Jump to content

Frischling sucht Empfehlung bzgl. DVB-Karte

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

möchte meinen PC mit Digital-SAT Empfang aufrüsten und habe keine aktuelle Kenntnis was man da an Karte&Software empfehlen kann.

Die vorhandene Konfiguration ist ein PC mit 2.4Ghz und genug RAM, Bildausgabe erfolgt über Beamer an der VGA-Karte, Soundausgabe über Creative USB im SPDIF Format.

Was das SAT-System (HW/SW) mindestens können soll :

1. PVR mit TimeShift,

2. Sound- und Bildausgabe über die vorhandenen Ausgabegeräte, unbedingt auch AC3-Ton,

3. Editiermöglichkeit der Aufnahmen (Werbeblockelimination vor Konservierung)

4. Möglichkeiten die Aufnahmen halbwegs handy verwalten zu können

Mir fiel die Skystar 2 von Technisat ins Auge, auch weil ich lieber bei nem deutschen Unternehmen kaufe, lese aber in diversen Publikationen hauptsächlich von den herausragenden Haupage, Pinnacle, Terratec, etc. - Karten und von angeblich auslaufendem Chipsatz der Technisat.

Kann mir jemand einen objektiven Rat geben ?

Danke Euch im Voraus

GG

Guest Oliver
Posted
und von angeblich auslaufendem Chipsatz der Technisat.

Das wäre mir absolut neu, zumal TechniSat gerade erst eine neue DVB-T Karte auf Basis dieses Chipsatzes auf den Markt gebracht hat und demnächst auch eine DVB-C Version folgen wird. Und ich wäre sicherlich nicht der Letzte, der davon erführe. :D

Was deine Fragen angeht: Schau' dir am besten mal die Anleitung an, damit sollten deine Fragen eigentlich beantwortet sein.

Ansonsten erfüllen die SS2 und die Vollversion des DVBViewers deine Erfordernisse. Zusätzlich brauchst du eigentlich nur noch ProjectX, MPEG2Schnitt und ein Authoringprogramm.

Bis dann, Oliver

Posted

der chipsatz, also die B2D2 (R2D2) ist nicht von technissat.

wenn der richtige hersteller ne meldung rausgibt, "der läuft aus", steigt der preis f. das teil, weil alle plötzlich das teil brauchen und restbestände auf kaufen wollen (verknappung).

aber nur am rande. ich glaub nicht, dass der eingestellt wird, bestimmt nur ne neue revision des chips. und der alte wird geerdet ;-)

gruß

robert

Posted
und von angeblich auslaufendem Chipsatz der Technisat.

Das lustige ist, dass mir die Leute in diversen Foren dass damals als ich meine SS2-Karte kaufen wollte auch erzählen wollten. Das war im Januar letzten Jahres :jump::bye:

Glücklicherweise hab ichs nicht geglaubt und bei eBay für 38 Eur meine SS2 gekauft. Eine vergleichbare andere Karte hätte mich das dreifache gekostet.

Und das bei der meiner Ansicht nach hervorragenden Qualität der SS2 (Verarbeitung und Funktion). Und TechniSat ist ja nun auch nicht gerade ne Noname-Firma im Satellitentechnik-Bereich.

Der einzige Grund, der meines Wissens gegen eine SS2 sprechen könnte ist das Fehlen eines analogen Eingangs. Wenn man den dauerhaft braucht, sollte man IMHO eine digitale Karte mit analogem Video-Eingang nehmen...

Ansonsten kann ich die SS2 nur wärmstens empfehlen.

Mein Bruder hat ne Haupauge und kotzt nur rum.... :D

HDTV hat er auch bis heute noch nicht ordentlich zum Laufen gekriegt...

EDIT:

Bei Fun-Computer neueste Revision für 59,50 Eur incl. Versand

Posted

Danke Euch schonmal für die Kommentare;

bin Olivers Hinweis gefolgt und hab mal durch die Anleitung des DVBViewers geschnüffelt.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden oder ist es wirklich so, daß man etliche PlugIns hier und da laden und initialisieren muß bis das Ganze halbwegs Userfreundlich zu bedienen ist ? Ich meine damit nicht nur die AC3-Wiedergabe, sondern auch das Handling von Aufnahmen und deren platzsparende Archivierung.

Wie ist da die Erfahrung der 'alten Hasen' : geht das sowohl in Installation als vor allem auch späterem Betrieb so easy oder muß man immer irgendwo fummeln ?

Gruß

GG

Guest Oliver
Posted

Du brauchst an sich überhaupt keine Plugins, die fügen nur weitere (spezielle) Funktionen hinzu.

Wenn du dich bei der Installation an die Anleitung hältst, wird es keine Probleme geben.

Bis dann, Oliver

Posted

muss noch mal meinen senf dazu geben:

es ist allg. üblich, ne billigere version zu machen, und diese dann teuererer zu verkaufen, weil man dann z.b. ne andere sw irgendwo gekauft hat und bei legen kann, oder weils zu wenig wissen, dass es eine gibt und das potenzial (siehe ss2) riesig ist...

na und optisch gesehen, denke ich, hab ich bei der neuen ss2 schon recht ;-)

kein hersteller gibt dass zu, währ ja auch schön blöd ^^

gruß

robert