Jump to content

Welcher Monitor für HDTV

Buster

Recommended Posts

Posted

Hallo,

was für einen Computermonitor könnt Ihr mir empfehlen um HDTV und Filme anzuschauen ?.

Zur Zeit habe ich noch einen 22" Mitsubishi 200 Diamond den ich gegen einen Platzsparenden Flat Screen eintauschen möchte.

Den Monitor möchte ich überwiegend für Fernsehen ( auch Full HDTV),Filme anschauen verwenden ,sowie für den alltäglichen PC gebrauch.

Ich habe Filme die ich im Format 4:3 und 16:9 aufgenommen habe und ich darauf anschauen möchte.

Spielen tue ich nicht.

Der Monitor steht ca. 2m von mir entfernt und sollte ein 22"- 26 " Display,sowie einen DVI Eingang haben.

Was für einen Hersteller bzw.Typ könnt Ihr mir empfehlen der ein besonders gutes Fernsehbild wiedergibt. ?.

Viele Grüße

Buster :biggrin:

Posted

Hi,

hab dir eine kleine Auswahl zusammengestellt :biggrin:

Klick Mich

Durch die Bewertungen lässt sich auch schon einiges rausfinden.

greets

BB

Posted

Hallo,

wenn du ein absolut flüssiges Bild haben möchtest ohne Mikroruckler dann wirst du um ein Panel welches 50Hz und 60Hz darstellen kann nicht drumm her rum kommen.

Das sind dann solche Monitore die bei bei einer Auflösung von 1920x1080 auch die europäischen HD-Anforderungen erfüllen.

Des weiteren gibts da noch Hersteller die momentan von 16:10 auf 16:9 gehen.

Für die reine Bildqualität ist die verwendete Panel-Technologie ausschlaggebend klick

hier wird man um S-PVA oder S-IPS Panels kaum herum kommen welche wiederum fast ausnahmslos von NEC oder Eizo verbaut werden und das in Monitoren um und über 1000€

mfg

Posted

Eizo HD2442W-BK

das wäre der einzige mir bekannte Monitor der allen Anforderungen entspricht und noch einigermaßen erschwinglich ist.

mfg

Posted

Hallo,

vielen dank für Euere Hilfe und die ausführlichen Informationen.

Ich bin bereit eine größere Summe auszugeben,für das ich dann ein Gerät erwerbe das den Anforderungen

entspricht.Da ich keinen Fernseher besitze ,kann ich mir mal so eine Anschaffung gönnen.

Jetzt wo ich einen Denkanstoß :) erhalten habe,werde ich mich eingehender mit dem Thema befassen.

Alles was ich vorher über LCD ,TFT, gelesen habe ging gar nicht ins Detail und beschrieben

nur die grundlegenden Features wie Kontrast ,Reaktionszeit,Ausstattung,etc.

Vielen dank nochmal an Euch.

Viele Grüße

Buster