oesi Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Hi, ich hab folgenden Rechner zusammengeschraubt: Intel E5200 G45 + X4500HD Chipsatz 2 Gbyte Ram DTVFire S2 Nun stelle ich bei Laufschriften unter DVBViewer folgendes fest, dass die ein wenig ruckeln. Wie kann man das beheben? Sowohl tritt dieses unter ZDF als auch unter N-24 auf. Ich habe als Decoder: Habe den Video Renderer Overlay Mixer MPEG2 Decoder den Cyberlink 8 Das ganze ist mittels HDMI Kabel an ein HD - Ready Pana Plasma angeschlossen. Quote
Moses Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Ist das ganze auch auf 50Hz Refreshrate gestellt und nicht auf 60Hz? Quote
oesi Posted October 13, 2008 Author Posted October 13, 2008 Ich bin gerade im Büro und nicht zu Hause: Ich hab, meine ich, noch auf 60 Hz stehen, ist das entscheidend? Ach ja, ich habe noch nicht Reclock bzw. ffshow installiert und eingestellt. Sind die Programme hierfür auch sinnvoll? Hab noch eine anderes Problem mitm Fernseher: Das PC Bild ist zu groß, um als PC Bildschirm genutzt zu werden. Die Breite stimmt, aber das Bild ist höher als der Plasma hoch ist. Auflösung ist 720p und Auflösung liegt bei 1280 x 720. Plasma ist ein Panasonic 42TH70EA (HD ready, kein full hd!) Quote
Moses Posted October 13, 2008 Posted October 13, 2008 Wenn das Display mit 60Hz angesprochen wird, kann das durchaus dieses Ruckeln verursachen. Das Video, was angezeigt werden soll, hat 25 Frames pro Sekunde, das läßt sich nicht vernünftig mit 60Hz (=60Bilder) darstellen, also müssen Bilder wiederholt werden, was durchaus als "Ruckeln" wahrgenommen wird, ganz besonders bei solchen Laufbändern. Reclock sollte man für LiveTV tunlichst nicht verwenden. Quote
oesi Posted October 13, 2008 Author Posted October 13, 2008 das war ein Teil des Problems, das andere hab ich mit FFDShow gelößt nach dieser Anleitung und einem eingestellten Deinterlacer: http://www.htpc-info.de/content/view/14/28/ Dieses Prog. kann ich jedem sehr empfehlen. Nun kann ich mit der aktuellen Version nicht folgendes einstellen: "Nach der Installation von FFDSHOW startet man zunächst "Configuration" im Startmenü. Im Menüpunkt "Codecs" ändert man nun den Parameter "Raw Video" von "disabled" auf "All supported":" Wofür ist das wichtig? Kann mir das einer sagen? Wieso sollte man Reclock nicht verwenden? Quote
Moses Posted October 14, 2008 Posted October 14, 2008 ReClock verändert die Abspielgeschwindigkeit, so dass alle Frames genau zum richtigen Zeitpunkt angezeigt werden (ziemlich vereinfacht dargestellt). Für Dateien ist das eine gute Idee, da die beliebig schnell gelesen werden können. Bei LiveTV ist das eine sehr dumme Idee, da die Rate in der die Daten ankommen die Geschwindigkeit, in der Wiedergegeben wird, ganz genau festlegen... wenn davon abgewichen wird, gibt's irgendwann aussetzer. Quote
oesi Posted October 14, 2008 Author Posted October 14, 2008 (edited) Danke, ich hab nun mal das hinbekommen mit Raw Video. Ich bin nun nach Anleitung aus der CT und http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041 vorgegangen und will Avisynth.exe einbinden. Aber beim Abspielen meldet er mir den Fehler, dass er nicht mit LimitedSharpenFaster mit der Version von Avisynth 2.5.7 klar kommt und 2.6 hierfür benötigt. Die gibt es aber nicht. Hat einer von Euch ein anderes LimitedSharpenFaster Plugin als das was, im avsforum vorhanden ist. Oder wo liegt das Problem? Ich glaub, dass ich alle Plugins nicht installiert habe. Aber nun zur Hauptfrage: Des weiteren habe ich gelesen, dass ich die Deinterlacer aus FFDSHOW nicht verwenden soll, aber ich habe sonst keinen. Wie stellt ich denn bei Intel die passenden Deinterlacer ein? vielen dank für Hilfe Edited October 14, 2008 by oesi Quote
Recommended Posts