Jump to content

Wechsel 16:9 auf 4:3 --> Bild schwarz

Recommended Posts

Posted

Hallo ;)

mir ist aufgefallen, dass das Bild vom DVBViewer schwarz wird, wenn von 16:9 auf 4:3 (zum Beispiel, wenn Werbung kommt oder geht) das Bild einfach schwarz bleibt. Ton läuft.

Erst ein Klick auf das Fenster behebt den Bug (?). Ist das nu wirklich ein Bug oder eine Frage der Einstellungen?

Posted

Hi!

Also bei mir (Vista + EVR Renderer) ist es ein Bug.

Sobald ich den DVBViewer-Skin auf "NoSkin" stelle (NICHT den OSD-Skin) ist der Fehler bei mir behoben.

Gibts auch schon einige Threads hier, such mal.... ;)

Posted

Also das mit NoSkin hat bei mir leider nicht funktionert. ;)

Auch nicht die Einstellung von Auto auf 4:3 oder 16:9 (dann halt nicht mehr automatisch), bringt keine Besserung.

Posted
Also das mit NoSkin hat bei mir leider nicht funktionert. :biggrin:

Auch nicht die Einstellung von Auto auf 4:3 oder 16:9 (dann halt nicht mehr automatisch), bringt keine Besserung.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Brummpa

• 1 month later...
Posted

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wieder gucken, ob es mittlerweile eine Lösung für den Bug gibt? :)

Posted

Hallo,

wollte mal wieder gucken, ob es mittlerweile eine Lösung für den Bug gibt? o:)
hast du das den mal probiert?
Sobald ich den DVBViewer-Skin auf "NoSkin" stelle (NICHT den OSD-Skin) ist der Fehler bei mir behoben.

Den man kann ja schlecht einen Bug beheben, wenn die Ursache nicht klar ist!

Des weiteren gibt es eine neue Version. Also sämtliche Meldungen müssen sich darauf beziehen. Den alte Versionen werden nicht mehr unterstützt.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31185

:)

Posted
Also das mit NoSkin hat bei mir leider nicht funktionert. o:)

Jo hab ich probiert. :)

Posted

Mit der aktuellen 4.0 hab ich das Prob auch noch.

Hab auch schon alles versucht.

- No skin war schon immer eingestellt.

- Diverse Windows Updates installiert.

- neuste Grafikkartentreiber installiert

Posted

Der Fehler mit dem schwarzen Bild tritt sogar auf wenn kein DVB abgespielt wird. (zb MKV).

Bei mir aber nur wenn DVBViewer nicht im Vollbild ist.

Vor allem beim wechsel aus dem Vollbild ins Fenster.

Posted

Hier auch.

Kabel1 (Otto geguggt) wird 4:3 letterboxed gesendet

Dann Werbung -> Mittlerweile 16:9

Dann wieder Otto 4:3 -> Bild Schwarz.

Reinklick mit Maus -> Bild da.

DVBViewer -> NoSkin.

• 2 weeks later...
Posted

Hi ist mir auch schon seit längerem aufgefallen... Es muss etwas mit dem Zusammenspiel zwischen EVR und evtl. dem Skin sein, vielleicht.

Es tritt bei mir auf wenn ich den den GUI skin auf default lasse und EVR unter vista aktivieren. Spiele ich mit der Bildschirmeinstellung rum 16:9 zu 4:3 oder umgekehrt bleibt das Bild oft schwarz danach hilft nur noch vollbild minmieren und dann ist das bild wieder da. Im Overlay Modus funktioniert es. Auch wenn ich den GUI skin auf NoSkin stelle, dann geht es ebenfalls.

Was kann das sein?

Posted

Geht mir genauso, obwohl es mich nicht besonders stört.

Es gibt noch nen anderen Weg, wie man das Bild wieder zurückbekommen kann. Und zwar müsst ihr die Maus auf den unteren Bildrand bewegen (dadurch erscheint die Multimedia-Leiste) und dann ist das Bild auch wieder da. Jedenfalls mache ich das die ganze Zeit schon so.

Posted

Doch stören tut es mich schon. Ich habe meine MediaPC so konfiguriert, das eigentlich das gesamte TV Spektrum mit einer Fernbedienung geregelt wird. Somit muss ich immer entweder ins Menu gehen oder in die Selderliste und danach wieder in den Vollbild-TV-Modus zurück danach ist das Bild wieder da.

Es ist jedoch sehr komich das es noch keinem Entwickler oder so aufgefallen ist. Ich kann das Problem ja nur subjektiv beurteilen, ohne genau zu wissen woran das denn liegt oder ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.

Posted

Habe genau das gleiche Problem und gehofft hier eine Lösung zu finden, aber scheint wohl noch nicht der Fall zu sein, hab schon alle möglichen Videorender-codecs probiert und auch die Sache mit dem Skin -> alles ohne Erfolg!

Ich finde es halt einfach nervig! Ich habe es auch für meinen MediaPC laufen wie eXpression und muss auch immer mit der Fernbedienung rumfummeln damit das Bild wieder da ist.

Wäre cool wenn es dafür irgendeine Lösung gäbe!

• 1 month later...
Posted
Habe genau das gleiche Problem und gehofft hier eine Lösung zu finden, aber scheint wohl noch nicht der Fall zu sein, hab schon alle möglichen Videorender-codecs probiert und auch die Sache mit dem Skin -> alles ohne Erfolg!

Ich finde es halt einfach nervig! Ich habe es auch für meinen MediaPC laufen wie eXpression und muss auch immer mit der Fernbedienung rumfummeln damit das Bild wieder da ist.

Wäre cool wenn es dafür irgendeine Lösung gäbe!

Lösung gefunden, unschön aber hilft. Windows XP mit Overlay ;)

Posted
Lösung gefunden, unschön aber hilft. Windows XP mit Overlay ;)

Soll das heißen unter Vista gibts da keine Chance? Also doch auf Windows 7 warten ;) Muss man dann unter XP noch speziell was einstellen oder läuft es dann einfach? Ich glaub ich habe es unter XP noch nie probiert...