Jump to content

OSD hängt beim Schalten "hinterher"

alex.ba

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

ich verwende die aktuellste DVBViewer Pro, Support hängt bei. Nun hätte mich folgendes interessiert. Wenn ich beispielsweise auf meiner Fernbedienung auf einer Taste (kanal hochschalten) bleibe (passiert auch wenn ich über die Tastatur steuerere) und dann loslasse läuft das Hochschalten weiter. Das ganze ist noch zu ertragen wenn man mal 3 bis 5 sek auf der Taste bleibt aber wenn man länger drauf ist um beispielsweise ein paar hundert Kanäle zu zappen dann hört das gar nicht mehr auf. Das stört ziemlich und mir kommt es vor als würde der DVBViewer quasie jede Eingabe speichern dann aber bei der Geschwindigkeit nicht nachkommen und es dann dementsprechend nachziehen.

Habt ihr das Problem auch. Kann man da was tun. Eventuell mit anderen Skins etc.

Danke und Grüße

Alex

Posted

Was immer Du da hast, es ist keine ordentliche DVBViewer installation. Bitte installiere den DVBViewer erstmal richtig.

Posted

Also mir ist aufgefallen, dass alle von der CPU gerenderten OSD's (Vollbild-OSD's) extrem träge sind, vor allem bei sehr hohen Bildschirmauflösungen und Bildwiederholraten. Man kann in den DVBViewer-Optionen die OSD-Qualität herunterschrauben, dann läuft es je nach Rechner und Ausgabe etwas besser.

Posted

Hallo Nochmals,

sorry war etwas spät gestern, hier die richtige Support. Habe es im falschen Verzeichnis augeführt.

Welches OSD kannst du denn empfehlen. Ich nutze das ganze auf einem FullHD Fernseher bei 50HZ. Wo schraube ich denn die Qualität nach unten

Grüße

Alex

Posted

zusätzlich zu den bereits von cinch geposteten möglichkeiten, hängt es auch in gewisser weise vom verwendeten codec ab. so verhält sich z.b. der cyberlink codec wesentlich träger als der des mpc, zumindest für mpeg2.

Posted

Danke für die ANtwort. Aber wo genau schraube ich die Qualität im OSD herunter bzw. gibt es andere Skins mit denen es besser läuft. Den Decoder möchte ich nicht tauschen da er mittlerweile sehr stabil läuft

Grüße

Alex