D3ltoroxp Posted October 29, 2008 Posted October 29, 2008 Hallo, hat hier zufällig jemand den AMD Phenom X4 9950 und nen passenden Leisen kühler dazu. Habe jetzt einen von ArcticCooling und er ist sehr leise den hört man eigentlich garnicht, hab aber auch nur nen AMD X2 3800+ drin. Möchte mir aber gern diesen hier kaufen "AMD Phenom X4 9950" aber weiss nicht welchen lüfter dazu der super kühlt und schön leise ist und er darf nicht all zu groß sein da er in ein Antec Fusion 2 Gehäuse passen muss. Kann mir da einer Rat geben ?? Quote
pbcom Posted October 29, 2008 Posted October 29, 2008 Ich kann Dir diesen hier empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a308400.html Scythe Shuriken passt auf AM2/754/939/478 und 775 Sockel und kostet um die 20 EUR Ich habe zwei verschiedene HTPCs (intel E8400 und AMD 4850e) mit dem gleichen Kühler ausgestattet und bin mit der Temperatur und Lautstärke sehr zufrieden. Der Lüfter ist mit 4-Pin Stecker ausgestattet und regelt dementsprechend wie der Boxed kühler nur wesentlich leiser. Quote
kicr Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Habe den Scythe Shuriken auf einem 4850e im Einsatz. Top Kühler! Nicht zu hören da - wie von pbcom schon gesagt - geregelt. Die Montage ist sehr einfach und komfortabel. Quote
Tüftler Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Den habe ich auch, ob er allerdings für einen Wattlastigeren Phenom ausreicht, würde ich bezweifeln wollen. Zumindest wenn dieser Geräuschmäßig im Hintergrund bleiben soll. Da suche doch am besten mal ein paar Tests über Google, dann weisst du sicher mehr. Für einen reinen HTPC ist der sicher 'ne Nummer zu groß gewählt, es sei denn du spielst auch. Und RAM-Kompatibilität beachten. Meine RAM's haben einfache Heatspreader aber selbst da muss ich zum Wechseln der 1.Bank den Kühler lockern. StandardRAM's gehen. Quote
D3ltoroxp Posted October 30, 2008 Author Posted October 30, 2008 Ne soll schon rein HTPC sein. Schau halt Blu Ray's, HD TV und da wollt ich den noch ein wenig Unterstützte. Und dachte mir vllt ist meine jetztige CPU zu schwach da er bei dem DVB bei manchen sachen immer einfach abkackt also sich der DVB einfach schließt !!! Quote
Moses Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Da solltest du lieber in die Grafikkarte investieren, als in die CPU... ist günstiger und auch vom Stromverbrauch her besser (und damit weniger Wärme => weniger Kühlung nötig). Quote
okmikel Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Hi, ich würde da auch eher was in Richtung Grafikkarte machen, habe fast die selbe Hardware (sogar nur eine 3600 EE CPU und ein ECS 780G statt ein ASRock-Board) wie du und hatte ähnliche Probleme. Seit ich eine passive HD3650 drin habe --> Probleme wie weggeblasen, kein Vergleich zu vorher. Gruß Mikel Quote
D3ltoroxp Posted October 30, 2008 Author Posted October 30, 2008 Danke erst mal noch mal für eure Antworten. Meinst du die Probleme mit dem abstürtzen ?? Hab mir die hier ausgesucht !! Sapphire HD3870 Ultimate Passiv Kühlung Ist die was ?? Quote
okmikel Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Ja genau, die Abstürze sind damit weg. Gab's damals sogar einen Thread dazu, wo es darum ging (Viewer beendet sich einfach ohne Fehlermeldung). IMHO ist die 3870 aber viel zu überdimensioniert für einen reinen HTPC. Ich hab die hier (SUS EAH3650 SILENT) drin und absolut damit zufrieden. Gruß Mikel Quote
D3ltoroxp Posted October 30, 2008 Author Posted October 30, 2008 Also soll ein reiner HTPC sein MultiMedia Station halt. Also so was in der Richtung sachgst du reicht aus, möchte halt noch genug Ressourcen für Blu Ray schauen on Board haben !! Quote
okmikel Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Zu Blu Ray kann ich nix sagen, hab kein Laufwerk. Sie kann aber 1080i ohne Probleme Vector adaptiv deinterlacen, Fußball sieht damit zuindest auf meinem LCD endlich richtig geil aus Und alles ohne jegliche Ruckler. CPU bei ca. 5-10% Last und und die CPU passiv gekühlt bei ca. 35° (großer Kühlkörper der von einem 12cm Gehäuselüfter mit 700 1/min angeblasen wird). IMHO sollte die voll und ganz für deinen Einsatzbereich reichen. Bestell dir doch einfach eine übers Internet, und probier's aus. Kannste doch 2 Wochen lang zurückgeben ohne Probleme. Gruß Mikel Quote
D3ltoroxp Posted October 30, 2008 Author Posted October 30, 2008 K muss i mal schauen die wo jetzt drin ist macht 1080p und bei Blu Ray wärs nich schlecht. Mal noch was anderes. Gibts den Thread noch irgend wo wos um die abstürtze ging. Und mal so zu den Grafikkarten ATI ist schon besser fürs htpc als Nvidia ? Denk mal passt halt alles besser zusammen AMD Chipsatz AMD CPU und dann noch die Graka. Quote
okmikel Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Der Thread war hier. Und die 3650 gibt natürlich auch 1080p ohne Probleme aus (zumindest bei mir ). Ob ATI oder NVidia ist ein wenig eine Glaubensfrage, ich hatte früher immer NVidia, momentan gefallen mir aber die ATI besser und hab auch nur (fast) gute Erfahrungen bisher gemacht. Gruß Mikel Quote
Moses Posted October 31, 2008 Posted October 31, 2008 Ich kann im Moment die 4650 von HIS empfehlen. Damit sollen sogar zwei HD Streams gleichzeitig gehen, und genug Power für Blu-Ray hat sich auch sicher (hatte meine 2600XT schon). Bin noch nicht dazu gekommen die Karte 100% durchzutesten, aber läuft jetzt gut. Quote
D3ltoroxp Posted October 31, 2008 Author Posted October 31, 2008 Ist die 46er nicht neuerer wie die 38er ?? Warum ist die dan günstiger ?? Quote
Moses Posted October 31, 2008 Posted October 31, 2008 Weil die 38er, genau wie die 48er, "Gamer-"Karten sind und die 36er und 46er eher für HTPCs geeignet sind als für Spiele. Quote
Syndrom Posted November 2, 2008 Posted November 2, 2008 Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+), den hab ich in meinem HTPC....kann ich nur empfehlen... http://geizhals.at/deutschland/a336007.html Quote
Recommended Posts