Jump to content

Problem mit Bildgröße, Seitenverhältnis

pat66655

Recommended Posts

Posted

Hi,

habe ein Problem mit der Darstellung auf meinem LCD- Fernseher.

Unzwar sind manchmal links und rechts kleine schwarze Balken zu sehen.

Im DVBViewer habe ich das Seitenverhältnis auf "Auto" gestellt und auf dem Fernseher auf "Nur scan", was nichts anderes bedeutet, dass er das Seitenverhältnis nicht verändert.

Nun habe ich gestern "Dr. House" gesehen, was in 16:9 ausgestrahlt wird, also sollte es doch klappen. Aber auch da waren links und rechts schwarze Balken.

Ich weiß ich könnte das Bild strecken/zoomen, aber ich will es nur verstehen warum die Balken bei einem korrektem Format überhaupt existieren ???

Gruß

Pat

Posted

Mit welcher Auflösung sprichst du den LCD denn an? Die muss natürlich auch 16:9 sein, also die schwarzen Balken bei 4:3 Sendungen müssen vom PC (DVBViewer) aus schon hinzugefügt werden.

Posted

Ich spreche den Fernseher mit einer Auflösung von 1920 × 1080 an, bei 4:3 Sendungen ist mir das klar, das kann ich nur mit Zoom/Strecken arbeiten, aber bei 16:9 Sendungen sollte das Bild doch komplett abgedeckt sein. Wie gesagt es sind kleine Balken. Ich weiß halt nicht wodurch es kommt, ob es vielleicht sogar an der Austrahlung vom Sender selber hängt.

Posted
..ob es vielleicht sogar an der Austrahlung vom Sender selber hängt.

..das kann gut sein. Die sender nehmen es häufig nicht so genau mit den rändern, weil die auf einem normalen fernseher durch overscan doch nicht zu sehen sind.