vms01 Posted November 16, 2008 Posted November 16, 2008 Hi, ich habe einen Kathrein DVB-S Digitareceiver und seit 1 Woche eine DVB-S2 Karte TT budget 3200. Irgendwie hab ich das Gefühl, das das Bild beim Digitalreceiver besser ist als bei der DVB-S2 Karte (bei normalen Sendern wie Rtl, RTL2 Pro 7). Des kann eigentlich ja nicht sein, oder? Beide Geräte (Receiver und HTPC mit DVB-s2 Karte) sind noch über Scart an meinem 32" Röhren TV angeschlossen und ich hab vor in 2 Wochen nen 47" LCD zu kaufen. Das Bild des Kathrein Receivers ist viel glatter bzw. reiner. Das Bild von der DVB-S2 Karte des HTPCs sieht eher aus wie ein XVID Film mit 700MB. Kann den Unterschied jemand bestätigen? Quote
Tjod Posted November 16, 2008 Posted November 16, 2008 Das hat ziemlich sicher nichts mit der TV Karte zu tun daher verschiebe ich das mal. Das hängt viel eher von der Grafikkarte ab die zum ausgeben des Signals verwendet wird. Analoge Ausgänge sind da mach mal nicht so gut. Allerdings haben einige Fernseher wiederum mit Digitalen Signalen ihre Probleme und erzeugen da ein schlechteres Bild. Außerdem hat natürlich auch noch der eingesetzte Video Decoder und dessen Einstellungen Einfluss auch die Bildqualität. Ab besten da erstmal am PC Monitor die Optimale Kombination finden und dann gucken was der Beste weg ist um das Signal vom PC in dem Fernseher zu bekommen. Das beste ist da wohl Digital vom PC zum Fernseher und Beim Fernseher drauf achten das der vernünftig mit Digitalen Signalen umgehen kann. Bei HDMI gibt es da wohl weniger Probleme aber auf dem Ganzen Bereich habe ich keine eigenen Erfahrungen und deswegen nicht so viel Ahnung. Quote
vms01 Posted November 17, 2008 Author Posted November 17, 2008 Der Fernseher empfängt normale DVD´s über den HTPC in sehr guter Qualität. Und die Auflösung der TV Kanäle über DVB - Viewer liegt bei 720 *576 = ca. DVD. Bei normalen DVD´s oder sogar Xvid find ichs nicht so strange wie bei der SAT Karte. habs gestern nochmal getestet. man bemerkt die Pixel deutlich bei einigen Programmen, bei anderen dann nicht so sehr, sind aber immer noch da. Vielleicht liegt es daran weil das HTPC Signal höher aufgelöst zum TV gesendet wird als vom Receiver? Welche Codecs sollte ich denn verwenden? Vielleicht liegts ja daran??? Benutze für HD TV (ORD HD) den Cyberlink H264 Codec. Was sollte ich sonst einstellen?? Overlay Mixer? ff dshow codec? für normales Video Rendering.... Oder ist das SAT Signal evtl. nicht stark genug? Danke. Quote
Recommended Posts