Sir Posted November 5, 2008 Posted November 5, 2008 Hallo ich benutze den DVBViewer seit ca einem 1/2 Jahr zum Aufnehmen und nebenbei beim arbeiten und surfen. Jetzt will ich meinen PC als Mediacenter einrichten. TV klappt soweit ganz gut bis auf eine paar kleine Probleme. OSD läuft auch. Am DVD-Laufwerk hapert es. Wenn ich über DVDViewer-DVD Wiedergabe-Abspielen auf das DVD Laufwerk zugreife passiert manchmal gar nicht, manchmal wird die Fläche weiß und manchmal stürzt er total ab. Das Laufwerk ist ein Optilarc AD-7173A mit neuster Firmware. ich habe mit versch DVD-Decodern rumgespielt was aber nichts gebracht hat. Die TV Wiedergabe funktioniert nach Zugriff auf das Laufwerk auch nicht mehr. Es kommt die Meldung : für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar. Neustart des DVBViewers bringt nichts - erst nach deaktivieren aktivieren der DVB-Karte ( SkystarHD ) im Gerätemanager greift DVBViewer wieder darauf zu. Lege ich bei Aktiviertem DVBViewer eine DVD ins Laufwerk fragt DVBViewer ob sie abgespielt werden soll. bringt aber auch kein Bild. Bei einer SVCD hat er es geschafft sie abzuspielen, wenn man das so sagen kann, es war auch nicht ruckelig sondern eher hoppelnd, so im 2 Sekunden Takt. Mit anderen Abspielsoftwares ( VLC, PowerDVD ) habe ich keine Probleme, die laufen einwandfrei. Wenn ich mit Daemon ein Laufwerk emuliere und darüber abspiele klappt es mit dem DVBViewer. Mein Mainboard ist ein ASUS A2M-VM HDMI mit onboard Grafik ATI X1250, Chipsatz G690. Kann es sein, das der DVBViewer mein DVD- Laufwerk nicht mag? support.zip anbei support.zip Quote
Tüftler Posted November 5, 2008 Posted November 5, 2008 Das scheint sehr stark ein Decoder-Problem zu sein. Hilfe bringt evtl. das! Bei mir lief auch erst die DVD-Wiedergabe nicht. Jetzt geht alles bestens. Als AudioDecoder empfehle ich dir den AC3Filter. Quote
Sir Posted November 5, 2008 Author Posted November 5, 2008 Danke für die Hilfe, hab die Codecs installiert, ist immer noch genauso. Was mich wundert ist, das wenn ein Laufwerk emuliert wird alles funktioniert. Ich werde mir ein anderes Laufwerk besorgen und es mal probeweise einbauen. Mein jetziges habe ich über cable-select als master umgeswitcht, war vorher slave, Hab irgendwo gelesen das könnte auch eine Ursache sein - war es aber auch nicht. Falls noch jemand ne Idee hat... bin für alles offen Quote
Tüftler Posted November 5, 2008 Posted November 5, 2008 Gehe bitte in die DVBSource.ini (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer) und Versuche mal in "udMaxFileMS=200; oder "udLatency=300" höhere Werte anzugeben. Dann DVBViewer neu starten! Denke zwar nicht das es was bringt, aber testen kannste ja mal. Ansonsten wird wohl der Laufwerkswechsel, zumindest zum Testen, unumgänglich. Viel Erfolg. Quote
Sir Posted November 5, 2008 Author Posted November 5, 2008 Werte auf "udMaxFileMS=800; udLatency=1000" geändert - neugestartet und wie erwartet hat sich nichts geändert. Hab sie wieder zurückgestellt. hab auf dem Dachboden ein altes DVD Laufwerk gefunden und über ein USBtoIDE angeschlossen. Also quasi als USB- Laufwerk. Es verhält sich genauso wie das eingebaute. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Ich kann die DVD wenn ich zum unteren Bildrand navigiere mit der Maus stoppen ( im unteren Bereich öffnet sich dann das Steuerungsfenster. Wenn ich allerdings über DVBViewer -> DVD Wiedergabe gehe ist das einzige wählbare Icon "Abspielen" SVCD wurde über das beim Einlagen eines Mediums ins Laufwerk aufblendende Icon aktiviert. Wenn ich eine DVD aus einer Emulation wiedergebe habe ich beide Möglichkeiten zur Auswahl. Da müsste doch irgendwo der Haken liegen. Quote
Sir Posted November 5, 2008 Author Posted November 5, 2008 War etwas voreilig was die DVBSource.ini angeht. Die werte waren schon wieder auf die ursprünglichen zurückgesetzt. Quote
Tüftler Posted November 5, 2008 Posted November 5, 2008 Musst natürlich den DVBViewer vorher beenden. Wenn eine Abspielbare DVD eingelegt ist kann ich abspielen Auswählen und nach dem Starten entweder über das Kontextmenü oder die Maussteuerung alles andere wählen. Vorher aber nicht! Quote
Sir Posted November 5, 2008 Author Posted November 5, 2008 Einstellungen in der DVBSource.ini vorgenommen, diesmal bei beendetem DVBViewer, leider kein Erfolg. Zum Einlegen der DVD - wenn ich eine DVD einlege kommt ein weißes Bild, manchmal stürzt DVBViewer ab, manchmal lässt sich der komplette PC nicht mehr bedienen. Wenn ich eine SVCD einlege kommt die Einblendung " CD/DVD gefunden jetzt abspielen" wenn ich die SVCD abspiele läuft das Bild im 1-2 Sekundentakt, Ton ist flüssig. Im Kontextmenü ist unter DVBViewer -> DVD Wiedergabe das einzige wählbare Icon "Abspielen" während die SVCD läuft (quasi als würde nichts abgespielt). Stoppen kann ich die SVCD nur wenn ich mit der Maus unten im Bildrand das Stoppsymbol wähle. Wähle ich während der SVCD Wiedergabe im Kontextmenü Abspielen wird die DVD im emulierten Laufwerk gestartet. Quote
Tüftler Posted November 5, 2008 Posted November 5, 2008 Vielleicht hat das Emulierprogramm bei dir was durcheinander gebracht? Nutzt du Daemon oder Nero? Ich habe Nero drauf, was keine Probleme mit dem DVD verursacht (nur zur Info). Evtl. die Software mal deinstallieren. Quote
Sir Posted November 5, 2008 Author Posted November 5, 2008 Daemon deinstalliert Rechner neugestartet, alles wie vorher wenn ich im Kontextmenü Abspielen wähle passiert nichts. Der DVBViewer greift nicht auf das Laufwerk zu, als wäre es nicht da. Quote
Tüftler Posted November 5, 2008 Posted November 5, 2008 DVD Laufwerk über die Systemsteuerung/Gerätemanager deinstallieren, Rechner Neu starten. Jetzt sollte neue Hardware gefunden werden. Dann bitte nochmal probieren. Sonst würde mir nur noch DVBViewer Neuinstallation einfallen, dann wäre ich mit meinem Latein am Ende. Quote
Sir Posted November 5, 2008 Author Posted November 5, 2008 Hab das Laufwerk neu installiert, danach nochmal das IDE Kabel getauscht und auf master gejumpert, alles ohne Erfolg, Neuinstallation mach ich heut nicht mehr, - morgen, was mich stutzig macht ist das DVBViewer das USB-Laufwerk auch nicht gefunden hat, Danke für deine Hilfe Quote
Sir Posted November 6, 2008 Author Posted November 6, 2008 Hab den DVBViewer neu installiert, Ich konnte SVCDs ruckelfrei abspielen, bis ich eine DVD eingelegt habe, jetzt ist wieder alles wie vorher. Im Kontextmenü konnte ich nie mehr wie abspielen auswählen, selbst beim Abspielen der SVCD. Es ist mir ein Rätsel, warum das Laufwerk nicht richtig erkannt wird. Quote
Recommended Posts