Jump to content

HILFE! Pc startet nicht selbstständig aus Standby

joschijoschi

Recommended Posts

Posted (edited)

Folgendes Problem mit der Bitte um eure Hilfe:

Ich habe DVBViewer Pro und schaffe es weder mit dem DVBViewer scheudeler, noch mit dem recording service den PC aus dem Standby zu aktivieren.

Bei beiden Prgrammen schaffe ich es, dass die Aufnahme startet, wenn der PC schon an ist, aber der PC startet nicht aus dem Standby. Im Windows Taskplaner sind die Zeiten aber erfasst.

Woran könnte das noch liegen?

Edited by joschijoschi
Posted

Ein paar mehr Infos wären gut. z.B. die Logdateien vom DVBViewer, ob fehler aufgetreten sind.

Leg doch einfach mal per hand einen Task mit der Aufwachoption an und gucke, ob das funktioniert. kannst ja z.B. einfach mal Notepad starten lassen

Posted

...auch das geht nicht, der PC wacht nicht auf, auch wenn man irgendeinen anderen task anlegt

Posted
...auch das geht nicht, der PC wacht nicht auf, auch wenn man irgendeinen anderen task anlegt

Habe heute morgen mal mit ASUS telefoniert und die Auskunft erhalten, dass eee PC generell nicht aus dem Standby per task geweckt werden können.

Wundert mich zwar, zumal man im Task selbst ja diese Oprion (reaktivieren aus dem Standby) angeben kann, aber möglich ist alles.

Falls zufällig jemand von euch einen eee PC hat, wäre es nett, wenn er das kurz mal bestätigen könnte

Posted

ui, warum hast du nicht gleich geschrieben, um welches System es geht?

Bei Notebook ist es oftmals ein Problem mit dem Aufwachen. Ich glaube auch, daß das zum Teil garnicht gewollt ist. Stell dir mal vor du hast dein Notebook im Rucksack, fährst fahrrad und es geht plötzlich an.....

Posted

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Notebooks Wake-on-LAN nur bei Netzstromversorgung unterstützen, nicht im Akkubetrieb. Vielleicht ist es mit Wake-on-RTC ja auch so. Hast du es mal mit angestecktem Netzteil versucht, joschijoschi?

Posted
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Notebooks Wake-on-LAN nur bei Netzstromversorgung unterstützen, nicht im Akkubetrieb. Vielleicht ist es mit Wake-on-RTC ja auch so. Hast du es mal mit angestecktem Netzteil versucht, joschijoschi?

Ja. bei mir ist der Akku sowiso ausgebaut, das Teil hängt immer am Netz.

Inzwischen habe ich vom Support von Ausu erfahren, dass die eee Baureihe dies prinzipiell nicht unterstützt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Allerdings gibts tatsächlich diesbezüglich auch keinerlei Optionen im Bios, auch kein Wake on lan

Posted (edited)

Naja, solche Funktionen verbrauchen natürlich auch immer Strom im Standby... und gerade der EEE PC soll ja mobil sein und damit eine möglichst hohe Akku-Laufzeit im Standby haben.. und natürlich soll er gleichzeitig auch möglichst billig sein => da fällt sowas schnell mal flach :)

Edited by Moses