Trueno Posted November 2, 2008 Posted November 2, 2008 hi, folgendes Problem, hab mir jetzt Vista auf meinen HTPC installiert, um endlich diesen Dolby True HD Sound zu bekommen! Da PowerDVD 8 das nur unter Vista unterstüzt! Desweiteren wollt ich , das dass Dolby Digital Signal von einem normalen TV-Programm z.B Pro7 einfach nur durchgeschleift wird, sodass es mein AV-Reciever (Onkyo 605) also DD Signal erkennt und umschaltet! Habe auch dafür schon den AC3 Filter installiert! alles leider ohne erfolg! Also weder im TV noch bei BlueRays geht der Ton als PCM oder Bitstream durch! Einstellungen sind aber alle auf HDMI gestellt und so, dass es durchschleifen sollte! Auch neue Treiberinstallation hat nix gebraucht! Hab mittlerweile schon 2mal das System neu aufgesetzt und mit diversen Treiberversionen es getestet! Leider ohne Erfolg ! Hat jemand von euch ne Lösung ? Ach verwende natürlich ein HDMI 1.3a Kabel Vielen Dank MFG Trueno Quote
Moses Posted November 2, 2008 Posted November 2, 2008 Ich habe im Moment ein ähnliches Problem... alles, was ich dazu bisher gefunden hab, läßt darauf schließen, dass ein Passthrough in XP über HDMI im Moment nicht möglich ist. Das beschränkt sich, soweit ich das bisher gelesen hab, nicht auf Dolby True HD, sondern auf alle AC3 Spuren usw... Quote
Mattes24 Posted November 2, 2008 Posted November 2, 2008 Hallo! Also von meinem Notebook an den Onkyo 605 funktioniert Dolby 5.1 wenn ich im AC3-Filter auf SPDIF-Ausgabe stelle. Zudem bieten mir der Realtek-Soundchip oder der NVidia Audio Out bei angeschlossenem HDMI-Kabel Direct-Sound Ausgabe auf HDMI an. Gruss aus Stolberg Matthias Quote
Moses Posted November 2, 2008 Posted November 2, 2008 Mit einem "normalen" SPDIF Ausgang geht das natürlich. Aber über HDMI scheint der AC3 Pass through in XP nicht zu funktionieren, sondern nur PCM... oder ich stell mich dämlich an. *grübel* Quote
Trueno Posted November 2, 2008 Author Posted November 2, 2008 Das es über XP nicht geht, hab ich auch herausgefunden! deshalb hab ich ja vista installiert! Quote
Recommended Posts