Jump to content

AC3-Ton manchmal nur über Center

Klassikfan

Recommended Posts

Posted

Ich benutze den DVBViewer in der aktuellen Fassung und das K-Lite-Codecpack inklusive AC3-Filter. Als Decoder sind im Viewer Cyberlink und AC3-Filter eingetragen.

Nun ergibt es sich manchmal - heute abend zB. beim "Tatort" im Ersten, daß der Ton komplett nur über den Center-Kanal und den Subwoofer ausgegeben wird. Es passiert, soweit ich das beobachten konnte, bei 5.1- und 2.0-Ton in AC3, aber nicht reproduzierbar und in allen Fällen und dann auch nicht auf allen Sendern. Mpeg-Audio kommt immer Stereo.

Woran könnte das liegen?

Posted

hm kann dir leider nicht helfen aber das ist bei mir jetzt bisher noch nicht so der fall gewesen !! Hatte bis her immer top klang nutzte auch den ac3. Liegt es vllt an dem Sender / Serie ? Oder ist dieses Phenomen auch schon bei anderen Sendern / Serien / Filmen aufgetreten ?

Posted

Als erstes schmeiß ALLES an Codecs runter was dieses verfl.... Codecpack mitgebracht hat.

Am besten mit dem Radlight-Filtermanager deregistrieren und händisch die Reg säubern.

Die Codecpacks versauen grundsätzlich jedes System.

AC3 Filter von der Hompage ziehen und installieren.

Einstellungen der Soundkarte kontrollieren.

Auf einem sauberen Sytem sollte es jeweils nur einen Codec für den jeweiligen Audio /Videozweig geben.

Gruß

Pinbot

Posted

Die aktuell Version vom AC3Filter gibt es hier http://ac3filter.net/ :bye:

Und wenn jetzt keine nachfrage kommt was mit der Seite los ist, bist du wohl auch Opera Nutzer :D