the_king_ Posted October 28, 2008 Posted October 28, 2008 Hallo alle zusammen Ich habe da ein paar Fragen zum DVBViewer und Hardware. Zur Zeit verwende ich einen VDR zum TV schauen. Aus diversen Gründen suche ich nach einer Alternative unter Windows und bin auf den DVBViewer gestoßen. Meine Hardware AMD 2200 512 RAM DVD LW Gforce 5700 VIVO Hauppauge DVB-s 1.3 (Skystar 1) Skystar 2 Festplatte + DVD LW MCE Fernbedienung BILD Ausgabe über Hauppauge DVB-S an normalen Rören TV TON an Dolby Digital Receiver Im wesentlichen verwenden ich den VDR zum 1.) TV schauen 2.) zeitgesteuerte Aufnahmen 3.) Auf der 1. Live schauen und auf der 2. Aufnehmen 4.) Timeshift 5.) DVD Wiedergabe 6.) Sender über das netzwerk an andere Rechner streamen Also alles nicht besonderes Soweit ich das den Website entnehmen konnte ist das auch alles mit dem DVBViewer möglich. Was mir nicht klar ist folgendes : 1.) Kann ich die beiden SAT Karten zusammen verwenden unter Windows XP Home und DVBViewer ? 2.) Kann der TV-out der Hauppauge DVB-s verwendet werden oder muss ich über den TV-OUT der Graka das Bild ausgeben ? 3.) Kann der MPEG Decoder Chip der Hauppauge verwendet werden ? 4.) Macht es überhaupt Sinn einen TV - Out einer Graka zu verwenden an einem Rören TV, Bildqualität ? 5.) Das System muss vollständig ohne Monitor auskommen, macht das Sinn mit DVBViewer ? 6.) Kann meine MCE Fernbedienung mit DVBViewer eingesetzt werden. 7.) Ist der DVBViewer vollständig über das OnScreen Menü steuerbar ? 8.) Kommt der Rest der Familie mit dem DVBViewer klar ? ;-) Es währe nett wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet. Vielen Dank schon einmal vorab. Grüße The_King_ Quote
yaRincewind Posted October 28, 2008 Posted October 28, 2008 1.) Kann ich die beiden SAT Karten zusammen verwenden unter Windows XP Home und DVBViewer ? 2.) Kann der TV-out der Hauppauge DVB-s verwendet werden oder muss ich über den TV-OUT der Graka das Bild ausgeben ? 3.) Kann der MPEG Decoder Chip der Hauppauge verwendet werden ? 4.) Macht es überhaupt Sinn einen TV - Out einer Graka zu verwenden an einem Rören TV, Bildqualität ? 5.) Das System muss vollständig ohne Monitor auskommen, macht das Sinn mit DVBViewer ? 6.) Kann meine MCE Fernbedienung mit DVBViewer eingesetzt werden. 7.) Ist der DVBViewer vollständig über das OnScreen Menü steuerbar ? 8.) Kommt der Rest der Familie mit dem DVBViewer klar ? ;-) 1. Ich glaube für die DVB-s 1.3 hat keine BDA Treiber, oder? Dann geht die nicht. 2. TV-Out der GraKa wird wohl nötig sein 3. Nein 4. Wenn der Ausgang eine gute Qualität hat, jederzeit. Habe ein Asus M2A VM-HDMI und da ist die Qualität sehr sehr gut 5. Freilich. Im schlimmsten Fall gibts ja noch VNC 6. Ja 7. Nicht wirklich alles, aber ich denke alles was man so im Alltagsleben braucht 8. Ich kenne deine Familie nicht. Meine Frau meckert schon, weil sie den Fernseher von Hand in den AV-Modus schalten muss *seufz* Quote
bitbauer Posted October 28, 2008 Posted October 28, 2008 8. Ich kenne deine Familie nicht. Meine Frau meckert schon, weil sie den Fernseher von Hand in den AV-Modus schalten muss *seufz* Hehe....das kenne ich irgendwo her Quote
Moses Posted October 28, 2008 Posted October 28, 2008 1. & 2. Das TV-Out der Sat Karte wirst du nicht nutzen können, da DVBViewer keine Fullfeatured Karten unterstützt. Lieber die Karte in die Tonne kloppen und für nen paar € ne DVB-S2 Karte besorgen. 3. Ist nicht nötig, das machen die CPUs mittlerweile im Schlaf und auch alle aktuellen Grafikkarten machen das mal eben nebenbei. 5. Für die Einrichtung, gerade an ner schlecht aufgelösten Röhre würd ich VNC dringend empfehlen. Aber im laufenden Betrieb reicht der TV vollkommen. 8. Meine Freundin hat zwar immer noch etwas Respekt/Angst vor dem Funktionsumfang vom DVBViewer, aber sie nutzt ihn trotzdem sehr intensiv. Am Anfang muss man viel Fummeln und gerade für die Steuerung per Fernbedienung und die richtige Wahl des OSD Skins einige Zeit investieren, aber dann hat man einen HTPC der einfach läuft und läuft und läuft... Quote
awaschko Posted October 28, 2008 Posted October 28, 2008 4.) Macht es überhaupt Sinn einen TV - Out einer Graka zu verwenden an einem Rören TV, Bildqualität ? Ja, das macht Sinn. Ich habe jahrelang mit einer Geforce 4200 über den S-Video-Out an einem Sony-TV ferngesehen. Die Bildqualität war nicht schlechter, als vom SAT-Receiver. Quote
the_king_ Posted October 29, 2008 Author Posted October 29, 2008 Hallo erst einmal Danke für die Antworten, sie machen mir Mut es zu Probieren :-) Zum Thema WAV nochmal, meine Familie liebt den VDR und ein schlechter Ersatz für das System würde vermultich eine Revolte auslösen ;-) Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe irgendwo gelesen das ich mit einer normalen Windows Version nur eine SAT Karte mit BDA Treibern verwenden kann. Erst mit einer MCE Variante gehen mehr SAT Karten, ist diese Info richtig ? Gruß The_King_ Quote
Recommended Posts