Jump to content

Wieder mal ein Problem: Nach Umschalten kein Bild mehr


Pasci2911

Recommended Posts

Servus,

 

und wieder mal ich... :)

 

Es hat sich an meinem HTPC ein neues Problem ergeben:

 

In unregelmäßigen Abständen tritt der Fehler auf, dass nach dem Umschalten auf einen anderen Sender kein Bild und kein Ton mehr erscheint. Die Statusleiste zeigt das Signal an, aber es kommt eben kein Bild!

"Wiedergabe neu aufbauen", DVBViewer neu starten - alles hilft nichts, außer einem PC-Neustart. Der DVBViewer hängt sich jedoch nicht auf, er ist ganz normal weiter bedienbar, reagiert auch auf die Fernbedienung usw. Auch DVD, Video- und Musikwiedergabe funktionieren - es erscheint eben "nur" kein TV-Bild und -ton.

 

Nun ist das für'n HTPC, der obendrein noch Serveraufgaben wahrnimmt, nicht gerade das Nonplusultra, zumal meine Freundin auch schon langsam ziemlich angenervt ist (sie ist absoluter Techniklegastheniker) und wieder nach ihrem Analog-Receiver schreit :bye:

 

Bitte also wieder mal um fachkundige Hilfe.

 

Support.zip ist angehängt

 

Danke euch

support.zip

Edited by Pasci2911
Link to comment

Was für eine TV Karte verwendest du?

Falls es sich um eine SkyStar2 handelt würde ich zu den normalen Treibern Raten.

 

Sonst könntest du mal gucken ob das Problem auch auftritt wenn du den DVBViewer im Safe Mode startest (Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Safe Mode)

Link to comment
Was für eine TV Karte verwendest du?

Falls es sich um eine SkyStar2 handelt würde ich zu den normalen Treibern Raten.

 

Sonst könntest du mal gucken ob das Problem auch auftritt wenn du den DVBViewer im Safe Mode startest (Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Safe Mode)

 

Jawoll, ist eine SkyStar 2. Was meinst du mit "normalen Treibern"? Ich habe den von Technisat auf der Homepage angebotenen BDA-Treiber installiert.

Link to comment

In dem Paket sind auch "Normale" Treiber enthalten (im Aktuellen Paket sind die direkt im DVB_PC_TV_Stars Ordner). Die sind nach meiner Erfahrung stabiler.

Damit die funktionieren muss aber auch der Technisat Kram installiert sein. Kannst aber alles was die in den Autostart legen entfernen.

 

Nach Änderungen an den Treibern musst du im DVBViewer unter Hardware neu nach Hardware suchen lassen.

Link to comment

Ich hab jetzt mal den BDA-Treiber gegen den WDM-Treiber ersetzt und neu gestartet.

 

Jetzt habe ich die SkyStar2 als Netzwerkadapter drin, allerdings weigert sich das Setup, die Installation des "Technisat-Krams" zu starten und im DVBViewer Pro findet er nur "Uni- und Multicast-Device" und IPTV.

 

Der DVBViewer TE geht auch nicht.

 

Die LAN-Verbindung der SkyStar2 hat eine 169er-Adresse zugewiesen bekommen, das ist Banane gell?

 

 

EDIT: Hat jetzt funktioniert - am Problem hats allerdings nichts geändert. Ich hab das Gefühl, es liegt nicht an der TV-Karte...

 

Overlay bleibt übrigens gänzlich schwarz, wat soll das denn?

Edited by Pasci2911
Link to comment

Die IP Adresse ist egal.

 

Es werden aber ein paar Dateien von dem Technisat Kram gebraucht. Unter anderem muss die Skydll.dll im System registriert sein.

Warum sich der Technisat Kram nicht installieren lässt weiß ich nicht.

 

Zu deinem Edit:

Ich hab das Gefühl, es liegt nicht an der TV-Karte...
Wenn es nichts mit der TV Karte zutun hat sollte ein neustart des DVBViewers aber auf jeden fall helfen.

Du könntest es mal ohne Plugns versuchen, ob dann das Problem auch auftritt.

 

Overlay bleibt übrigens gänzlich schwarz, wat soll das denn?
Auf dem zweiten Monitor? Da geht Overlay nur mit sehr wenigen Grafikkarten Treibern und dann ach nur mit machen Decoder.

Falls Grade ein anderes Programm Overlay verwendet geht das auch nicht. Und auch nicht über die meisten Remote Desktop Lösungen, da bei Overlay das Bild erst in der Grafikkarte eingefügt wird.

Edited by Tjod
Link to comment
Die IP Adresse ist egal.

 

Es werden aber ein paar Dateien von dem Technisat Kram gebraucht. Unter anderem muss die Skydll.dll im System registriert sein.

Warum sich der Technisat Kram nicht installieren lässt weiß ich nicht.

 

Wie gesagt, hat so jetzt geklappt, am Problem hat sich allerdings nicht wirklich was getan. :blink:

 

Langsam sind meine Nerven mit den Kästen hier echt am Ende, bei Sohnemann geht der Cyberlink-Decoder nicht (selbes Problem wie ich beim HTPC vor ein paar Tagen hatte (siehe Postings)), beim HTPC geht immer das Bild weg und meine Karte hier macht Mucken mit Sat1/Pro7/Kabel1/N24 Deutschland *grml*

 

Ich will doch einfach nur mal ein fehlerfrei funktionierendes System hier haben :bye::)

Link to comment

Siehe meinen Nachtrag im letzten Beitrag.

Ich will doch einfach nur mal ein fehlerfrei funktionierendes System hier haben :):blink:
Und ich dachte immer der Sinn eines HTPCs sei es ewig dran herum zu basteln o:)

(das ist zumindest der Eindruck den ich bei lesen hier im forum erhalten habe :bye: )

Link to comment
Siehe meinen Nachtrag im letzten Beitrag.

Und ich dachte immer der Sinn eines HTPCs sei es ewig dran herum zu basteln :)

(das ist zumindest der Eindruck den ich bei lesen hier im forum erhalten habe :bye: )

 

Könnte man irgendwie fast meinen - ja. Aber bei mir war's so eigentlich nicht gedacht, eben WEIL meine Freundin ein einfach zu bedienendes System braucht, aber trotzdem etwas komfortables TV in guter Quali haben möchte.

 

Keine Ideen mehr?

Link to comment
Siehe meinen Nachtrag im letzten Beitrag.

 

Zu deinem Edit:
Ich hab das Gefühl, es liegt nicht an der TV-Karte...
Wenn es nichts mit der TV Karte zutun hat sollte ein neustart des DVBViewers aber auf jeden fall helfen.

Du könntest es mal ohne Plugns versuchen, ob dann das Problem auch auftritt.

 

Overlay bleibt übrigens gänzlich schwarz, wat soll das denn?
Auf dem zweiten Monitor? Da geht Overlay nur mit sehr wenigen Grafikkarten Treibern und dann ach nur mit machen Decoder.

Falls Grade ein anderes Programm Overlay verwendet geht das auch nicht. Und auch nicht über die meisten Remote Desktop Lösungen, da bei Overlay das Bild erst in der Grafikkarte eingefügt wird.

Link to comment
Wenn es nichts mit der TV Karte zutun hat sollte ein neustart des DVBViewers aber auf jeden fall helfen.

Du könntest es mal ohne Plugns versuchen, ob dann das Problem auch auftritt.

 

Auf dem zweiten Monitor? Da geht Overlay nur mit sehr wenigen Grafikkarten Treibern und dann ach nur mit machen Decoder.

Falls Grade ein anderes Programm Overlay verwendet geht das auch nicht. Und auch nicht über die meisten Remote Desktop Lösungen, da bei Overlay das Bild erst in der Grafikkarte eingefügt wird.

 

Ah OK, danke. Ja, im Wohnzimmer gehts nach einiger Konfiguration nun auch mi'm Overlay.

 

So, neues Symptom (ich komm mir vor wie bei Dr. House... :) ):

 

Nachdem der DVBViewer vorhin lief, hat er mir das Zappen nach ungefähr 15-20 Kanälen mehrfach mit einem BlueScreen (nur Codes, keine bestimmte Datei angegeben) quittiert.

 

Nach Neustart dann wieder das gleiche (Kein oder nur zerhacktes TV-Bild), nach abermaligem gewollten Neustart alles OK, nach zappen wieder Absturz.

 

Hab mir mal (weil ich auf evtl. Stromeinbruch durch LNB-Spannung getippt habe) die Netzteilwerte angesehen:

 

+12V steht bei 13,38 :blink: , im BIOS sagte er allerdings 12,09 :bye:

+ 5V bei 5,58, BIOS sagte 5,08

+3,3V schwankt zwischen 3,28 und 3,31

 

sonst alle Werte im Rahmen

 

Temperaturen sind soweit auch normal (bis auf Grafikkarte, die sagt im Fenstermodus schon 65° o:) (ist eine GF 6600GT ViVo)

Edited by Pasci2911
Link to comment

Für einen BlueScreen müssen unter XP eigentlich Fehlerhafte Treiber involviert sein. Normale Anwendungen können die nicht direkte auslösen.

Für genaueres bräuchtet man aber einige Informationen die da drauf stehen. Dann findet mach häufiger mit der Suchmaschine der Wahl weiteres dazu.

 

Starte den DVBViewer mal ohne Plugins (Plugins Verzeichnis umbenennen in Plugins1) im Debug Mode (Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode) und reproduziere das Problem. Wiederhole das ganze 2-3 mal und Poste dann nochmal ein support.zip

Link to comment
Für einen BlueScreen müssen unter XP eigentlich Fehlerhafte Treiber involviert sein. Normale Anwendungen können die nicht direkte auslösen.

Für genaueres bräuchtet man aber einige Informationen die da drauf stehen. Dann findet mach häufiger mit der Suchmaschine der Wahl weiteres dazu.

 

Starte den DVBViewer mal ohne Plugins (Plugins Verzeichnis umbenennen in Plugins1) im Debug Mode (Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode) und reproduziere das Problem. Wiederhole das ganze 2-3 mal und Poste dann nochmal ein support.zip

 

OK, kommt in Kürze.

Ich hab ja evtl. den Grafiktreiber (Forceware 177.92 Beta) in Verdacht. Problem ist: Der ist der einzige, der mit der Grafikkarte ein vernünftiges Bild auf den TV wirft, alle anderen wollen den Fernseher non-interlaced ansteuern und der neueste (178.13 WHQL) unterstützt einige Funktionen der GeForce 6 nicht mehr.

 

Vorsichtshalber mal nachgefragt: Wie lange bist du noch auf? Kann man dich evtl. auch anders (z. B. per ICQ) kontaktieren, geht vllt. schneller als hier über's Forum...

 

 

PS: Den Safe-Mode verweigert DVBV gleich. "Es wurde ein Problem festgestellt" bla bla

Edited by Pasci2911
Link to comment

Support gibt es von mir nur im Forum. Ich bin warscheinlich auch nicht mehr lange auf.

 

Den Safe-Mode verweigert DVBV gleich.
Dann auf jeden Fall das Plugins Verzeichnis umbenennen. Recht wahrscheinlich baut ein Plugin Mist.
Link to comment
Support gibt es von mir nur im Forum. Ich bin warscheinlich auch nicht mehr lange auf.

 

Dann auf jeden Fall das Plugins Verzeichnis umbenennen. Recht wahrscheinlich baut ein Plugin Mist.

 

OK.

 

Nun, ich habe den Fehler jetzt dahingehend lokalisieren können, dass er ohne Plugins einwandfrei läuft.

Der ursprünglich gepostete Fehler geschieht auch ausschließlich NACH einem PC- oder Programmabsturz. Abermaliger Neustart und alles ist OK.

 

Nunja, gilt es wohl das entsprechende Plugin zu finden*grml*

 

 

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Ich wünsche dir dann mal einstweilen eine gute N8

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...