ZappoB Posted September 15, 2008 Posted September 15, 2008 Seit Anbeginn nervt mich bei meinem HTPC (Board siehe Sig.), dass der Ton nicht über HDMI ausgegeben werden kann, wenn beim booten (auch nach dem Ruhezustand) der Fernseher nicht eingeschaltet oder nicht auf dem angeschlossen HDMI-Port geschaltet war. In diesem Fall fehlt das HDMI-Audio-Device in der Auswahlliste komplett, auch im Realtek-Soundmanager. Das ist extrem nervig, vor allem,wenn der HTPC sich in einer getimerten Aufnahme befindet, man also nicht einfach das Gerät neu starten kann. Dann heißt es, Maus zur Hand nehmen, in den Optionen auf Digital-Out umstellen und die Stereoanlage zu verwenden. Gut, mit der - hoffentlich bald - kommenden Umschaltung zwischen zwei Audio-Geräten wird das einfacher, aber gibt es nicht einen Trick/Tweak, dass diese automatisch Erkennung "ist denn ein HDMI-Gerät angeschlossen?" deaktiviert werden kann? In seltenen Fällen (meistens, wenn ein anderer HDMI-Port gewählt wurde) kommt noch nicht mal mehr ein Bild. Tipp eines ATI-Technikers: HDMI-Kabel kurz abziehen und wieder anstecken, da HDMI hotplugable ist, sollte das funktionieren. Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip JA, aber..." nach dem Wiederanschließen wird als Bildauflösung 640x480 eingestellt, also ist das auch nicht wirklich eine Workaround-Lösung. Ich wäre für eine funktionierende Lösung ausgesprochen dankbar. Quote
ZappoB Posted September 16, 2008 Author Posted September 16, 2008 Bin ich der Einzige, bei dem sich das so verhält, oder ist das ganz normal und kann nicht geändert werden? Wundere mich gerade, dass so gar kein Kommentar kommt... Quote
norarz111 Posted September 17, 2008 Posted September 17, 2008 Bin ich der Einzige, bei dem sich das so verhält, oder ist das ganz normal und kann nicht geändert werden? Wundere mich gerade, dass so gar kein Kommentar kommt... Hallo, bei mir ist´s sogar so, das gar kein Bild kommt, wenn der TV beim booten aus ist, bzw auch wenn der TV aus und wieder eingeschalten wird, bekomm ich auch kein Bild mehr. Siehe: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry206742 Quote
ZappoB Posted September 17, 2008 Author Posted September 17, 2008 Tja, das is ja mal schiet... Aber bei meiner Xbox 360 ist das noch geiler: Wenn ich von dem HDMI Kanal weg und wieder hin schalte führt diese einen Neustart durch - zumindest das bleibt mir mit dem HTPC erspart... Quote
pinbot Posted September 18, 2008 Posted September 18, 2008 Der neue Catalyst 8.9 behebt viele HDMI-Probleme. Unteranderem auch die Sleep/Resume Resume Aussetzer. Wie sich die IGP´s verhalten kann ich nicht sagen, bei den 36xx & > läuft es jetzt jedenfalls problemlos. Gruß Pinbot Quote
Recommended Posts