Jump to content

Wieder HDTV .ts Aufnahmen umwandeln - no Video Sequence Header!


OWL@DVB Viewer

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe verschiedene Samples aufgenommen mit DVBViewer in HDTV zB. von ArteHD oder AnixeHD.

Wenn ich versuche die Datei mit MeGui oder Auto Gordian Knot oder ähnlichen zu wandeln (Xvic), kommt jedes Mal die Fehlermeldung "no Video Sequence Header found!" No Date, check your PIDs

Ich hab das Internet durchwühlt, stundenlang, auch hier im Forum gibt es schon Beiträge darüber, niemand wahr aber in der Lage zu begründen warum die Meldung kommt und was am WICHTIGSTEN ist wie kann man dem entgegenwirken?

Anzumerken wäre sämtliche Dateien lassen sich prima abspielen, sie sind also nicht defekt.

 

Wie kann die den Video Sequence Header nachträglich einfügen bzw. wie schaffe ich es einen Film zu encoden?

Interessant wäre noch zu erwähnen, auch bei normalen .ts in SD kommt die Meldung, hat der DVBViewer womöglich ein Fehler oder wieso werden die Aufnahmen nicht konform erstellt?

 

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen kann, bei Fragen, einfach hier posten, ich kann dann nochmal etwas genauer erklären was wann und wie, womit passiert.

 

Gern verweise ich auch nochmal auf diesen Tread, derjenige hat genau das selbe Problem, leider ungelöst, der Link ins Englische Forum nützt mir leider wenig, auch in diesem Tread gibt es keine Lösung.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...rt=#entry168746

Edited by OWL@DVB Viewer
Link to comment

1. Möglichkeit: Hast Du´s schon mal mit dem Haali Media Splitter im Hintergrund versucht? Den findest Du hier!

2. Möglichkeit: Ich arbeite nicht mit MeGui, und weiß daher nicht, ob es Elementarströme akzeptiert. Aber ansonsten würd ich mal versuchen die Aufnahme zu demuxen und dann Video (sollte eine *.264 Datei sein) und Audio (*.ac3 oder *.mpa) getrennt in MeGui zu importieren.

Edited by Mister_M
Link to comment

Hi,

 

sowohl Arte HD als auch Anixe HD verwenden, wie fast alle anderen HDTV Sender auch, h.264 als Videocodec. Die üblichen "All-in-one" Lösungen wie z.B. MeGUI oder AutoGK nutzen als Backend aber DGIndex und andere Programme, welche nur MPG2 verarbeiten können. Somit kann das ganze überhaupt nicht funktioneren.

 

Um TS mit h.264 Inhalten in ein anderes Format umrechnen zu können, mußt du von Hand ein Avisynth-Script schreiben, welches entweder "DirectShowSource" zum importieren des TS benutzt. Oder du verwendest eine dieser beiden Pakete zusammen mit der Avisynth.dll

 

http://neuron2.net/dgavcdec/dgavcdec.html oder

http://neuron2.net/dgavcdecnv/dgavcdecnv.html

 

Das erste Paket ist kostenlos und geht mit jeder Grafikkarte, hat aber noch Probleme bei der Dekodierungsqualität, da die verwendete Dekoderbibliothek noch nicht optimal und fehlerfrei ist.

 

Das zweite Paket ist von der Dekodierungs- und Bildqualität deutlich besser sowie schneller, da es die Grafikkarte zur h.264 Dekodierung einsetzt. Es funktioniert aber nur mit bestimmten, neueren NVIDIA-Grafikkarten, und kostet 15$ Lizenzgebühren.

 

Erst wenn du durch eine dieser drei Lösungen von Hand ein avs-Script selber erstellt hast, kannst du ggf. mit MeGUI oder AutoGK weiter arbeiten, wobei das letzte Paket derzeit noch nicht mit meGUI läuft.

 

Im übrigen halte ich es für völlig sinnfrei, HD Inhalte in DivX / XVid encoden zu wollen, da die entstehende AVI-Datei bei gleicher Bildqualität viel größer wäre als das Original. Will man dann bei Verwendung von XVid als Codec die Dateigröße noch verringern, so kann dabei nur eine erbärmliche Bildqualität herauskommen. Zum runterechnen von HD Inhalten ausschließlich h.264 / x264 sinnvoll, da es mit Abstand das beste Kompressionsverhältnis aller derzeitigen Videocodecs hat.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Ahso, das wusste ich nicht, wie gesagt, nutze MeGui nicht. Wenn ich HD-Aufnahmen habe, bleiben die entweder als TS auf meiner externen Festplatte oder ich wandel sie per tsMuxeR oder tsRemux in eine (Mini-) BluRay Disc.

 

Gaaanz selten wandle ich die mal mit Nero Recode in MP4 um (um z. B. kurze Momentaufnahmen per I-Net an Freunde zu verschicken). Das war´s dann auch schon!

 

Halte auch noch nicht wirklich was davon... Anders sieht die Sache schon aus, wenn DivX seinen H.264 Codec jetzt auch vernünftig implementiert, aber das sollte man erstmal abwarten.

 

So long!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...