Jump to content

Tunerqualität Skystar 2 Rev. 2.8A

Recommended Posts

Posted

Hi,

habe eine Skystar HD, die aber leider für schwach abstrahlende Transponder (nicht auf den Starkstrahlern Astra und Hotbird, sondern anderen Sats) nicht zu gebrauchen ist, mit denen billige Baumarktreceiver jedoch keine Probleme haben.

Leider steht im Wikipedia Skystar Artikel nichts zu den Tunereigenschaften der aktuellen SS2 Rev. 2.8A. Der Tuner der SS2 ist ja zumindest gut abgeschirmt im Vergleich mit dem der Skystar HD-Karten, die keine Käfig haben. Hat vielleicht einer von euch eine aktuelle SS2 nebst einer HD oder SS2 Rev. 2.6D (die ja im Wikipedia-Artikel mit "schwacher Tuner" gekennzeichnet ist) am laufen und kann was zu den Empfangswerten aussagen? Wäre echt nett.

Gruß

rpc

Posted

Wie die 2.8 sich verhält, kann ich nicht sagen. Ich verwende eine 2.6D und finde eigentlich nicht, dass die einen "schwachen tuner" hat. Von meinen satkarten lockt die SS2 noch bei kleinen symbolraten, wenn mit den anderen schon nichts mehr geht.

Das fehlende blechkästchen sagt übrigens nicht viel, weil die modernen zif-tuner nur noch aus einem ic bestehen ;)

Posted

Hi,

das Blechkästchen macht i.V.m. dem wohl besseren Tuner IMHO aber schon den Unterschied aus. Habe mir eine SS2 (aktuell Rev. 2.8A) besorgt und kann nur sagen, es liegen Welten zwischen dem integrierten Tuner der HD-Karte und der SS2 mit separatem Tuner. Die SS2 verarbeit, wie du schon sagtest, auch sehr schwache Streams noch ohne Probleme wo die HD schon seit langem versagt.

Schade das Technisat (und wohl auch die anderen Hersteller) bei den HD so "sparsam" sind, naja vielleicht merken die's eines Tages selbst ;-)

Gruß

rpc

• 5 months later...
Posted

Hallo,

ich hatte die Revision 2.6D (von der Skystar 2) die leider seit ein paar Tagen einige Transponder mit nur 28% oder gar nicht mehr empfängt. Zuerst dachte ich, der LNB sei kaputt und habe ihn getauscht, aber das Problem bestand weiterhin. Spontan habe ich dann die TV-Karte gegen die Revision 2.8A getauscht (ebenfalls Skystar 2) und habe jetzt teilweise besseren Empfang als damals mit der 2.6D (die offenbar zum Schluss kaputt ging). Wenn zwischen den Revisionen Empfangsunterschiede auftreten, dann aber nur minimal im einstelligen %-Bereich.

• 9 months later...
Posted

Inzwischen wird die Revision 2.8B ausgeliefert, empfangsmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen. Der Tuner beider Rev. 2.8 scheinen sehr stark zu sein, ich bekomme ich hier mit 120 cm alle BADR6-Transponder rein.