HansS2 Posted October 29, 2008 Posted October 29, 2008 Hi ich hab mal ein paar fragen zur Bedienung des DVB Viewers. Die rot, gelb, grün, blau "Tasten" haben ja in den unterschiedlichen ODS Menüs unterschiedliche Funktionen. Kann man diese Funktionen irgendwo anpassen oder sind diese unveränderlich? Gibt es eine möglichkeit sich die Timeline anzupassen. (Senderanzahl, Reihenfolge, usw.) Bei manchen Sendungen (z.B. bei Pro7) wird bei 16:9 ein schwarzer Balken oben und unten angezeigt dieser Balken gehört aber irgendwie zum Bild und das Bild wird nicht automatisch an meinen Fernsehen angepasst. Man kann ja aber in den Einstellungen das Bild strecken unterschiedlich zu den Einstellung #0 ... #4. Wie kann ich das Strecke dazu abspeichern und per Hotkey zwischen #0 und #1 umschalten? Quote
Tüftler Posted October 29, 2008 Posted October 29, 2008 Hi ich hab mal ein paar fragen zur Bedienung des DVB Viewers. Die rot, gelb, grün, blau "Tasten" haben ja in den unterschiedlichen ODS Menüs unterschiedliche Funktionen. Kann man diese Funktionen irgendwo anpassen oder sind diese unveränderlich? Wenn du dich mit vbs Scripten auskennst ja: Hier Bei manchen Sendungen (z.B. bei Pro7) wird bei 16:9 ein schwarzer Balken oben und unten angezeigt dieser Balken gehört aber irgendwie zum Bild und das Bild wird nicht automatisch an meinen Fernsehen angepasst.Man kann ja aber in den Einstellungen das Bild strecken unterschiedlich zu den Einstellung #0 ... #4. Wie kann ich das Strecke dazu abspeichern und per Hotkey zwischen #0 und #1 umschalten? Unter Bildlage und Größe einstellen wie du es haben möchtest, dann auf Einstellung#.. klicken, fertig. Jetzt legst du dir eine Taste für die ZoomPresets fest, fertig. Siehe auch: http://wiki.DVBViewer.info/ Quote
HansS2 Posted October 30, 2008 Author Posted October 30, 2008 Danke für die schnelle antwort. Ich habe zwar grad vba und vbs Scripten Programmierung im Studium, aber kenn mich noch nicht so gut damit aus. Also verschiebe ich das mit den rot, gelb, grün, blau "Tasten" erstmal auf später. Das Bildlage und Größe hab ich hinbekommen. Ich wuste nicht das die Fkt. "ZoomPresets" heist und ich dachte die Einstellung#.. werden bei mir nicht gespeichert, aber ich hab jetzt mitbekommen das Bildlage und Größe -> Einstellung# zu jedem Bildseitenverhältnis (16:9, 4:3 ...) sepperat eingestellt werden können / müssen. Und was ich eigentlich mit der Timeline meinte. Wenn ich bei mir im OSD auf Timeline gehe, dann werden immer nur 5 Sender angezeigt, obwohl darunter noch platz ist, so das normalerweise noch 2 Sender mehr angezeigt werden könnten. (Screenshot funktioniert da leider nicht) Kann man das Einstellen? Quote
Tjod Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Wie viele Sender in der OSD Timeline angezeigt werden ist im jeweiligen OSD Skin festgelegt. Und die Reihenfolge ist die im Senderlisten Editor. Quote
Tüftler Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 (edited) Ich benutze für Screenshots WinSnap1.1.10-portable. Musste mal Googlen. Das geht auch beim OSD. (zumindest bei XP) Ich kenne mich garnicht aus mit VBS, aber dank Tjod's Anleitung habe ich es gleich hinbekommen das Script für meine Bedürfnisse anzupassen. Edited October 30, 2008 by Tüftler Quote
Moses Posted October 31, 2008 Posted October 31, 2008 Screenshots macht der DVBViewer auch vom OSD, allerdings nur, wenn nicht der Overlay Renderer eingestellt ist, sondern VMR oder so. Quote
Tüftler Posted October 31, 2008 Posted October 31, 2008 Screenshots macht der DVBViewer auch vom OSD, allerdings nur, wenn nicht der Overlay Renderer eingestellt ist, sondern VMR oder so. Bei XP geht es mit dem obigen Programm auch im Overlay! Quote
dido Posted October 31, 2008 Posted October 31, 2008 Ich habe gerade mal das Timeline-Fenster für mich angepasst (siehe Topic OSD-concinnity). Dies geht recht komfortabel mit dem OSD-Skineditor aus dem Memberbereich. Nach ein paar Minuten war dies erledigt, allerdings habe ich bei mir die Senderanzahl reduziert Gruß dido Quote
Recommended Posts