Jump to content

Manche Sender ruckeln sehr stark, z.B. DSF

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Mit ist das neulich bei Viva schon mal aufgefallen, da war es aber nicht so wichtig, weil ich Viva sowieso nicht anschauen wollte.

Jetzt habe ich es aber auch bei DSF festgestellt. Heftige Ruckler. Immer ca. 0.5 Sek ruckeln - 0,5 Sek flüssig. Immer im Wechsel.

Woran kann das liegen, wie geht das weg?

Grüsse

Ralf

support.zip

Posted (edited)
Hallo!

Mit ist das neulich bei Viva schon mal aufgefallen, da war es aber nicht so wichtig, weil ich Viva sowieso nicht anschauen wollte.

Jetzt habe ich es aber auch bei DSF festgestellt. Heftige Ruckler. Immer ca. 0.5 Sek ruckeln - 0,5 Sek flüssig. Immer im Wechsel.

Woran kann das liegen, wie geht das weg?

Grüsse

Ralf

Unter XP passiert mir das mit DSF und anderen Sendern des Transponders genauso. Die Signalstärke liegt bei 36% und darunter in diesen Fällen. Andere Transponder haben Signalstärken jenseits der 60%.

Bei meinem Receiver sind die Anzeigen der Signalstärken/Qualität ohne diesem großen klaffenden Unterschied.

Besteht noch die Theorie, das DECT-Telefone dafür verantwortlich sind?

Edited by heineken
Posted

DSF liegt noch auf der DECT Telefonfrequenz, ja. Es kann also durchaus daran liegen. Es sollte allerdings nur bei schlechter Schirmung eine Rolle spielen (also hauptsächlich in der Nähe vom PC und/oder Verbindungsstellen vom Antennenkabel). Testen sollte man das aber mal. :bye:

Posted (edited)

Getestet hatte ich es heute Nacht noch. Die DECT-Basistation habe ich stromlos gemacht und die Mobilteile ebenfalls außer Gefecht gesetzt. Da hat sich nichts gebessert an der Empfangsstärke von DSF, Tele5, etc.!

Eine schlechte Abschirrmung der Kabel kann ich ausschließen. Habe 4-fach geschirrmte 130db-Kabel, welche fachgerecht verbaut sind. Diese sehe ich eher weniger als Störquelle.

Hat noch jemand eine andere Theorie?

Eventuell Störfaktoren in einem anderen Funkbereich - 2,4 Ghz beispielsweise?

Gruß heineken

Edited by heineken
Posted

Hallo!

Ein Dect-Telefon habe ich nicht, das kann es nicht sein.

Allerdings läuft mein Satkabel auch durch Nachbars Wohnung. Da steht das Telefon auch nicht direkt neben dem KAbel. Müssten schon ein paar Meter Platz zwischen sein...