Jump to content

Grafikkarten-Bildverbesserung

user456732

Recommended Posts

Posted

hallo @all,

bin ja eigentlich mehr der stille mitleser hier ;) , hier möchte ich nun doch mal eine frage bezüglich einer grafikkarte stellen. zur zeit nutze ich eine ati 2600hd pro, bin eigentlich auch zufrieden, nur auf dem beamer bringt es kein spaß tv zu sehen. bin ein fußball fan und hier habe ich auch die meisten probleme, wenn eine totale eingeblendet wird habe ich so schlierkanten um die spieler, bei nahaufnahmen ist das nicht. bin schon am überlegen ob ich mir einen scaler zulege. so nun zur frage, ist jemand von euch schonmal von einer 2600'er auf 4..... ati umgestiegen und wenn ja, hat es bildvorteile gegeben? wäre toll wenn sich jemand die zeit nimmt hier mal zu helfen. achso:codec ist power dvd 7.

p.s. bei hd material habe ich diese probleme nicht.

gruß der user

Posted

Das mit den schlieren wird allein von der Karte her nicht weggehen. Das, was du beschreibst, ist eher mangelnde Bandbreite des Videostreams. Gerade bei Premiere Sport wirst du das Problem haben, die sind extrem knausrig mit ihrer Bandbreite und daher produziert das ganze dementsprechend viele Artefakte, die man eben bei sowas kompliziertem wie der Totale sieht... da bleibt dir sehr wahrscheinlich nur ein bitter böser Beschwerdebrief an den Sender und abwarten, dass mit HD Nutzung bessere Zeiten anbrechen. ;)

Trotzdem werd ich demnächst den Umstieg von einer 2600er auf die 4650 machen. Bei mir ist das vor allem durch den HDMI Anschluss motiviert (im Moment hab ich keinen und hab mir jetzt einen AV Receiver mit HDMI Anschlüssen zugelegt). Von der Bildqualität verspreche ich mir bei SD da nicht wirkliche Verbesserungen, aber beim Deinterlacing von HD.

Posted

hallo moses,

vielen dank für die schnelle antwort. schade, ich bin nebenbei noch im hifi forum, hier wurde das mit dem bekannten fehler mosquito noise beantwortet. der mod dort hatte mir ein link gegeben zu zwei bildern, hier war der fehler genau zu sehen. dieses rauschen ist wohl aber mit einem hochwertigen scaler zu händeln, sowas wie den dvdo edge usw....

werde mir dann wohl einen zulegen müssen. ja das bandbreitenproblem ist von uns ja leider nicht zu lösen, aber über einen netten brief kann man ja mal nachdenken...... ;)

wünsche dir und allen anderen hier noch ein schönes laaaaannnnnngggggeeeeessssss wochenende

• 1 month later...
Posted

Hallo,

habe auch eine HD2600 pro in Betrieb. Ich habe allerdings keine Probleme mit Schrieren usw. Ich glaube auch nicht, dass das bei Dir an der Graka liegt. Kannst Dir ja mal ansehen, wie hoch die Datenrate ist wenn solche Fehler bei Dir auftreten. Hast Du evtl. noch irgendwelche sog. "Bildverbesserer" an Deinem TV eingeschaltet? Bei haben diese Sachen das Bild mehr versaut als alles andere.