Jump to content

VSync-Fehler / Overlay-Mixer geht nicht

ProfXavier

Recommended Posts

Posted

Moin,

hier erstmal meine Ausrüstung:

Media-PC

AMD X2 48050e

ASUS M3N78-EMH HDMI

Hauppauge WinTV Nova SE2 DVB-S

DVBViewer 3.9.4.0

Zum Problem:

Ich lasse meinen Media-PC auf 1920x1200 laufen, da ich damit auch HD-Stuff wiedergebe. Den DVBViewer hab' ich nun installiert, die Hauppauge WinTV wurde auch erkannt.

Da ich noch keine MPEG2-Filter installiert hatt (da ich zum HD-Stuff-schauen XBMC verwenden, welches interne codecs besitzt) - habe ich zum Einen ffdshow installiert und zum Testen auch die Cyberlink MPEG2-Filter.

Zum Overlay-Mixer: Er funktioniert einfach nicht - ich höre Ton, jedoch sehe ich kein Bild. Also lasse ich den DVBViewer entweder auf VMR7 oder VMR9 laufen - mit beiden habe ich Bild+Ton. Allerdings: Scheint's mit dem VSync nicht wirklich hinzuhauen. Ich habe ständig bei bewegten Bildern während des TV-Schauens diesen typischen VSync-Flimmer-Effekt (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Egal was ich in den Einstellungen der Grafikkarte einstelle - es ändert einfach nichts :blush:

Sync noch der Overlay-Mixer. Habe testweise mal ein Video mit dem MediaPlayerClassic wiedergegeben per Overlay-Mixer - DORT funktioniert es!

Ich hoffe inständig, dass ich mir dort behilflich sein könnt.

Zum anderen Problem:

Ich habe ORF1-HD getestet - das Bild läuft auf 1280x720 - sieht sehr gut aus, ruckelt allerdings wie nichts Gutes - gibt's dafür eine Erklärung? Diese Auflösung zu rendern sollte meinem AMD X2 4850e doch keine Probleme bereiten, oder? Er gibt ja schließlich auch 1080p Inhalte flüssig wieder - also da ist auf jeden Fall irgendetwas im Argen ;)

Hoffe auf schnell Hilfe!!!

Gruß, ProfXavier

Posted

Ok - ich antworte mir schonmal ein Stück weit selbst:

Habe per DXDIAG herausgefunden, dass DirectDraw nicht funktioniert. Jedoch habe ich noch nicht herausfinden können, WARUM das so ist. Habe bereits die neusten NVIDIA Treiber neu installiert und auch soeben DirectX neuinstalliert - immernoch: Direct3D geht - DirectDraw ist nicht verfügbar :blush: Woran kann das nur liegen?

Posted

Und wieder einmal antworte ich mir selbst - die Probleme sind nun gefixed. Es gab ein Programme/einen Treiber, der ständig DirectDraw für sich beansprucht hat, es war der "VNC Mirror Driver" von UltraVNC - diesen hab' ich deinstalliert, neugestartet und ZACK - DirectDraw working again. Und da DirectDraw nun wieder tut, geht auch der Overlay-Mixer wieder, ebenso wie dort auch VSync.

Schön, dass ich mir komplett selbst geholfen habe, somit geht aller dank an mich, schön für mich - in diesem Sinne - kann geschlossen werden.

Nochmals danke für meine Hilfe!

ProfXavier

• 1 month later...
Posted

Ich habe dasselbe Problem, dass der Overlay Mixer nicht funktioniert und auch UltraVNC installiert, das aber natürlich noch nie als Fehlerursache in Betracht gezogen. Kannst Du mir verraten wie Du festgestellt hast, wer oder was ständig DirectDraw beansprucht und wie du diesen Mirror Driver losgeworden bist?

Tia,

Cl25.

Posted

Den Mirror Driver installiert halt UltraVNC. Den sollte man da auch irgendwie wieder deaktivieren/deinstallieren können. Zur Not hilft eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation ohne den Treiber.

Posted
Ich habe dasselbe Problem, dass der Overlay Mixer nicht funktioniert und auch UltraVNC installiert, das aber natürlich noch nie als Fehlerursache in Betracht gezogen. Kannst Du mir verraten wie Du festgestellt hast, wer oder was ständig DirectDraw beansprucht und wie du diesen Mirror Driver losgeworden bist?

Tia,

Cl25.

Wie du ja sicherlich siehst, hat die ganze Fehleranalyse seinerzeit ziemlich lange gedauert - dennoch: Google war mein Freund - und so bin ich auch zum Mirror Driver gekommen - geh einfach in die Systemsteuerung, dann auf Software und deinstalliere den VNC Mirror Driver (kann man separat deinstallieren). Danach sollte alles astrein laufen.