflösung, in welcher der Sender sendet, aber bei der Empfangsqualität steht 0% drin. Stelle ich die Skystar HD als bevorzugt ein, funktionierts. Das vertauschen der SAT-Anschlüsse an den Karten brachte auch keinen Erfolg. Die Treiberversion für die Hauppauge Karte habe ich heute nochmal von der Homepage aktualisiert, brachte auch kein Erfolg. DVBViewer ist 3.9.4 (keine Beta).

Wo könnte das Problem denn liegen? Kann auch gerne mal meine suport.zip anfügen.

Gruss

skynetworks

Posted

Da fehlt wahrscheinlich der richtige "pilot symbols"_parameter. Die Skystar HD braucht den nicht, die Hauppauge aber schon. In transedit kann man das einstellen. Mach einen scan mit transedit und exportiere die liste dann in den DVBViewer.

Posted

ok werde ich mal versuchen. Könnte auch durchaus daran liegen, die Senderliste hatte ich noch mit der Skystar erstellt. Funktioniert der Scan von der Hauppauge dann auch mit der Skystar, oder sollte ich besser mit einer Senderliste für jede Karte arbeiten?

Danke & Gruss

skynetworks

Posted

Die liste wo alle Parameter vorhanden sind sollte mit allen Karten Funktionieren. Nur wenn Pilot und Roll-Off fehlerhaft sind geht es nur mit Karten die diese Werte nicht brauchen.

Posted

Funktioniert nun wieder nach einem erneuten Scan. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

skynetworks