Jump to content

Scheduler, Vista und Standby

klausb

Recommended Posts

Posted

Sorry, falls diese Frage schon einmal kam. Aber die Suche hat mir nicht richtig geholfen.

Ich habe Vista Ultimate, den aktuellen Scheduler und die DVBV-Pro 3.9.4 version.

Weiterhin benutze ich die MCE-FB mit Original-Treiber. D.h. ich kann DVBV mit dem MCE-plugin und den MCE-codes bedienen. Soweit so gut. Damit bin ich Girder los geworden und DVBV reagiert auch flotter.

Wenn ich auf den Power-Knopf auf der FB drücke entspricht das dem Power-Knopf auf dem PC und der geht spontan in Standby. DVBV wird aus bereits bekannten Gründen nicht beendet.

Wenn ich wieder einschalte bleibt wie bei vielen der Schirm schwarz. Jetzt nahm ich an, dass der Scheduler in Aktion tritt und DVBViewer ruft. Und da man Optionen mitgeben kann, wäre die Idee mit -x53 einen RebuildGraph erzwingen. Dass DVBViewer.exe -x53 nach dem Stanby funktioniert habe ich über eine Console verifiziert. Mit einem Delay von 15 sec habe ich den Scheduler konfiguriert genau das zu tun, aber nix passiert. Kann es sein, dass der nix macht, wenn DVBViewer schon läuft?

Leider kann ich den Powerbutton nicht umbelegen, sodass der zuerst den DVBViewer beendet und DVBV anschliessend den Standby hervorruft.

Gruss,

klaus.

Posted

Problem gelöst!

Jetzt klappts zuverlässig. Folgendes habe ich gemacht:

1) MCE-FB Power-Button: Um zu verhindern, dass der meinen Rechner schlafen legt muss man einfach in den Power-Einstellungen von Vista das Verhalten beim Drücken auf den EIN-Knopf auf "nichts tun" umstellen. Das lag so nah, dass man sowas erst nach tagelangem rumprobieren entdeckt.

2) Den MCE-FB Power-Button umbelegen: Leider kann man das nicht mit dem MCE-ir.dll im DVBViewer. Ich kann (fast) alle "lernen", aber der und ein paar im unteren Bereich senden entweder kein Signal oder das gleiche wir die OK Taste. Abhilfe schafft hier ein kleines Programm von den Media-Portal-Kollegen. Dort gibt es die IR Server Suite und da dabei befindet sich der "Translator". Der ist sowas wir ein abgespeckter Girder und kann die Power-Taste der FB als Signal erkennen. Als Reaktion rufe ich DVBViewer.exe -x6 (=DVBV beenden). Stellt man nun noch das Beenden-Verhalten auf StandBy, dann hat man ein definierte Sequenz.

Mein Ideal-Setup würde auf Girder/Translater/etc. verzichten. Aber leider kann der MCE-FB plugin nicht alle Tasten abfangen. Und solange das nicht tut muss ich diesen Translator benutzen.

Die IR Server Suite mit den Translator findet man hier: http://forum.team-mediaportal.com/mce-repl...-0-4-1-a-33512/

Gruss,

klaus.