Jump to content

programmierte Aufgabe bleibt bei Anmeldung stehen

BadSanta

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe mal wieder ein Problem mit DVBViewer.

Dieser schafft es, nachdem Windows (Vista SP1) im Ruhezustand war, nicht, den PC wieder richtig zu starten. Es bleibt bei der Windows-Anmeldung stehen und nichts passiert. Wenn der PC sowieso schon an war klappt alles.

Bisherige Versuche:

Aufnahmen neu programmiert

Benutzerkontenpasswort neu eingegeben

Verwende wird selbstverständlich Task Scheduler und mir fehlen die Ideen, was ich noch zur Problembehebung tun könnte. Gibt es denn irgendwo einen Log, in der Windows Ereignisanzeige finde ich erstmal nichts, ich weiß aber nicht ob da fehlgeschlagene Anmeldeversuche festgehalten werden.

Edit: Im Titel sollte Aufnahme statt Aufgabe stehen, kann man den nicht editieren?

Edit2: Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen in der Intensität, das überhaupt nichts mehr klappt. Vorher ist es sehr sporadisch aufgetreten, aber auf jeden Fall klappten auch da Aufnahmen seltener als unter XP.

support.zip

Edited by BadSanta
Posted

Um das Problem noch zu ergänzen: Meine Aufnahmen werden alle mit in den Ruhezustand fahren beendet.

Wenn eine Aufnahme also läuft (dadurch, das ich sowieso schon eingeloggt war, selber macht er das ja nicht mehr), dann fährt er nicht in den Ruhezustand zurück sondern startet neu und Windows begrüßt mich mit der Fehlermeldung "Windows wird nach einem unerwarteten Systemfehler neu gestartet" (aus der Erinnerung, kann auch geringfügig anders lauten).

Die Ereignisanzeige sagt folgendes:

"Der letzte Übergang in den Ruhestand war nicht erfolgreich. Dieser Fehler könnte dadurch zustande gekommen sein, dass das System icht mehr reagiert hat, abgestürzt ist oder beim Übergang in den Ruhezustand ein Leistungsverlust erfolgt ist."

:blink:

Posted (edited)

Ich führe hier zwar leider Monolog, aber: Selbst wenn ich das Passwort vom Account lösche (und limitblankpassworduse=0) nimmt es nichts auf sondern macht einfach nichts. De facto ist DVBViewer nichtmal mehr in der Lage, aus Windows heraus eine Aufnahme zu starten, eine programmierte Aufnahme startet NUR wenn man den DVBViewer startet und das richtige Programm einstellt - DVBViewer kann im Prinzip gar nichts mehr.

Langsam habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll, ich habe schließlich auch Geld dafür bezahlt. :)

Mein letzter Versuch wäre noch, DVBViewer neu zu installieren, vielleicht hilft das ja.

Edited by BadSanta
Posted

Hallo,

ich kann hier nur für Windows XP sprechen, aber ich vermute, dass für Vista ähnliches gilt.

1. Wenn nach einem Standby der Anmeldebildschirm erscheint, ist vermutlich unter

Systemsteuerung / Energieoptionen / Reiter Erweitert

das Häkchen "Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern" noch gesetzt.

2. Zu Deinem anderen Problem:

Eigentlich sollte man während einer Aufnahme den PC nicht in den Standby versetzten. Das funktioniert bei manchen TV-Kartentreibern, bei manchen aber nicht. Vor dem Standby sollte man daher sicherheitshalber immer die laufende Aufnahme beenden. Bei meiner FloppyDTV funktioniert das soweit, dass die Aufnahme nach dem Standby wieder weiter läuft! Aber das funktioniert so bei den wenigsten Karten.

Was mich etwas wundert, Du schreibst, dass Du den DVB Task Scheduler verwendest. Ich benutze diesen zwar nicht mehr, da ich eine IMO bessere Lösung mittels EventGhost gestrickt habe, soweit ich aber noch in Erinnerung habe, verhindert er doch, dass das System in den Standby fahren kann, wenn eine Aufnahme läuft? Ich bin mir hier aber nicht sicher, ich habe glaub ich igendwo mal gelesen, dass man unter Vista diesen Standby nicht mehr verhindern kann (Wäre IMO ein KO-Kriterium für Vista in HTPC Anwendungen).

Oder läßt due den DVB Task Scheduler nicht ständig laufen? Zu empfehlen wäre es jedenfalls.

Gruß

Prinz

Posted
Hallo,

ich kann hier nur für Windows XP sprechen, aber ich vermute, dass für Vista ähnliches gilt.

1. Wenn nach einem Standby der Anmeldebildschirm erscheint, ist vermutlich unter

Systemsteuerung / Energieoptionen / Reiter Erweitert

das Häkchen "Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern" noch gesetzt.

Tatsache. Das Problem hatte ich schonmal, irgendwie verselbstständigt sich Windows gerne mal, oder?

Allerdings erklärt das nicht, warum DVBViewer zur Zeit überhaupt nicht mehr aus einer "Aufgabenplanung" startet, also nichtmal wenn ich sowieso schon eingeloggt bin. Vielleicht löst sich das Problem trotzdem, ich werde berichten!

2. Zu Deinem anderen Problem:

Eigentlich sollte man während einer Aufnahme den PC nicht in den Standby versetzten. Das funktioniert bei manchen TV-Kartentreibern, bei manchen aber nicht. Vor dem Standby sollte man daher sicherheitshalber immer die laufende Aufnahme beenden. Bei meiner FloppyDTV funktioniert das soweit, dass die Aufnahme nach dem Standby wieder weiter läuft! Aber das funktioniert so bei den wenigsten Karten.

Was mich etwas wundert, Du schreibst, dass Du den DVB Task Scheduler verwendest. Ich benutze diesen zwar nicht mehr, da ich eine IMO bessere Lösung mittels EventGhost gestrickt habe, soweit ich aber noch in Erinnerung habe, verhindert er doch, dass das System in den Standby fahren kann, wenn eine Aufnahme läuft? Ich bin mir hier aber nicht sicher, ich habe glaub ich igendwo mal gelesen, dass man unter Vista diesen Standby nicht mehr verhindern kann (Wäre IMO ein KO-Kriterium für Vista in HTPC Anwendungen).

Da gab es jetzt ein Verständnisproblem, befürchte ich.

Während der Aufnahme wird das unterbunden, ja, aber beendet werden meine Aufnahmen mit "in den Ruhezustand versetzen".

Das klappte früher ganz problemlos, jetzt aber überhaupt nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen, deshalb bin ich halt ziemlich ratlos.

Windows spuckt den oben schonmal erwähnten Fehler in der Ereignisanzeige aus, dieses Problem würde ich also nicht zwingend auf den DVBViewer schieben, Lösungsansätze fehlen mir trotzdem.

Oder läßt due den DVB Task Scheduler nicht ständig laufen? Zu empfehlen wäre es jedenfalls.

Ist es nötig? Habe ich noch nie gemacht - jedenfalls nicht bewusst :bye: - aber kann ich gerne tun, wenn es was bringt.

Posted

Der Fehler hat sich - mal wieder - verändert.

Der PC fährt problemlos aus dem Ruhezustand heraus hoch bis auf den Desktop, DVBViewer startet aber nicht.

Posted (edited)

Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen, ich habe noch etwas wichtiges vergessen:

DVBViewer startet aus Windows heraus ohne Probleme, wenn ich den PC starte.

Er startet aber, wie oben beschrieben, nicht, wenn über die Aufgabenplanung der PC selbstständig aus dem Ruhezustand startet.

Das ist mir ein ziemliches Mysterium. ;)

Edited by BadSanta
Posted

Mal wieder eine Rückmeldung von mir:

Also das Problem lies sich nicht lösen, der Taskplaner fährt den PC hoch und DVBViewer startet nicht.

Ich habe jetzt mal testweise DVBViewer deinstalliert (vollständig) und DVBViewer GE dafür installiert, vielleicht bringt der mir ja mehr Glück. Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, ob sich was getan hat - da ich die Unterschiede zwischen DVBViewer Pro und GE nicht kenne weiß ich auch nicht im geringsten, ob das irgendwie Erfolgsaussichten hat, ein versuch ist es wert.

Posted

Schon wieder das gleiche Problem.

Gestern klappte alles wunderbar, 2 Aufnahmen: Ruhezustand - Aufnahme - Ruhezustand- Aufnahme - Ruhezustand, so wie es sein soll.

Und heute klappt schon wieder überhaupt nichts: Ruhezustand wird noch beendet, aber DVBViewer startet nicht, wenn der PC hochgefahren ist.

Was ist das denn für ein Mist? Wofür habe ich 15€ ausgegeben, wenn's nicht funktioniert?

• 1 month later...
Posted (edited)

Ich habe bei Verwendung des TaskSchedulers das gleiche Problem:

Nach einer Aufnahme fährt der PC korrekt in den Ruhezustand. Zum Zeitpunkt der nächsten Aufnahme fährt der PC korrekt hoch, aber DVBViewer wird nicht gestartet! In der Aufgabenplanung steht die betreffende Aufgabe noch drin, aber unter "Letzte Laufzeit" ist "Nie" vermerkt!

Das Problem ist also: Aufgabe bringt den Rechner aus dem Ruhezustand zum Laufen, wird aber doch nicht ausgeführt!

HELP!

support.zip

Edited by gemini7