webmantz Posted December 1, 2008 Posted December 1, 2008 Moin zusammen, ich nutze meinen PC auch als Fernseher, und wenn möglich möchte ich den auf HDTV aufrüsten. Der PC hat folgende Komponenten: MB: Abit AN8 nForce4 Sockel 939 CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ RAM: 2 x 1GB MDT Grafik: ATI Radeon X1900XT, 512 MB BS: Windows XP SP3, 32bit Monitor: 24" 1920x1200 (Samsung SyncMaster 245B) Erste Frage ist natürlich, kann ich damit HDTV gucken? Fertige Filme, die als AVI, WMV oder MKV in 720p vorliegen spielt der PC absolut ruckelfrei ab (selbst wenn ich nebenher noch aufwändiges mache, z.B. eine TV-Aufnahme als DIVX encoden). Also bin ich da eigentlich guten Mutes. Als nächstes stellt sich die Frage nach einer guten DVB-S2 Karte (ich schaue über Sat). Eine Fernbedienung brauchts nicht, das erledigt meine Funkmaus. Gibts schon Karten, die den PC beim decoden unterstützen? Auf jeden Fall sollten vernünftige Treiber/SW dabei sein, ihc möchte nicht den Betatester spielen. Am wichtigsten jedoch: die Karte sollte günstig sein, und ich möchte keine externe Box über USB oder so. Wäre für ein paar Anregungen dankbar. Gruß, André Quote
Moses Posted December 1, 2008 Posted December 1, 2008 HD sollte damit schon ganz gut funktionieren, allerdings hauptsächlich über die CPU. Hat das Board einen PCI Express Slot oder AGP? Falls es PCIe ist, könnte es sich lohnen in eine moderne Grafikkarte zu investieren, z.B. in eine Ati HD4650, gibt's schon sehr günstig und leistet gute Arbeit bei HD. Die DVB-S2 Karte selber sollte nicht decoden... das ist keine gute Idee.. es ist besser, wenn die Grafikkarte das macht. Quote
GABB3R_Gandalf Posted December 4, 2008 Posted December 4, 2008 (edited) die graka ist jetzt nicht perfekt dafür geeignet aber wie schon mein vorredner sagte, macht das deine cpu wieder wett. ich hab eine technotrend s2-3200 (http://geizhals.at/deutschland/a186324.html) und diese funktioniert 100% ohne probleme mit dem viewer, bin sehr zufrieden Edited December 4, 2008 by GABB3R_Gandalf Quote
Recommended Posts