Jump to content

Stark eingeschränkter Empfang

fotomann33

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo beisammen, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich hatte einen Speicherdefekt und musste einen Riegel mit 1GB entfernen. Jetzt habe ich noch 2 GB on Board. Seit kurzem zeigt mein DVBViewer nur noch ein Programm, zwar erstklassig, aber eben nur ARTE. Ich habe im Geräte-Manager geschaut, das Gerät ist betriebsbereit (klar, sont würde ja auch ARTE nicht gehen). Ich habe den DVBViewer neu installiert, die Astra.ini geladen und Programme gesucht. Merkwürdigerweise hat er nur 52 gefunden. Die Antenne steht 100%ig richtig, alle angeschlossenen Fernseher sind voll funktionstüchtig, Die Karte kanns ja auch nicht sein (wg. Arte) und ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ach ja, das Netzteil habe ich auch gewechselt, aber das kanns ja wohl nicht verursachen.

Meine Konfiguration: AMD X2 3800+, WinXP (SP3), 2GB Speicher.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, ich hab schon Kopfweh!

Viele Grüße Fotomann33

Edited by fotomann33
Posted

Hallo beisammen, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich hatte einen Speicherdefekt und musste einen Riegel mit 1GB entfernen. Jetzt habe ich noch 2 GB on Board. Seit kurzem zeigt mein DVBViewer nur noch ein Programm, zwar erstklassig, aber eben nur ARTE. Ich habe im Geräte-Manager geschaut, das Gerät ist betriebsbereit (klar, sont würde ja auch ARTE nicht gehen). Ich habe den DVBViewer neu installiert, die Astra.ini geladen und Programme gesucht. Merkwürdigerweise hat er nur 52 gefunden. Die Antenne steht 100%ig richtig, alle angeschlossenen Fernseher sind voll funktionstüchtig, Die Karte kanns ja auch nicht sein (wg. Arte) und ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ach ja, das Netzteil habe ich auch gewechselt, aber das kanns ja wohl nicht verursachen.

Meine Konfiguration: AMD X2 3800+, WinXP (SP3), 2GB Speicher.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, ich hab schon Kopfweh!

Viele Grüße Fotomann33

support.zip

Posted
Die Karte kanns ja auch nicht sein
kann es doch , wenn sie nicht mehr ins high oder lowband schalten kann weil sie das entsprechende Signal nicht ans LNB weitergibt ... nur eine mögliche Fehlerquelle...
Posted

Hallo, danke erstmal für den Tipp! Ich hab inzwischen keine Ruhe mehr gehabt und hab alles mögliche durchprobiert. Nachdem ich alles zerlegt und wieder zusammengebaut habe hab ich die Karte mit einem anderen Antennenanschluss verbunden (wir haben 4 Plätze) und siehe da, plötzlich ging's. Da muss irgendein Fehler im Kabel / Verteiler sein. Da werde ich jetzt mal weitersuchen. Komisch ist nur, dass ARTE und eine handvoll andere Sender gehen. Ich dachte immer entweder hopp oder topp, hab mich wohl getäuscht. Man lernt wirklich nie aus!

Danke nochmal und viele Grüße

Fotomann

Posted

Normalerweise gibt RAM nicht so leicht seinen Geist auf.

Möglicherweise sind andere Komponenten des Mobo die eigentliche Ursache und wirken sich auch auf die Anbindung der PCI-Slots aus.

Statische Entladungen können z.B. wahllos Komponeten auf dem Board zersören. Überspannungen haben ebenfalls schon manches Board in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, solltest du die TV-Karte mal auf einem anderen Rechner Testen. Zum probieren reicht Transedit.

Gruß

Pinbot

Posted (edited)

hi,

eine andere möglichkeit bestünde noch, wenn du zwei lnb´s hast. machst du dann einen scan mit astra frequenzen auf hotbird, bekommst du ungefähr diese anzahl an programmen... ist mir schon mal mit altdvb passiert o:)

mfg

stefan

Edited by s_hebgen
Posted (edited)

Hallo beisammen, erstmal danke für Eure Tipps!

Wieder einmal hat aber der elektronische Sensenmann zugeschlagen und den Umschalter, der den Output von den 2 LNBs der Schüssel auf vier Anschlüsse verteilt, ins Nirwana der elektronischen Bauteile geschickt. Hier ganz gezielt den Kanal für meinen PC, der Rest funktioniert einwandfrei. Vielleicht hat das mit dem Kurzschluss meines Netzteils zu tun, who knows. Jetzt muss ich den Schalter austauschen, dann sollte es wieder gehen.

Übrigens, das mit dem falschen Satelliten ist mir bereits schon mal passiert, die stehen wirklich total dicht nebeneinender.

Also, nochmal allen ganz herzlichen Dank vom Fotomann!

@Pinbot , das RAM ist wirklich hin, ich habs ausgetauscht, x mal Memtest laufen lassen und es wurde immer als defekt angezeigt. Ausgetauscht und die Kiste läuft wieder wie geschmiert. Vielleicht hat's das RAM auch beim Kurzen des Netzteils gekillt?

@Klausing, ah ja, Schuld war wirklich die defekte Umschaltung auf das hohe Band, die im unteren Band wurden getuned. Danke!

Edited by fotomann33
Posted

Ich würde mal sagen 99,999 % Wahrscheinlichkeit.

Überspannungen sind absolut tötlich für Niederspannungsbauteile. Es gibt zwar Toleranzbereiche aber die gehen nicht weit über die 100% Marke. Wenn du überlegst, dass ein Ram im besten Fall für eine Spannung von ca. 2V ausgelegt ist brauchts nicht viel um die armen Dinger in´s Nirvana zu schicken.

Ebenso verhält es sich mit dem Switch. Die Schaltspannung der Karte jagt hoch, Switch macht den Sittich...

Leider sind viele Netzteile/Mobos nicht gegen solche Spitzen abgesichert obwohl das relativ einfach zu machen wäre.

Gruß

Pinbot

Posted

@Pinbot

Hallo, ich kapier' das auch nicht, wieso von der Industrie die einfachsten Dinge, Vorrichtungen und Handgriffe nicht gemacht werden. Das ist jetzt bisschen off topic aber wenn sich irgendjemend dazu durchringen könnte, Steckernetzteile zu normen... Ich weiß nnicht, wieviel Megatonnen Elektronischrott man sich da sparen könnte, wird doch jedes Gerät mit separatem Netzteil ausgeliefert. Ich hab so ca. 150 davon rumliegen. Ich hab mir jetzt mal einen Überspannungsschutz vor dem Rechner in die Steckdose gesteckt und hoffe, dass das Ding nicht nur meine Sorgen um den Computer, sondern auch die Spannungsspitzen beseitigt. Davon soll es ja täglich mehr als genug geben.

Viele Grüße, fotomann