Jump to content

VMR und "richtiges" schwarz - wie geht das (mit ATI 4670)?

pgd

Recommended Posts

Posted

Hi,

die Bildqualität bei Benutzung von VMR9 fällt zumindest ohne Zusatztools deutlich gegenüber dem Overlay-Mixer ab - es fehlt durch den verminderten Farbraum das "richtige" Schwarz.

Wie aber kann ich ein vernünftiges, transparentes, OSD *und* ein perfektes Bild (wie eben mit Overlay) gleichzeitig hinbekommen, und zwar idealerweise unter Ausnutzung der tollen Fähigkeiten einer ATI 4670, die ich mir extra zur Entlastung des Prozessors gekauft habe?

Bekommt man das überhaupt irgendwie hin, und/oder nur mit z.B. ffdshow, das m.W. die Grafikkarte nicht ausnutzt?

Und falls letztere Annahme stimmt: Wäre dann doch ein 780G-Board mit eingebauter GPU, gepaart mit einer hinreichend schnellen CPU, das passendere?

Mein Ziel ist ja "einfach" nur, SDTV (plus HDTV) vom PC am Full HD-TV in mindestens gleicher Qualität und Bedienkomfort sehen zu können, wie z.B. mit einer Dbox2.

Danke im voraus für sachkundige Kommentare!

pgd

Posted

Meiner meinungs nach sind die Tweaks alle nicht nötig.

Optionen freischalten braucht man bei der 4670 nicht, die ist so schnell da ist alles schon vorher aktiviert.

Und die restlichen Sachen werden im CCC eingestellt (Denoise+DetailEnhance (einfach per schieberegler))

Schaue mal ob im DCBViewer der Helligkeitsregler in der Mitte steht.

Sonst mal testen wenn im CCC die Helligkeitsregler nicht anwendugsgesteuert sind.

Wenn HDMI auch mal unterschiedliche Farbraumeinstellungen testen. (Treiber 8.11)