Jump to content

Mini-EPG verschwindet beim Umschalten

Recommended Posts

Posted

Bin wg Vista kürzlich von Overlay nach EVR gewechselt.

Leider verschwindet beim Umschalten immer kurzzeitig das OSD, sodass man den Senderwechsel nicht mehr so klar sieht. Ungeschickt ist dabei, dass bei Sendern, wo gerade kein Signal kommt, das OSD (MiniEPG) ganz fern bleibt. Man bedient dann quasi blind.

Kann man das Rendern im VMR/EVR Fall nicht ins Overlay verlagern?

Gruss,

klaus.

Posted

Hallo,

Kann man das Rendern im VMR/EVR Fall nicht ins Overlay verlagern?
?

im VMR bzw. EVR wird dann mit den methoden des VMR oder EVR das Videobild +OSD erzeugt. Wenn du Overlay willsat, dann mußt du diesen einstellen.

Das OSD braucht bei den VMR/EVR Rendereren ein laufendes Videobild, damit es angezeigt werden kann. Da dies beim umschalten aber kurzzeitig nicht so ist kann auch das OSD nicht dargestellt werden.

Beim Overlay wird das OSD einfach über den bereich des Videobildes gelegt, dadurch kann es auch angezeigt werden, obwohl "darunter" im Moment kein Video dargestellt/erzeugt wird.

:bye:

Posted

Das ist für mich immer noch das absolute KO-Argument gegen einen anderen Renderer als Overlay...

Posted (edited)

Mit "ins overlay verlagern" meinte ich das rendern des OSD (nicht das Video). So kann es unabhängig vom Video-Bild dargestellt werden.

So wie der Mauszeiger im Overlay liegt und das Video-Rendern typischerweise im Framebuffer stattfindet.

Oder anders gesagt, OSD wird immer da gerendert wo das Video-rendering gerade nicht ist:

Video: Overlay => OSD: Framebuffer

Video: Framebuffer/VMR/EVR => OSD: Overlay

klaus.

Edited by klausb