flomev Posted November 20, 2008 Posted November 20, 2008 Hallo, habe heute XP neu installiert und nun folgendes Problem: Ist als Video Renderer "overlay" ausgewählt, ist kein Bild zu sehen (nur Ton). Es funktioniert aber, wenn man das OSD deaktiviert. Das Problem besteht auch bei verschiedenen Decodern. Die Lösungsvorschläge aus der Suche waren nicht hilfreich. Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg getestet: XP nochmal neu installiert aktueller catalyst - danach funktionierte es kurzzeitig aktuelle DirectX älteren catalyst probiert (der vor der Neuinstallation funktionierte) aktuelle DVBViewer-Beta ausprobiert Skin-Verzeichnis gelöscht - dann war Bild da, aber natürlich kein OSD Bin auf den Overlay angewiesen und nun am Ende. Bitte helft! Flo support.zip Quote
flomev Posted November 20, 2008 Author Posted November 20, 2008 (edited) Hab' das Problem jetzt deutlich eingegrenzt: An der Grafik-Karte (ATI 2600XT) hängt ein TFT und ein Beamer bzw. HDMI-Splitter in einem AV-Receiver (Klon-Modus). Ist der Reciver aus, also nur ein Monitor-Ausgang aktiv, funktioniert alles wunderbar. Schalte ich im laufenden Betrieb den zweiten Monitor an, funktioniert es bis zu einem Neustart vom DVBViewer. Die Grafikkarte verhäddert sich irgendwie mit dem Overlay bei zwei Monitoren. Komisch nur, daß vor meiner XP-Neuinstallation alles funktioniert hat... Edited November 20, 2008 by flomev Quote
Hellrazor_from_Hell Posted November 20, 2008 Posted November 20, 2008 Hab' das Problem jetzt deutlich eingegrenzt: An der Grafik-Karte (ATI 2600XT) hängt ein TFT und ein Beamer bzw. HDMI-Splitter in einem AV-Receiver (Klon-Modus). Ist der Reciver aus, also nur ein Monitor-Ausgang aktiv, funktioniert alles wunderbar. Schalte ich im laufenden Betrieb den zweiten Monitor an, funktioniert es bis zu einem Neustart vom DVBViewer. Die Grafikkarte verhäddert sich irgendwie mit dem Overlay bei zwei Monitoren. Komisch nur, daß vor meiner XP-Neuinstallation alles funktioniert hat... nach meiner erfahrung kann man overlay nur auf dem primären monitor betreiben. versuchst du es auf den sekundären zu schieben stürtzt es ab. mit VMR gehts aber glaub ich auf beiden...auch klonen Quote
flomev Posted November 20, 2008 Author Posted November 20, 2008 nach meiner erfahrung kann man overlay nur auf dem primären monitor betreiben. versuchst du es auf den sekundären zu schieben stürtzt es ab. mit VMR gehts aber glaub ich auf beiden...auch klonen Im Clone-Modus geht Overlay auf beiden Ausgängen. Tut es ja auch (s.o.). Nur in Kombination mit dem OSD nicht. Quote
norarz111 Posted December 29, 2008 Posted December 29, 2008 Ist als Video Renderer "overlay" ausgewählt, ist kein Bild zu sehen (nur Ton). Es funktioniert aber, wenn man das OSD deaktiviert. Das Problem besteht auch bei verschiedenen Decodern. Hallo, hab jetzt auch ähnliches festgestellt: Habe testweise 2 TV´s dagehabt und um die Bildqualität unterscheiden zu können, den HDMI von einem zum anderen umgesteckt, nach neustart des DVBV (3.9.4.0) ist mit "overlay" kein Bild mehr da, nur mehr Ton. Rückgängig machen konnte ich das nur wieder, indem ich den Rechner zu einem früherem Zeitpunkt "Wiederhergestellt" habe. Das hab ich ein paar mal reproduziert - jedesmal umstecken (Rechner läuft dabei, TV´s waren aus): overlay kein Bild mehr. Nochwas: wenn man das OSD aufruft (OSD wird angezeigt), dann hat man im Fenster das TV Bild. Zu meinem System: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G - onboard Grafik) - WinXP/SP2 - Catalyst 8.11 - DVBV 3.9.4.0 Die Frage ist, was kann da der Grund dafür sein und was macht genau der "Overlay Mixer", wo greift der ein? Wäre Interessant, vielleicht hat wer Info´s. Gruß, norarz Quote
Hellrazor_from_Hell Posted December 30, 2008 Posted December 30, 2008 da gibt es ja immer noch die sache mit dem HDCP. weiß nicht wie sich der erhält, wenn man mal eben das display tauscht.... Quote
norarz111 Posted December 30, 2008 Posted December 30, 2008 da gibt es ja immer noch die sache mit dem HDCP. weiß nicht wie sich der erhält, wenn man mal eben das display tauscht.... Das sich der "Overlay Mixer" verabschiedet, hat wohl weniger mit HDCP zu tun - oder was meinst Du damit? Quote
Pino72 Posted December 30, 2008 Posted December 30, 2008 Das sich der "Overlay Mixer" verabschiedet, hat wohl weniger mit HDCP zu tun - oder was meinst Du damit? Kann nur sagen dass ich auch einen HDMI Splitter (1 Bild auf 2 Ausgänge gleichzeitig verteilt) an meinem HTPC an einem LCD und Beamer (beide HDCP) hängen habe mit einer ATI 2600 und keinerlei Probleme mit OSD, Overlay etc. habe. Klonmodus ist natürlich nicht eingestellt weil es für den Rechner ja nur wie 1 Ausgang ist, er weiss ja nicht dass der Splitter ihn dann auf 2 verteilt. Das einzig Negative ist dass wenn ich beide dranhängen habe er die overscan einstellungen nicht mehr anzeigt weil er den ausgang nicht mehr eindeutig einem Display (und somit den EDID erten ) zuordnen kann....ist aber kein großes Problem. Hilft Dir das? Quote
Recommended Posts