Jackie78 Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 Hi, mir ist folgendes aufgefallen, und zwar wenn ich ein Video mit DivX-Codec wiedergebe, dann fängt das Bild nach einigen Minuten Laufzeit ganz leicht an zu ruckeln. Nicht wirklich störend, eigentlich merkt man es fast nur bei Kameraschwenks, quasi wenn von links nach rechts geschwenkt wird, dann stockt das Bild zwischendrin mehrmals ganz kurz. Das Phänomen: spule ich zehn Sekunden zurück, oder drücke kurz Pause und starte neu, dann sind die Ruckler weg, der Ablauf absolut geschmeidig. Es scheint so, als baue sich das Problem über mehrere Minuten hinweg erst allmählich auf. Habe schon den DivX und XVid Dekoder versucht, ich verwende XP Pro SP3 im Overlay Modus. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen und was man dagegen tun könnte? Quote
Griga Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 In welchem Container-Format steckt bei dir DivX? AVI? Die beschriebenen Störungen werden eher durch den verwendeten Demultiplexer/Splitter-Filter verursacht, weniger durch Decoder. Was siehst du unter Ansicht -> Filter beim Abspielen? Am besten hier vollständig aufzählen. Quote
Jackie78 Posted October 13, 2008 Author Posted October 13, 2008 Hi Griga, jepp, die DivX Files stecken in einem AVI-Container, hier mal mein Filtergraph: Danke für die Hilfe. cu, Jackie Quote
Jackie78 Posted October 14, 2008 Author Posted October 14, 2008 Hallo, ergänzend ist mir aufgefallen, dass der Haali Media Splitter für DivX verwendet wird, ich weiss dass das bei der Installation abgefragt wird, ob man den Haali Splitter für MP4 verwenden möchte. Die Frage ist nun, wie ich den Haali Splitter temporär für DivX deaktivieren kann? In den Optionen finde ich keinen entsprechenden Punkt. Quote
Griga Posted October 14, 2008 Posted October 14, 2008 Die Frage ist nun, wie ich den Haali Splitter temporär für DivX deaktivieren kann? Ich glaube, da hilft nur Neuinstallation. Dann müsste der AVI Splitter von MS zum Zuge kommen. Eine andere Möglichkeit wäre, den Haali Splitter mit dem RadLight Filter Manager zu deregistrieren. Hast du schon ffdshow als DivX-Decoder probiert? Hat bei mir immer gute Ergebnisse geliefert. Zu dem Zweck müsstest du das Format in der ffdshow Videodecoder-Konfiguration (-> Startmenü ) aktivieren und, falls das System anderen Decodern Vorrang gibt, diese zeitweilig mit Hilfe des Filter Managers aus dem Verkehr ziehen. Quote
Jackie78 Posted December 8, 2008 Author Posted December 8, 2008 Hallo allerseits, sorry dass ich den Thread nochmals rauskrame, doch dieses verflixte Problem bleibt einfach bestehen, ich war ein paar Wochen im Urlaub, habe jetzt nochmal einiges probiert, und gestern Abend trat das Problem wieder verstärkt auf, inzwischen habe ich XVid, DivX und FFDshow als Dekoder durch. Das Problem scheint immer dann behoben zu sein, wenn der Stream neu synchronisiert wird, manchmal dauert es eine halbe Stunde, bis ich es zum ersten mal bemerke - man sieht diese ganz leichten Ruckler nämlich im Prinzip nur bei gleichmäßigen Kameraschwenks. Irgendetwas wird da im Laufe der Zeit wohl asynchron, evtl. läuft irgendein Timer zu schnell oder zu langsam? Wie sieht es inzwischen mit ReClock aus, ich wollte eine Beta testen, die leider abgelaufen war, gibt es da was neues? Vielleicht ist damit das Problem zu behebn. Danke für alle Tipps. Quote
schnatti Posted December 10, 2008 Posted December 10, 2008 hi, hab die aktuellste version von dieser seite und mein ruckeln damit beheben können: [Link entfernt wegen den Anderen Programmen um die es in dem Forum auch noch geht] grüsse schnatti Quote
Jackie78 Posted December 12, 2008 Author Posted December 12, 2008 hi,hab die aktuellste version von dieser seite und mein ruckeln damit beheben können: [Link entfernt wegen den Anderen Programmen um die es in dem Forum auch noch geht] grüsse schnatti Hi schnatti, die aktuelle Version wovon? Kannst du mir einen Link per PN schicken? Quote
Tjod Posted December 12, 2008 Posted December 12, 2008 die aktuelle Version wovon?"ReClock 1.8.3.0" befrage einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens dazu. Quote
Jackie78 Posted January 8, 2009 Author Posted January 8, 2009 (edited) Hi, also ich habe das Problem jetzt noch weiter beobachtet, es tritt bei mir unter XP sowohl bei AVI als auch MKV auf, nach ein paar Minuten fangen die Filme an, unsynchron zu werden, und insbesondere horizontale Schwenks werden einfach unsauber. Es reicht bereits, kurz Pause und wieder Play zu drücken, um alles synchron zu bekommen, aber es nervt einfach. Zuerst dachte ich, es liegt am Overlay-renderer, doch auch dr VMR9 ist betroffen. Als Dekoder habe ich jetzt ffdshow, XVid und Divx durch, bzw. für MKV kommt meist der Cyberlink H264 Dekoder zum Einsatz. ReClock ist in der derzeitigen Entwicklungsstufe keine Option für mich, da er mit vielen Files einfach nicht funktioniert, und zum Einfrieren oder Absturz der aufrufenden Applikation (also DVBViewer, aber auch andere wie WMP und Konsorten) führt. Reclock ist eine gute Idee, nur wenn man zig leicht unterschiedlich kodierte FIles hat und er bei 20-30% davon Probleme macht, ist es keine Alternative. Kann mir jemand erklären, wie es überhaupt zu solchen Asynchronitäten kommen kann, und ob das überhaupt normal ist? Ich habe meinen HTPC sehr minimalistisch aufgesetzt, nur die nötigesten Codecs isntalliert, nichts im Hintergrund laufen, und die geschwindigkeit passt ja auch. Einziges Problem ist eben, dass die meisten Videos irgendwann aus dem Takt geraten Edited January 8, 2009 by Jackie78 Quote
Jackie78 Posted January 21, 2009 Author Posted January 21, 2009 Hallo, das ganze macht mich noch verrückt, ich suche jetzt seit Tagen nach der Ursache, doch nichts hilft. Die Files laufen alle einwandfrei, Prozessorlast 10-20%, und dann auf einmal ein horizontaler Schwenk, der total unsauber daherkommt. 10 Sekunden zurück, und der Schwenk sieht einwandfrei aus. Woran könnte es noch liegen? Am HDMI Kabel? Am Fernseher (Samsung LE40F86)? Das kann doch nicht sein, dass so ein Effekt dauernd auftritt, bei verschiedenen Dateitypen, sogar auf einem frisch aufgesetzten Windows XP Pro. Habt ihr noch Ideen? Quote
fritzmeier5 Posted January 23, 2009 Posted January 23, 2009 (edited) Bei mir traten in avi und divx Dateien Ruckler auf, die eine MP3-VBR als Tonspur haben. Sie verschwanden mit dem MP3 Decoder aus ffdshow. Edited January 23, 2009 by fritzmeier5 Quote
Recommended Posts