Jump to content

Fragen die im Zuge des HTPC Tunings auftauchten und ich keine Antwort

redzodiac

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Ich hab mir mittlerweile auch meinen HTPC zusammengebastelt, wurde wie alle anderen hier auch vom „Virus“ gepackt.

Da die Kiste ja nun soweit gut läuft, geht’s jetzt ans Feintuning nach dem Motto „Ende nie…“ !

Im Zuge der Installation des HTPCs und stundenlanger Websuche nach Tips, Hinweisen und Guides bin ich nun in einigen Bereichen um einiges schlauer, und in manchen Punkten noch genauso dumm wie vorher… Darum dachte ich mir, ich stell hier einfach mal meine Fragen, auf die ich keine so richtig zufriedenstellende Antwort bisher gefunden habe. Eventuell gibt’s ja auch noch andere, die sich das selbe Fragen wie ich 

Also los geht’s:

(werde den Thread wohl weiter editieren, denn mir fallen immer Fragen ein *g*)

Aber vorweg noch - ich erwrte mir jetzt nicht auf jede Frage eine zielführende Antwort, denn wenns so leicht wäre, hätt ich die wohl schon wo gefubden :-) Vielmehr erhoff ich mir den einen oder anderen Denkanstoß, Tip oder sonst was das mir vl dort und da mal weiterhilft. Meine Fragen sollten eher als "Brainstorming" angesehen werden :-) Jedenfalls bin ich dankbar für jeden Hinweis!

- Warum soll man für den HTPC PowerDVD 7.xx anstatt PowerDVD 8 verwenden? Hat das einen besonderes Grund, oder ist das nur wegen des fehlenden HD-DVD Supports der bei der 7er Version noch drinnen ist?

- Stimmt es nun, das man mit Windows Vista das Farbschema „Vista Aero“ aktivieren soll, da dies in Verbindung mit dem EVR Render ein besseres Bild wiedergibt? (Gelesen hatte ich schon beides, aktivieren und deaktivieren…)

- Habe Avisynth, FFDShow und Haali Media Splitter installiert, für mkv, avi usw – klappt gut, wird alles abgespielt – wenn ich jedoch in FFDShow das AviSynth aktiviere und Filterscript einfüge, dann ruckelt sich der HTPC so was von einem ab, das es kein Genuß ist, so fern zu sehen… Seltsamerweise ging das aber schon ganz gut- hatte nur mal neu installiert (dieses Packet) und seitdem das Problem… Woran könnt das liegen?

- Habe nun auch den CoreAVC Prof. 1.8 Videocodec installiert – meine Frage ist nun, hat dieser Codec nun jetzt eine Hardwareunterstützung (Asus ATI HD3650 btw. Onboard HD3200) die er verwendet wie der Cyperlinkcodec oder nicht? In den Settings von Core AVC Prof. kann ich jedenfalls einen Punkt für Hardwareunterstützung aktivieren…!

- ATI Control Center – Sollte man hier die ganzen Settings auf „automatisch“ setzen und von der Grafikkarte regeln lassen, oder aber soll man hier die Haken auf „Anwendungsgesteuert“ laufen lassen, so das dies von z.B. DVBViewer gesetzt wird?

- Was wären gute Settings im ATI CCC für die Punkte „Denoise“ und „Schärfe“?

- Wie kann ich es automatischeren, das die Bildwiedergabe (Kontrast, Helligkeit) beim Wechsel von HD Sendern zu SD Sendern und umgekehrt nicht andauernd verändert dargestellt wird? Ich weiß, dumm ausgedrückt – weiß nicht wie ich es erklären soll. HD Sender sind mit den Settings für SD Sender einfach zu Kontrastreich und zu dunkel! Kann man das irgendwie anpassen, eventuell über Avisynth oder so, das ich zwei unterscheidliche Kontrast/Helligkeitseinstellungen verwende, je nachdem ob HD ode SD geguckt wird?

- Weiß schon jemand wann es die neuen X3 Phenom AMD Prozessoren gibt, was Sie an Strom verbrauchen und kosten werden? Ich will mir so einen zulegen, damit ich das Deinterlcing Problem bei Full HD in den Griff bekomme.

- Kennt wer eine gute deutsche Anleitung zu den Settingseinstellungen von: Zoomplayer, Haali Media Splitter, FFDShow, AviSynth?

- Kennt wer ne Seite mit schönen Sidebar Gadgeds für den HTPC Look? Dreamscapes und Hintergründe, Icon Buttons…?

- Hat schon mal wer versucht, im DVBViewer bei Live TV Postprocessionfilter anzuwenden, mit erfolg, also ohne das das TV Bild in die Knie geht?

- Wer kennt eine gute Seite wo man sich eine Menge AutoIT Scripte downloaden kann? Deutsch wäre toll, englisch aber auch ok!

- Wenn das Problem auftaucht, das bei einem Seitenformatswechsel der Bildschirm schwarz wird, nur noch der Ton zu hören ist und man mal kurz auf den Button für Zoom/FullScreen drückt, dann wieder alles funktioniert – und man deshalb in den Optionen „NoSkin“ auswählen soll, frage ich mich folgendes: Ich hatte zuvor den PowerDVD 7 installiert und hatte bei Aktivierung dieser Option aber keine Probleme. Seit der Neuinstallation und PowerDVD 8 besteht das Problem. Liegt das an PowerDVD 8?

- Kennt jemand einen Mediaportalskin, der eine der DVBViewer Skins ähnelt (optisch), denn ich würde diese beiden Fronted miteinander verbinden! Oder wo kann man , außer hier im Forum noch andere OSD Skins mit Mediacenteroberfläche für den DVBViewer downloaden?

- Was wäre im Moment wohl die beste Kombination aus Mainboard/CPU/Grafikkarte für einen HTPC für Ausgabe von FullHD, SD, Blueray, mkv, avi, mpeg, DVD, Sondervideoformate, Photo – das übliche halt? Wiedergabe und Aufnahme sollte ruckelfrei sein, sparsam im Verbrauch und natürlich wenig Fehleranfällig. Was sind so eure Erfahrungen?

So, das wars mal fürs erste - bin mir sicher, das mir noch einiges einfällt!

Danke schon mal für Eure Tips!

lg,

Zodiac

Posted (edited)

Solche Threads halte ich für wenig Leserfreundlich, da ist man ja völlig Erschlagen von lauter Fragen.

Vieles solltest du aber bei Benutzung der Suchfunktion im Forum alleine finden. :blink:

- Habe nun auch den CoreAVC Prof. 1.8 Videocodec installiert – meine Frage ist nun, hat dieser Codec nun jetzt eine Hardwareunterstützung (Asus ATI HD3650 btw. Onboard HD3200) die er verwendet wie der Cyperlinkcodec oder nicht? In den Settings von Core AVC Prof. kann ich jedenfalls einen Punkt für Hardwareunterstützung aktivieren…!

Schaue doch einfach auf deine Prozessorlast, das sollte doch alles Erklären.

- Weiß schon jemand wann es die neuen X3 Phenom AMD Prozessoren gibt, was Sie an Strom verbrauchen und kosten werden? Ich will mir so einen zulegen, damit ich das Deinterlcing Problem bei Full HD in den Griff bekomme.

Dafür gibt es immer gute Informationen auf Planet3dnow.de .

Ich halte eine Extra Graka dafür allerdings für die bessere alternative.

Siehe hier.

- Was wäre im Moment wohl die beste Kombination aus Mainboard/CPU/Grafikkarte für einen HTPC für Ausgabe von FullHD, SD, Blueray, mkv, avi, mpeg, DVD, Sondervideoformate, Photo – das übliche halt? Wiedergabe und Aufnahme sollte ruckelfrei sein, sparsam im Verbrauch und natürlich wenig Fehleranfällig. Was sind so eure Erfahrungen?

So, das wars mal fürs erste - bin mir sicher, das mir noch einiges einfällt!

Danke schon mal für Eure Tips!

lg,

Zodiac

Kommt wohl ganz auf deine Komponenten, Geldbeutel und Hardwareverträglichkeit sowie Software und BT-System an.

Meines, siehe Signatur, funktioniert perfekt. Allerdings bisher nur eine Röhre als Bildausgabegerät und kein BluRay Laufwerk vorhanden.

Edited by Tüftler
Posted
- Warum soll man für den HTPC PowerDVD 7.xx anstatt PowerDVD 8 verwenden? Hat das einen besonderes Grund, oder ist das nur wegen des fehlenden HD-DVD Supports der bei der 7er Version noch drinnen ist?

Wer sagt das?

- Stimmt es nun, das man mit Windows Vista das Farbschema „Vista Aero“ aktivieren soll, da dies in Verbindung mit dem EVR Render ein besseres Bild wiedergibt? (Gelesen hatte ich schon beides, aktivieren und deaktivieren…)

mir jetzt nicht so ganz klar was du meinst

- Habe Avisynth, FFDShow und Haali Media Splitter installiert, für mkv, avi usw – klappt gut, wird alles abgespielt – wenn ich jedoch in FFDShow das AviSynth aktiviere und Filterscript einfüge, dann ruckelt sich der HTPC so was von einem ab, das es kein Genuß ist, so fern zu sehen… Seltsamerweise ging das aber schon ganz gut- hatte nur mal neu installiert (dieses Packet) und seitdem das Problem… Woran könnt das liegen?

an deinen einstellungen, cpu nicht stark genug, decoder, renderer, ..

nein!

- ATI Control Center – Sollte man hier die ganzen Settings auf „automatisch“ setzen und von der Grafikkarte regeln lassen, oder aber soll man hier die Haken auf „Anwendungsgesteuert“ laufen lassen, so das dies von z.B. DVBViewer gesetzt wird?

ist ansichtssache, ändert aber im prinzip nichts.

- Was wären gute Settings im ATI CCC für die Punkte „Denoise“ und „Schärfe“?

ausprobieren ... erlaubt ist was gefällt! ich würde den nullpunkt suchen!

- Wie kann ich es automatischeren, das die Bildwiedergabe (Kontrast, Helligkeit) beim Wechsel von HD Sendern zu SD Sendern und umgekehrt nicht andauernd verändert dargestellt wird? Ich weiß, dumm ausgedrückt – weiß nicht wie ich es erklären soll. HD Sender sind mit den Settings für SD Sender einfach zu Kontrastreich und zu dunkel! Kann man das irgendwie anpassen, eventuell über Avisynth oder so, das ich zwei unterscheidliche Kontrast/Helligkeitseinstellungen verwende, je nachdem ob HD ode SD geguckt wird?

ist mit dem evr renderer eigentlich nicht nötig!

- Kennt wer eine gute deutsche Anleitung zu den Settingseinstellungen von: Zoomplayer, Haali Media Splitter, FFDShow, AviSynth?

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=77900</b>

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=84849</b>

kannst hier mal reinschauen. ansonsten die anleitung von avs forum erklärt doch eigentlich vieles (die kennste oder?)

- Hat schon mal wer versucht, im DVBViewer bei Live TV Postprocessionfilter anzuwenden, mit erfolg, also ohne das das TV Bild in die Knie geht?

ja ich z.b. und das klappt - das software deinterlacing kann aber nicht mit dem der graka's mithalten! darum verwende ich kein ffdshow gefrickel für livetv

- Wer kennt eine gute Seite wo man sich eine Menge AutoIT Scripte downloaden kann? Deutsch wäre toll, englisch aber auch ok!

sowas gibts nicht. wofür willste den skripte haben? autoit solltest du dir aneignen, ist sehr hilfreich für einen htpc! bei einfachen sachen (mehr kann ich nicht :blink:) kann ich dir auch helfen.

P.S. der thread ist wirklich nicht gerade lesefreundlich!

Posted

@Tüftler

Danke trotzdem für deine Tips! Ja, ist mir klar, das es ein nicht gerade "schöner" Thread ist, aber deshalb meinte ich ja auch, das ich mir jetzt keine großartigen Antworten erwarte, sonder eher mal hier nen Tip mal da nen Tip, den der eine oder andere User der den Thread doch überfliegt weiß und dann halt preisgibt!

So wie bei dir eben - klappt also wunderar :blink:

Naja, ich habe gesucht - und nciht nur hier im Forum - und das sind halt die Fragen die übrig geblieben sind, wo ich auch nach intensiver suche nicht ganz schlau geworden bin oder ich gleich darauf das gefundene wie so oft in nem anderem Thread widerlegt bekam...

Aber das liegt nicht an der inkompetenz igendwelcher User, sondern vielmehr daran, das jeder ein System hat, das halt persönlich ist, und was sich bei einem beisst das klappt beim anderen ganz toll. Da hilft dann nur nich, ausprobieren - und den input dafür hol ich mir hier :D

Grafikkarte ist sicher ne bessere Alternative, aber ich möchte gerne einen Kompromiss zwischen Prozessor und Grafikkarte finden, denn ich möchte gerne mit dem HTPC noch HD Material von meinem Camcorder und auch Filmen schneiden, und da brauchich dann eher wieder die Prozessorleistung ;)

Was darf so ein System kosten - für mich gesehen denke ich, so bis 1500 Euro alles drum und drin im HTPC, ohne TV ud rest ;) Also nur der HTPC.

Zum CoreAVC - naja, das ist eben so ein Beispiel - in einemForum les ich, das keine Hardwareunterstützung stattfindet, in nem anderen wieder doch. Prozessorauslastung sagt mir zwischen 40 und 60%, was auf keien Hardwareunterstützung hindeutet, denn mit und beim Cyperlink hab ich grad ml 10% Auslastung. Warum dann im Setting die Auswahlmöglichkeit zur Hardwareunterstützung, wenns nicht funktioniert? Machich was falsch, wenn ja, was könnt es sein?

lg, Zodiac

Posted
Grafikkarte ist sicher ne bessere Alternative, aber ich möchte gerne einen Kompromiss zwischen Prozessor und Grafikkarte finden, denn ich möchte gerne mit dem HTPC noch HD Material von meinem Camcorder und auch Filmen schneiden, und da brauchich dann eher wieder die Prozessorleistung :blink:

Selbst dafür ist ja was in Arbeit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showth...584&garpg=4

Posted

@nuts

Zu PowerDVD 7/8 - also das hab ich in den letzten Wochen schon mehrmals gelesen... Viele Guids empfehlen prinzipiell den PowerDVD7, aber vieel andere haben den 8er installiert. Warum? Keine Ahnung, aber ich würds gern wissen :)

Zu Windows Aero - Erst vor wenigen Tagen las ich, das man unter Vista das Design "Vsta Aero" also den Glaseffekt aktivieren soll, da sich dadurch die Bildqualität seigert in Verbindung mit EVR. Habs gemacht, mir fällt aber jetzt nicht so großartig eine Veränderung auf - deshalb wollt ich fragen, ob da was dran ist.

Zu Avisynth - Naja, ich hatte es ja schon am laufen, und das ohne dieses ruckeln. Selben Render, selben Codecs, und die CPU lief ja voher die gleiche... Im Grunde hab ich nach de rNeuinstallation das gleiche System wie vorher, was Programme und Tools betrifft - nur jetzt ruckelt AviSynth in FFDShow...

Zu den zu dunkeln HD Kanälen im Vergleich zu SD - Ich benutze den EVR Render, und hab aber den Effekt. HD ist zu dunkel, SD passt...

Zu AutoIt - Hm, ich hate da mal eine eite gefunden, die war vollgepackt mit Scripten für diverse Programme die mit AutoIt irgendwie verstrickt wurden oder automatiert wurden. leider finde ich die nciht mehr. Dort gabs auch jede Menge Scripts für Silet Installationen die man mit AutoIt realisiert hatte...

Dachte irgendwer kennt die vielleicht. Auch viele Tutorials für vLite/Nlite usw war da zu finden B)

Danke für deine Tips, und für die Links!

AVS Forum kennich, ja - das war die Grundlektüre :) Wollt nur mal gucken, was noch für andere Seiten gäbe, die das Thema behandeln.

lg,

Posted

zum CoreAVC:

Hardware H264 Decoding: Nein

Hardware Deinterlacing: JA

Posted
Zu PowerDVD 7/8 - also das hab ich in den letzten Wochen schon mehrmals gelesen... Viele Guids empfehlen prinzipiell den PowerDVD7, aber vieel andere haben den 8er installiert. Warum? Keine Ahnung, aber ich würds gern wissen :)

Da wird wahrscheinlich der einzige Grund sein, dass es "früher" PowerDVD 8 noch nicht gab... 8 und 7 tun sich da nicht viel. Wobei ich mit dem 8er weniger Probleme hatte.

• 2 weeks later...
Posted

Bei ffdshow ist die Reihenfolge der Filter wichtig. Hatte auch das Ruckeln, weil Avisynth nach dem Resizen kam. da geht dann wirklich jeder Prozessor in die Knie ;)

Einfach mal die Reihenfolge ändern, vielleicht hilfts ja.