Jump to content

Umschalten der Favoriten Sender


Eugen32

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mehrere Favoritenlisten angelegt.

Wenn ich mich beim "letzten" Sender einer Favoritenliste befinde und dann Fav(Kanal)+ drücke,

wird der Erste sender in der nächsten Favoriten Liste angezeigt.

Von meinem Receiver kenne ich das so, dass Kanal +/- nur zwischen den Sendern in der aktuellen Favoriten-Liste umschaltet.

Zusätzliche besteht die Möglichkeit über das Menü oder über Tasten zu anderen Favoriten-Listen zu wechseln.

 

Diese "Umspringen auf andere Favoriten-Listen" könnte man ja evtl. irgendwann ändern,

wenn es genügend Zuspruch gibt.

 

Gruß

Eugen

Link to comment

ich les das so das er sich mehrere Ordner mit unterschiedlichen Programmgruppen angelegt hat.

Bei Standalonereceivern nennt man das Bouquet,da kann man dann angeben ob Senderwechsel

nur innerhalb des Bouquet(Ordner) erfolgensollen oder halt Bouquetübergreifend.

 

gruß

Link to comment

Hallo,

 

ich habe zum Beispiel folgende Favoriten:

- Deutsch

- Russisch

- Musik

- Info/Doku

- Kinder

- Sport

- HD

 

 

Wenn ich nun in einer dieser Favoritenliste befinde, möchte ich auch nur zwischen den sender der aktuellen Liste hin un her schalten können.

Link to comment

Hallo,

 

möchte ich auch nur zwischen den sender der aktuellen Liste hin un her schalten können
das geht nicht und ist auch nicht vorgesehen.

Das ist nur eine organisatorische Unterteilung, also was fürs Auge. Würde ich mal sagen. :)

 

Es verhält sich exact so, wie auch die Kategorien in der Senderliste. Dort kann selbst über Stammordner hinaus durch ein einfaches Sender+ oder Sender- gewechselt werden.

 

:blink:

Link to comment
  • 2 months later...
Hallo,

 

das geht nicht und ist auch nicht vorgesehen.

Das ist nur eine organisatorische Unterteilung, also was fürs Auge. Würde ich mal sagen. :lol:

 

Es verhält sich exact so, wie auch die Kategorien in der Senderliste. Dort kann selbst über Stammordner hinaus durch ein einfaches Sender+ oder Sender- gewechselt werden.

 

;)

 

 

Schade! Könnte man darüber nicht nochmal reden?

Link to comment
  • 5 months later...

Es ist ja eine favoritenliste mit mehreren ordnern.

 

diese favoritenliste dient nicht zur orientierung, sonder zur abtrennung, musik von sport z.b, und wenn ich nur zwischen "Musiksendern umschalten möchte".

 

Da ich vor einem Jahr, eine Favoritenliste erstellt habe, und es nicht funktionierte, habe ich mich vor 2 tagen entschlossen wieder zu versuchen, da ich dachte in der 4er version und nach so viel jahren, wäre das schon möglich.

 

Aber, wozu favoritenliste in DVBViewer, da kann ich sofort in der senderliste kanäle wechseln.

 

Favoritenliste ist dazu da, damit man die senderliste nicht sortieren muss. wenn meine senderliste sortiert ist, und die thematisierten sender blockweise angeordnet sind, dann brauche ich beim DVBViewer keine favoritenliste mehr.

 

Es sollte folgendermaßen sein:

 

Favoritenliste, wie es jetzt ist, aber:

 

Wenn man ordner macht wie:

 

SPORT

MUSIK

DOKU

ENTERTAINMENT

.

.

.

usw.

 

 

1. Dann müsste möglich sein in diesen ordnern umzuschalten, ohne zum nächsten ordner zu springen.

2. in jedem ordner bekommt der erste sender die NR.1

3 Oder, favoritenliste bekommt eine unabhängige nummerierung. (Von haus aus, ohne das user den script selber ändern müssen)

 

Und mit einer taste zwischen favoritenordner wechseln bzw umschalten.

 

So schaut eine fertige favoritenliste aus. das was wir jetzt haben ist nur eine verwierende, nicht fertiggestellte funktion, ist nur schein-favoritenliste. Verzeihung aber es ist so.

 

Es tut mir leid, ich habe schon 15 receiver gewechselt, und sehe im DVBViewer die chance ein dreamviewer zu werden. aber da sind derzeit in sachen benutzerfreundlich andere dvbplyer vorne.

 

Anstatt, dass man hier etwas ändert, denke ich mal, dass DVBViewer eine totale umstrukturierung der funktionen im osd und das osd, braucht.

 

Ich hoffe, es werden nutzvolle Vorschläge nicht ignoriert.

 

Diese Funktion hat MyTheatre, seit anfang an.

 

Ich schwöre euch, bei mytheatre. braucht man 2 tasten auf der ferbedienung um das osd zu verwalten. auch je nachdem, auf welcher liste man sich befindet....man schlatet sender mit den selben 2 tasten, favoriten oder senderliste.

Nicht die tasten sind auschlaggebend, sonder auf welche liste man umgeschaltet hat.

 

 

Und ganz wichtig...Es sollte die taste "info" viel mehr zum einsatz kommen als farbige taste.

 

 

Liebe Grüße

Edited by dsimi
Link to comment
Und wie bekomme ich diese Taste auf meine Fernbedienung? http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&id=17697

 

irgendeine wirst du schon finden :wacko:

 

zwing mich nicht dazu meine ferbedienung um 200 euro zu zeigen, ich habe die farbigen nicht. farbigen schon, aber im touchscreenbreich. im touchscreen kann fast nicht angenehm umschalten. ich habe die harmony one.

 

Jetzt bin ich auf der suche nach einer, wo die farbigen tasten oben liegen und nicht unten. bei dir sind die farbtaste auch unten. finde einfach keine.

Link to comment
Link to comment

die MCE habe ich schon. dachte an etwas mehr high-tech. ;)

ich muss erstmal schauen wie ich mit der gelben taste die senderliste statt favoritenliste aufrufen kann, und im OSD mit der gelben etwas anders bestimmen kann außer favoriten sortiern. :wacko: als hätte ich nichts besseres zu tun. hahaha, favoriten sortieren.

 

na spass bei seite. nicht die fernbedienung ist so ein problem wie die unprogramierbaren tasten. muss aber zugeben, vielleicht hat sich was geändert. muss mal nachsuchen im forum.

 

Tüftler, danke für die vorschläge. die humax wäre aber was für den DVBViewer. ;)

Link to comment

Ich habe vor dem DVBViewer viele Jahre eine DBOX mit Neutrino benutzt und ich muss ehrlich sagen, dass ich das Navigieren durch die Bouquets schon sehr vermisse.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da beim Viewer in Zukunft auch etwas tun würde.

 

Für die Leute die noch niemals ne DBOX gesehen haben:

 

- Durch drücken der Tasten Hoch / Runter findet ein normaler Kanalwechsel wie auch im Viewer statt.

- Durch drücken der OK Taste öffnet sich das aktuelle Bouquet (OSD). In diesem Bouquet kann man dann Hoch / Runter wandern und durch OK den gewünschen Sender aktivieren.

- Durch drücken der Tasten Links / Rechts kann man wenn ein Bouquet geöffnet ist, zwischen den Bouquets springen.

 

Leider mag der DVBViewer es seit kurzer Zeit auch nicht mehr wenn ein Kanal mehrfach in einem Favoriten Ordner vorhanden ist.

Manche Kanäle lassen sich nämlich nicht unbedingt nur zu einem Thema zuordnen.

Edited by trudeh
Link to comment
Ich habe vor dem DVBViewer viele Jahre eine DBOX mit Neutrino benutzt und ich muss ehrlich sagen, dass ich das Navigieren durch die Bouquets schon sehr vermisse.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da beim Viewer in Zukunft auch etwas tun würde.

 

Für die Leute die noch niemals ne DBOX gesehen haben:

 

- Durch drücken der Tasten Hoch / Runter findet ein normaler Kanalwechsel wie auch im Viewer statt.

- Durch drücken der OK Taste öffnet sich das aktuelle Bouquet (OSD). In diesem Bouquet kann man dann Hoch / Runter wandern und durch OK den gewünschen Sender aktivieren.

- Durch drücken der Tasten Links / Rechts kann man wenn ein Bouquet geöffnet ist, zwischen den Bouquets springen.

 

Leider mag der DVBViewer es seit kurzer Zeit auch nicht mehr wenn ein Kanal mehrfach in einem Favoriten Ordner vorhanden ist.

Manche Kanäle lassen sich nämlich nicht unbedingt nur zu einem Thema zuordnen.

 

 

weit enfernt von einem perfekten programm ist der DVBViewer nicht.

 

Damit aber das alles funktioniert, finde ich, müsste der hintergrund der anwendung noch angepasst werden.

 

 

Ich denke so etwa, und das wäre meiner ansicht nach wirkllich top:

 

es sollte eine taste zum aufrufen der senderliste/favoritenliste/radioliste/ (wie auch immer) geben. (so ist es jetzt)

 

"Nur", der DVBViewer müsste sich merken:

 

welche liste zuvor geöffnet wurde. (damit man bei erneutem drücken auf die zuletzt bzw derzeit benutzte liste kommt. Typisches beispiel ist radio. wenn ich radio höre und die senderliste aufrufe komme ich auf die senderliste natürlich.

Und genau das ist das was uns die bedienung schwer macht. Entweder muss ich wieder durchschalten, oder eine zusätzliche taste für radio anlegen.

 

Und ich denke genau da ist der hacken. Würde das mit den "listen" gehen, dann könnte man die gleichen 2 tasten für favoriten und senderliste und radioliste verwenden. Es ist ist nur abhängig von der liste, auf welcher liste man sich befindet. D.h wenn ich auf der senderliste zuletzt war, dann schaltet man durch die senderlisteliste, wenn favoritenliste, dann favoriten liste. die selben tasten für alle liste.

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

im moment muss man sich das aussuchen, entweder oder...

 

wäre aber DVBViewer in der möglichleit sich zu mereken welche liste ich zuletzt aufgerufen habe, genau wie, welche sender zuletzt gesehen wurden (die funktion gibts sowieso), dann könnte man sich einige tastendrücke ersparen, und hat gleichzeitig mehr kompfort.

 

ich könnte mir aber vorstellen, dass es nur so etwas wie jetzt senderliste, eine "LISTE" gibt. und man hat dan:

 

Senderliste

Radio

Favoritenliste

Aufnahmenliste

Programierliste

EPG liste

 

Also irgendwie verinen. und wenn man die liste mit z.b OSD-gelb aufruft, dann sollte die OSD-gelb taste auch nützlich sein, und bei erneutem drücken, schaltet man durch die listen. derzeit schaltet man mit rot durch. eigentlich sollte das die gelbe taste sein. und die rote für favoriten, wenn schon. denn mit der gelben taste kann ich sowieso nicht die favo-liste schließen, oder die senderliste. kann schon dann kommt aber favoriten sortieren.

Das wäre komfort :wacko:

 

 

Beste Grüße

Edited by dsimi
Link to comment
Leider mag der DVBViewer es seit kurzer Zeit auch nicht mehr wenn ein Kanal mehrfach in einem Favoriten Ordner vorhanden ist.

Manche Kanäle lassen sich nämlich nicht unbedingt nur zu einem Thema zuordnen.

 

Ja, das haben "wir" für ein lange erwartetes Feature opfern müssen. Nämlich das ENDLICH auch dann der aktuelle Kanal beim Aufrufen der Senderliste selektiert ist, wenn er sich in einem Unterordner befindet.

Ich denke das war es wert...

 

mfg tc

Link to comment

So ganz verstehe ich die Diskussion um die Favoritenlisten nicht. Im wesentlichen funktionieren die Listen doch genauso wie weiter oben gefordert wird. Ich habe zur Unterteilung auch einige Unterordner in der Favoritenliste angelegt. Wenn ich aus der Ordnerliste einen Unterordner auswähle kann ich dann innerhalb (und nur innerhalb !) dieses Ordners in der Liste mit der "auf-" und "abwärts" Taste zum gewünschten Sender navigieren und mit der "OK" Taste auswählen. Wenn ich einen Sender aus einem anderen Unterordner haben möchte springe ich mit einer Taste wieder zur Unterordnerliste und wähle dann dort den entsprechenden Unterordner aus. Gut, es werden anstelle von 2 Tasten dafür 4 Tasten benötigt, aber dies ist mit etwas Übung in den Griff zu bekommen. Dass ein Sender nur in einem Unterordner vorkommen darf kann ich verschmerzen (dass man dafür beim Aufruf der Favoritenliste gleich im richtigen Unterordner landet halte ich für wesentlich wichtiger). Es gibt auch hier eine Ausnahme : Hat ein Sender mehrere Audiostreams kann der Sender auch in mehreren Unterordnern angelegt werden. (z.B. BBC HD mit Stereo-Ton im Unterordner BBC Sender, BBC HD mit AC3 Ton im Unterordner HD Sender).

Mit einer brauchbaren Fernbedienung und entsprechend durchdachter Tastenbelegung (ich habe aus historischen Gründen noch eine alte ATI Remote Wonder Funkfernbedienung) kann meiner Ansicht nach recht komfortabel duch die Unterordner der Favoriten navigiert werden. Für Änderungen sehe ich für mich keinen Bedarf.

 

Gruß WADE77

Link to comment

@wade77,

 

Wir hier wollen DVBViewer verbessern, uns auch einsetzen, dass weniger tastendrücke für die bedienung erreicht werden.

 

es geht hier nicht nur um 4 tasten oder 2 tasten. es geht darum, dass die favoritenliste, als funktion, brauchbar wird. wenn ich die OSD-senderliste öffne und mit OSD-Rot zum radio und wieder zurück durchschalte, stört sie derzeit nur.

 

1. Eine Favoritenliste ist auch dann fertig, wenn jeder favorit eine eigene nummer bekommt, unabhängig von senderliste, und wenn man beim favoritenwechsel außerhalb der OSD-favoritenliste umschalten kann, innerhalb des ordners. Sender in jedem ordner bekommen eigene nummerierungen. so kann man sie leichter auch mit zahlen erreichen.

Ich habe mir die senderliste sortiert. Wie gesagt, die favoritenliste dient nur zur orientierung derzeit, und ich brauche diese orientierung nicht, da ich die senderliste sortiert habe.

 

2. Favoriten sortieren geht derzeit, aber senderliste sortieren soweit ich weiß, noch nicht. natürlich mit der ferbedienung, meine ich.

 

Also drum und dran, ist es noch nicht fertig entwickelt.

 

Und genau das ist etwas, wo ich sage, mensch, ich möchte mal einen sender in der senderliste nach oben verschieben, und es geht nicht.

 

@wade77, wenn du mal OSD-gelb drückst und auf der favoliste bist, und du drückst nochmal dir gelbe taste...sortierst du jeden tag favoriten?

 

Schau, es gibt eine allgemeine Kritik. Es gibt eine Film-kritik, musik-kritik usw. Mann weiß was gut ist.

 

Es gibt leute, die wissen was gut ist. Um das zu wissen, braucht man erfahrung. In diesem fall, in der anwendung verschiedener receiver oder dvb-software.

 

Wieso ich keine DVB-Receiver bzw. STB benutze, ist einfach, weil ich die OSD-Grafik nicht selber machen kann. Mich stört es aber, wenn ich diese OSD's sehe. das was ich sehe muss schön sein. Von Frau bis OSD. :bye: Genauso ist mit hören. Wenn du ein absolutes gehör hast, dann stört alles mögliche. Es ist nicht leicht damit zu leben. man sucht sich perfekte sachen, wenn es die nicht gibt, dann macht man vieles selbst.

 

Wieso ich DVBViewer benutze ist auch der grund, dass ich ein 10 mal besseres bild habe, egal ob SD oder HD, in verbindung mit ATI4850, EVR, Cyberlink., Als bnei irgenwelcher STB.

 

So, uind was jetzt noch fehlt, ist DVBViewer zu perfektionieren. Die funktionen sind da, das können ist da, nur funktionen verbessern muss man.

 

 

Außerdem, wenn man in der senderliste ist, hat man im kontextmenu keine möglichkeit audiospuren zu wechseln. wieder sind die favoriten sortieren in der liste. und in diesem fall muss man sich extra-raste für audiospuren-wechsel anlegen.

 

jetzt will sicher jemand wissen wieso eben in der senderliste-OSD? wenn ich radio höre, da gibt es sender wie music choice, wie auch immer. sie haben mehrere audiospuren, jede audiospur extra lied, ein anderes lied.

 

Es soll ein zentrales sortierungssystem geben. Sorter-OSD für sender oder favoliste.

 

es wäre auch sehr nützlich wenn radios extra wären, und mit nummerierungen ab 1 oder 0.

 

beste grüße

Edited by dsimi
Link to comment
  • 1 month later...
  • 8 months later...

Moin Moin,

 

wird an dieser Umsetzung eigentlich gebastelt? Eine Steuerung der Favoriten [Aufruf der Favoriten durch "Okay-Taste", Sender Auswahl im Bouquet mit "Hoch- und Runtertaste", Bouquetwechsel (Favoriten, Sky, Sport, Musik etc.) mit "Links- und Rechtstaste"] würde aus meiner Sicht einiges verbessern und am weiteren Erfolg des Programms viel Beitragen. Es wird viele geben, die die D-Box zwecks fehlendem HD auswechseln werden. Bei den Preisen der Dreamboxen, VU+, Coolstreams, etc. kann ich auch gleich einen HTPC nehmen. Aber wer Neutino kennt, möchte die Steuerung nicht vermissen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...