Jump to content

DVBViewer Filter

Recommended Posts

Posted

Seit ich nach den Problemen am 1.1.04 den DVBViewer Filter nutze habe ich folgende Probleme:

- über den Bildschirm zappelt immer ein Quadrat mit neun Feldern hin und her

- bei manchen Sendern wird das Bild auf die halbe Breite gestaucht

Kennt jemand die Ursachen und und kann mir sagen, was ich einstellen muß?

Ich nutze den DVBViewer 2.0 R2 (neu)

MfG

Kurt

Guest Oliver
Posted

Das "Quadrat" gehört zu einem nicht-registrierten Elecard MPEG2-Decoder, der auch für die Stauchung verantwortlich ist, da er mit dem schnellen Kanalwechsel nicht zurecht kommt.

Bis dann, Oliver

Posted

@ Oliver

Danke Oliver für die schnelle Reaktion. Was muß ich denn jetzt machen um den Fehler zu beheben? Ich habe den Elecard Decoder zumindest bewußt nicht eingebaut.

Kurt

Posted

Einstellungen / Optionen/ DirectShow Filter/ DVBQuelle... da kann man den gewünschten Videodecoder einstellen. Muss noch ein "Anzeige neu aufbauen" drauf folgen, damit es wirksam wird. Warum guckt hier eigentlich niemand in Olivers hervorragende Anleitung?

Ich habe den Elecard Decoder zumindest bewußt nicht eingebaut
.

Wohl mal ProgDVB ausprobiert, hmm? Verräter!

Griga

Posted

Habe jetzt den DirectShow Filter gewechselt und mir auch Olivers Anleitung nochmal angesehen. So ganz einfach ist die Sache aber (für mich) doch nicht.

Mit dem Wechsel zum DirectShow Filter "DVD Express" sind zwar die Störungen und Stauchungen weg, aber bei jedem 2. Start des DVBViewers bleibt das Bild schwarz und es dauert ewig, bis der DVBViewer wieder beendet werden kann.

Meine Frage ist: welcher DirectShow Filter ist bei Verwendung des Renderkern DVBViewer Filters zu empfehlen?? Oder wie muß ich bezüglich der Filter vorgehn, um keine Probleme zu haben?

Kurt

Posted
Mit dem Wechsel zum DirectShow Filter "DVD Express" sind zwar die Störungen und Stauchungen weg, aber bei jedem 2. Start des DVBViewers bleibt das Bild schwarz und es dauert ewig, bis der DVBViewer wieder beendet werden kann.

Ja, mit dem DVD Express gibt es noch Probleme. Christian arbeitet daran. Bei mir funktioniert er mit dem DVBSource auch nur, wenn ich in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mediamatics\DVD Express\ActiveMovie Decoder\EnableDDHVA

auf 0 setze und damit das hardware-beschleunigte Dekodieren abschalte (= höhere Prozessorlast), sonst gibt's schwere Bildstörungen.

Mit dem NVidia oder Intervideo-Decoder läuft es recht gut.

Griga