Jump to content

Diseqc mit Skystar2

heineken

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich hänge etwas fest in meinen Einstellungen für den Empfang von den oben genannten 4 Satelliten.

Meine Ausgangsposition ist: 4x Twin-Lnb´s, 2x 4/1 Disecq-Schalter, TV-Karte und Receiver.

13° ist bei LNB 1 angeschlossen, 19,2° auf LNB 2 und 23,5° und 28,2° dann auf LNB 3 und 4.

Bei meinem Receiver funktioniert alles bestens - Einstellungen in der selben LNB-Reihenfolge lautet: Switch 1, 2, 3, 4.

Bei den Einstellungen im DVBViewer habe ich bei 13° PosA/OptA, 19,2° PosB/OptA, 23,5° PosA/OptB und last but not least 28,2° PosB/OptB.

Einen wunderbaren Empfang habe ich aber nur bei Hotbird, ca. 1800 Sender. 19,2° zeigt gar kein Signal und bei den anderen beiden Astras kommen nur wenige Sender, welche aber auch nicht diesem Satelliten zuzuordnen sind.

Wer kann mir einen Tip geben?

Andere blöde Frage, wie erstelle ich eine support-Datei, damit ich noch mehr Informationen geben kann?

Gruß heineken

Posted

..was deine diseqc-einstellungen betrifft, sehe ich so keinen fehler. Du kannst es ja noch mal checken, ob bei den gewählten sendern die richtige einstellung im kanaleditor (senderliste -> senderlisten editor) erscheint.

Möglicherweise entstehen deine probleme durch die twin-lnbs im zusammenhang mit unterschiedlichen potentialen. Twins können sich u.u. gegenseitig beeinflussen. Normale receiver haben keinen schutzkontakt im gegensatz zum pc.

support.zip-prozedur findest du über den hinweis zum korrekten posten eines problems (oben auf der seite) ;)

Posted (edited)

Erstmal vielen Dank für Eure Infos. Die support.zip sollte jetzt unten erscheinen.

support.zip

Edited by heineken
Posted

..probier lieber den WDM-treiber. Mit dem BDA-treiber gibt es häufig probleme bei der SS2.

Posted (edited)
..probier lieber den WDM-treiber. Mit dem BDA-treiber gibt es häufig probleme bei der SS2.

Ich fahre bis jetzt ganz gut mit dem BDA-Treiber. Habe allerdings grad mal den aktuellen WDM-Treiber bei Technisat heruntergeladen und aktualisiert - damit bekomme ich gar nix zum laufen. Es zeigt mir unbekanntes DVB-Gerät an.

Momentan läuft der aktuelle BDA-Treiber.

Ich werde jetzt mal die 2 Diseqc-Schalter tauschen, vielleicht ist ja der eine kaputt.

Edit: Alle beide Diseqc-Schalter funktionieren wunderbar mit dem Receiver.

Mein Problem besteht leider immer noch.

Edited by heineken
Posted
Habe allerdings grad mal den aktuellen WDM-Treiber bei Technisat heruntergeladen und aktualisiert - damit bekomme ich gar nix zum laufen.

Treiber alleine reicht in dem Fall nicht. Die versionsmäßig passende TechniSat-Software muss mit installiert werden, da der DVBViewer eine DLL- und eine AX-Datei aus dem Sammelsurium braucht, um mit dem WDM-Treiber zu kommunizieren.

Posted

also ich habe auch ne skystar. der bda treiber hatte bei mir immer nur probleme berreitet. der wdm treiber ging da deutlich besser ;)

Posted

Ich versuche grad den WDM-Treiber wieder zu instalieren. Er zeigt aber nur an, dass das DVB-Gerät nicht verfübar ist, trotz der Installation von der TE-Software.

Posted

Nach nem bißchen hin und her deinstallieren und installieren, habe ich mein Problem gelöst bekommen.

Komplettinstallation des Viewers habe ich durch, die Senderlisten geext und einen neuen Scan gemacht mit den Diseqc-Einstellungen die ich von vornherein hatte. Alles klappt bis jetzt bestens.

Ach ja, alles mit dem aktuellen BDA-Treiber - die Variante mit dem WDM-Treiber hat mich zum verzweifeln gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch!!!