Jump to content

Gibts ne to do Anleitung für einen HTPC Installation?

oesi

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

nächste Woche kommen meine Komponenten. Gibts im Netz eine gute to do Anleitung für den optimalen HTPC? Also wie fängt man an:

1. Windows XP oder Windows Vista?

2. Virenscanner und Firewall

3. Alle Treiber

4. Powerdvd + AC3 Decoder

5. FFDShow (hab hierfür sowas gefunden: http://www.htpc-info.de/content/view/14/28/)

6. DVBViewer

7. Fernbedienung einstellen

8. fertig?

Kann ich damit dann Videos aller Art aus DVBViewer abspielen? perfektes HD-TV Bild genießen und eine DVD dazu genießen? Und all das nur mit der Fernbedienung steuern? Oder was würdet Ihr mir noch empfehlen?

Ich hab ne FireDTV und ein Pana 42PX70EH Plasma (kann kein 24p!, schaue wenig DVDs bzw. in Zukunft Blue Rays.)

Wichtig ist Bildquali beim Fussi!

vg

Edited by oesi
Posted

Es gibt noch ein paar (im Moment) eher exotische Videos für die du noch etwas brauchst... z.B. mkv oder m2ts Dateien brauch noch den Haali Splitter. Ansonsten ist das im Prinzip so fertig. ;)

"Fernbedienung einstellen" ist natürlich eine Wissenschaft für sich.

Posted

Was ist denn empfehlenswerter:

Bootzeit, Geschwindigkeit, Stabilität

Xp oder Vista?

Posted

Meiner Meinung nach XP. Dafür gibt es einen Grund: Hardware beschleunigtes Decodieren zusammen mit dem Overlay Renderer. Unter Vista gibt's Harddwareunterstützung nur für den EVR, der ein paar Macken hat. ;)

Ansonsten ist das ganze eher eine Glaubensfrage.

Posted
mkv oder m2ts Dateien brauch noch den Haali Splitter.
Für m2ts stimmt das aber nur bis zur nächsten DVBViewer Pro Version ab da geht das dann direckter (DVBViewer Filter 3.2.0 und DVBViewer BETA 3.9.4.60)

Und der ffdshow H.264 Decoder geht in der Aktuellen Version noch nicht mit dem DVBViewer. Das geht erst mit einer der nächsten versionen von FFDShow (2146).

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=29657&hl=

(Grade gesehen das du ja auch CyberLink (PowerDVD) installieren möchtest der sollte gehen)

Kann ich damit dann Videos aller Art aus DVBViewer abspielen?
Sofern passend DirectShow Decoder und Demultiplexer installiert sind sollte es gehen (RealMedia oder Quicktime könnte problematisch werden).

8. fertig?
Wenn alles glatt geht ;) . Im groben sollte es dann gehen. Aber fast alle die hier was zu ihrem HTPC geschrieben haben fummeln ewig an kleineren Sachen herum.

Nach allem was ich bisher gelesen habe solltest du ein paar Wochenenden oder auch mehr, je nach Anspruch und Vorkenntnissen einplanen.