Jump to content

Cyberlink-Decoder - AC3 ja, MPEG-Stereo nein

Pasci2911

Recommended Posts

Posted

Servus,

hab nun meinen HTPC endlich vollständig in Betrieb aber er mag nicht wie ich will :bye:

Ich habe PowerDVD 7.3 und PowerProducer 5 installiert.

Wenn ich nun im DVBViewer als AudioDecoder überall "Cyberlink AudioDecoder" eintrage, weigert er sich, mir bei MPEG-Audio auch Ton wiederzugeben, obwohl unter "Ansicht-->Filter" der Cyberlink AudioDecoder und der Cyberlink Video/SP Decoder verzeichnet sind.

Was ist da los?

Ich habe mir auch schon den DVB Source-Filter geladen und registriert, aber egal ob ich den aktiviere oder nicht, ist immer der gleiche Mist.

Wäre schön, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Danke schonmal.

Posted

Danke Tjod für deine Antwort.

Naja, ich mag den Cyberlink halt weil er dieses Dolby Virtual Speaker mit dabei hat, was aus dem MPEG2-Ton wirklich was feines macht, auch wenn man kein 5.1-System hat.

Und auf meinem Rechner läuft das ja auch fehlerfrei, verstehe gar nicht, warum das auf dem HTPC ums Verrecken nicht möglich ist...

Anbei noch die Support.zip, vllt. wirst du (oder jemand anderes) davon schlauer...

support.zip

Posted

Die CyberLink Audio Decoder scheinen vorhanden zu sein. Aber da können auch noch die Lizenz Schlüssel mit rein spielen. CyberLink schaltet je nach Paket da durch verschiedene Decoder frei. Wie das mit den Lizenz Schlüsseln bei CyberLink genau läuft weiß ich aber nicht.

Posted

OK, das Problem ist gelöst.

Es fehlte offenbar ein MPEG2-Muxer, den hab ich jetzt mit dem K-Lite Mega-CodecPack 1.59 nachinstalliert - nun läuft alles wie an meinem Rechner auch.

Danke trotzdem für die Hilfe

Posted
Es fehlte offenbar ein MPEG2-Muxer

Der hat mit der Audiowiedergabe im DVBViewer garantiert nichts zu tun. Ein Muxer als DirectShow-Filter ist für die Wiedergabe vollkommen irrelevant.

den hab ich jetzt mit dem K-Lite Mega-CodecPack 1.59 nachinstalliert

Das blinde Installieren von Codec-Packs ist eine sehr effiziente Art, sich das System zuzumüllen. :bye:

Posted
Der hat mit der Audiowiedergabe im DVBViewer garantiert nichts zu tun. Ein Muxer als DirectShow-Filter ist für die Wiedergabe vollkommen irrelevant.

Das blinde Installieren von Codec-Packs ist eine sehr effiziente Art, sich das System zuzumüllen. :bye:

Komisch, das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber wenn ich manche Codec's einzeln installieren wollte (so wie auf meinem HTPC zunächst auch) fehlte immer irgendwas. So passt es wenigstens. Und im Zweifelsfall hab ich ja den DSFMgr und kicke mir da die Codec's die wirklich NIE benötigt werden wieder raus.

Da nerven mich solche Programme wie die von Cyberlink schon mehr. Warum um alles in der Welt installiert PowerProducer nochmal seine Codec's (die letztendlich genau die gleichen sind) wenn PowerDVD schon auf dem Rechner ist. Ist doch vollkommener Schwachsinn und bringt den Anwender nur durcheinander, weil man dann 2x "Cyberlink AudioDecoder" im System hat.