Jump to content

Probleme mit Standby

Michael Dillner

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

habe mittlerweile schon zahlreiche Nächte damit verbracht, meinen HTPC programmiertauglich zu machen. Wenn ich ihn in den Standby-Modus versetze, fährt er nicht mehr korrekt hoch. Das gleiche passiert beim Ruhezustand. Zusammengefasst kann man sagen, dass er sowohl aus S3 und S4 nicht mehr korrekt hochfährt. Dies äußert sich darin, dass er das Hochfahren mit einem "Reboot" beendet. D.h. er fährt am Ende selbständig runter und startet komplett neu.

In verschiedenen Foreneinträgen hab ich gelesen, dass es außer S3 und S4 keine Energiezustände gibt, aus denen ich eine gespeicherte Aufnahme starten kann. Hat hierzu eventuell jemand eine hilfreiche Ergänzung?

support.zip

Edited by Michael Dillner
Posted

Tritt das Problem nur nach dem Aufwachen mit dem DVBTaskScheduler auf, oder aber auch bei manuellem Standby / Wakeup?

Posted

Danke für die schnelle Antwort. Es tritt auf, wenn ich manuell auf Standby gehe, nach einer Timer-Aufnahme hängt der Rechner komplett, wobei er die Aufnahme korrekt gemacht hat.

Posted

Hast Du zufällig Software wie bspw. Eventghost im Einsatz? Eventghost greift bei mir auf die X10-Schnittstelle meiner Fernbedienung zu und verhindert ein Standby / Ruhezustand. Einfach mal alle unnötigen Programme beenden (eins nach dem anderen) und jeweils den Standby probieren, bis Du den Übeltäter gefunden hast.

Posted

Eventghost läuft tatsächlich, ich werde es jetzt probieren. Wie hast Du das Problem in den Griff bekommen, denn die Fernbedienung möchte ich eigentlich nicht erst manuell beenden müssen...

Posted

Wenn ich geplante Aufnahmen habe, beende ich tatsächlich Eventghost manuell. Das könnte man bestimmt auch automatisieren :lol: Brauche Eventghost eigentlich nur zum Starten des DVBV...

Posted

Also, habe es soeben getestet. Nach dem Start kam ganz kurz meine Oberfläche, dann blue-screen und reboot... Mist, dies allein scheint es nicht zu sein. Habe ein Antec Fusion V2 Gehäuse, welches noch einen internen IR-Empfänger hat, ich jedoch nutze einen USB-Controller. Mag das Einfluss haben?

Posted

Hehe, ich habe genau die gleiche Konfiguration :lol:

Das mit dem BlueScreen hatte ich auch zeitweilig, hatte sich bei einer Neuinstallation des ATI Catalyst erledigt. Verwende derzeit die Version 8.10. Jedoch Achtung, beim Neuinstallieren des Catalyst (solltest Du einen haben) den alten komplett deinstallieren, inkl. der Southbridge-Treiber. Dann Neustarten und den neuen installieren. Bei mir hatte sich das denn erledigt :lol:

Posted

Hy Dido, und wie bekomme ich die Southbridge-Treiber weg? Gibts da ein bestimmtes Tool?

Posted

So, nun noch mal abschließend für alle, die das gleiche Problem haben:

nach der Neuinstallation des CCC (ATI Catalyst Center) funktioniert der Standby,

auch mit LAUFENDEM Eventghost.

Danke an alle.

• 3 months later...
Posted
So, nun noch mal abschließend für alle, die das gleiche Problem haben:

nach der Neuinstallation des CCC (ATI Catalyst Center) funktioniert der Standby,

auch mit LAUFENDEM Eventghost.

Danke an alle.

Habe das Problem aktuell auch. Ich meine ich habe aktuell die Catalyst Treiber 8.11 drauf. Werde mal versuchen die 8.12

zu installieren und schauen ob es dann funktioniert. Das ganze tritt bei mir übrigens nur sporadisch auf. Immer dann

wenn meine Freundin den Rechner startet ;-)

gruß

dd