Jump to content

DVBViewer benutzt PowerDVD Codecs nicht

LeLung

Recommended Posts

Posted

heyho, ich bins mal wieder..

Ich hab im Moment etwas mehr Zeit mich mit dem DVBViewer auseinanderzusetzen und hab es mir zum Ziel gesetzt, mein MediaCenter bis Ende der Woche mal "richtig" fertig zu machen :bye:

Nun zu meinem momentanen Problem (ich denke, ich bin einfach nur zu blöd, das richtig zu konfigurieren..):

Ich habe im DVBViewer alles auf die Cyberlink Filter gestellt; dennoch wählt er nur beim TV Empfang auch wirklich den Cyberlink Video Codec aus, Audiocodec wird der nächstbeste genommen.

Bei der Wiedergabe von Mediendateien scheinen die Cyberlink Codecs komplett ignoriert zu werden.

Ich benutze Windows XP und PowerDVD 8, habe eine Geforce 8600GT und benutze den Onboard Realtek Sound.

Getestet wurde mit der 3.9.4 und der aktuellen Beta.

Ich denke hier ist ein ähnliches Problem aufgetreten (naja, bis auf die illegale Version^^):

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=26657

Die Soundeinstellung ist mir eigentlich nicht so schlimm, ich komme mit dem AC3 Filter bis auf kleine Einschränkungen ganz gut zurecht. Blöd ist es nur bei der Videowiedergabe: Den ffdshow bekomm ich nicht wirklich so hingebogen, wie ich es will und der standard mpeg Filter ist ziemlich grob.

Im Prinzip wäre mir auch ein Workaround mit einem anderen Codec recht; ich würd die Kiste halt gern zum funktionieren bekommen^^

Vielen Dank vorab!

support.zip

Posted

Ich hatte das Problem schon des öfteren (SuFu) und ich habe mir damit geholfen, dass ich PowerDVD erst de- und dann re-installiert habe. Danach waren die Codecs auch wieder in Verwendung.

Ich weiß auch nicht, warum das immer mal wieder passiert ist...

Posted

Nur de- und reinstallieren hat nicht geholfen; habe aber jetzt ein Update gemacht, was mir weitergeholfen hat!

...naja verstehen muss man das ja nicht :lol:

Trotzdem Vielen Dank!

Posted

kurze andere frage noch:

Gibt es eine Möglichkeit den "Main" Regler irgendwie mit dem DVBViewer anzusteuern?

Mein Derzeitiges Problem ist folgendes:

Sowohl PowerDVD als auch der AC3 Filter machen einen vernünftigen upmix von Stereo auf 5.1

Seltsamerweise werden die "Effekte" wie z.B. Bass Redirection nicht mit dem Wave Regler lauter und leiser gestellt; sie laufen auf 100% Lautstärke..

Wenn ich also jetzt irgendein anderes Programm öffne, ist die Systemlautstärke nicht, wie gewünscht, auf selbem Niveau wie im DVBViewer, sondern ist entweder zu leise oder zu laut...

Im Prinzip war das auch mein Problem vom Anfang, hatte gehofft, ich könnte es mit dem PowerDVD Audio Filter umgehen.. war wohl nix..

Jemand ne Idee? :lol: