ambrosius Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 servus leute, folgendes problem hab ich: bei angeschlossen hdmi kabel bekomme ich kein sound über den optischen ausgang. system: 780g mainboard mit phenom prozzi, terratec dvb-s2. würde mich über eine hilfestellung freuen. greetz Quote
moringer Posted October 15, 2008 Posted October 15, 2008 Und bei nicht angeschlossenem HDMI-Kabel kommt der Ton über den optischen Ausgang???? Ich selbst habe ein Asus 780g Board. Da geht es auf jeden Fall... Quote
RobbyD Posted October 18, 2008 Posted October 18, 2008 das ist klar, hast ja auch mit HDMI 2 Soundkarten aufm Board. Es kann nur eine davon als Standardgerät genutzt werden. Unter Vista ist das ganze noch etwas komplizierter: Da wird HDMI-Audio, Realtek-Lautsprecher und Realtek Digital Out einzeln aufgeführt, d.h. man kann nur eins davon als Standard einstellen. Aktuell ist bei mir unter Vista Digital Out auf Standard und im DVBViewer hab ich HDMI-Audio eingestellt. Wenn ich doch mal Video über Verstärker hören will, stell ich das einfach um. Eine andere geeignete Lösung hab ich bisher nicht finden können. Quote
Recommended Posts