gsmgrufti Posted December 1, 2008 Posted December 1, 2008 Hallo zusammen, ich suche gerade einen SATA-DVD-Brenner für meinen "neuen" HTPC. Die meisten dieser Teile sind leider im Betrieb (Abspielen/Brennen) sehr laut. Aus diversen Testberichten und "Kundenrezession" werde ich nicht wirklich schlau. Hat hier jemand eine Empfehlung für einen flüsterleisen Brenner ? Quote
Mister_M Posted December 2, 2008 Posted December 2, 2008 Die Lautstärke der Laufwerke resultiert aus deren Lesegeschwindigkeit, die u. U. wesentlich höher ist, als bei Stand-Alone-DVD-Playern. Wenn Du Nero (ab Version 7) auf Deinem Rechner installiert hast, kannst Du die Geschwindigkeit des Laufwerks mit "Nero DriveSpeed" herunterregeln, um das Laufwerk beim Filmschauen leiser zu machen. Da brauchst Du dann nicht unbedingt ein neues Laufwerk. MfG Quote
Moses Posted December 2, 2008 Posted December 2, 2008 Für das runterregeln der Laufwerke gibt es eine ganze Menge Tools, da muss man nicht unbedingt das teure Nero kaufen (auch wenn das keine schlechte Investition ist, immer noch mein bevorzugtes Brenn-Programm). Es gibt aber definitiv auch Unterschiede in der Lautstärke der Laufwerke... und wenn es nur die Qualität der Firmware ist, die das Laufwerk selber runter regelt oder nicht direkt auf "volle pulle" dreht, obwohl das gar nicht nötig ist. Ich selber hab hier das LG GGW H20L Super Multi Blue (was nicht nur DVDs, sondern auch Blu-Rays und HD DVDs liest, brennen weiß ich grad nicht, kannst du aber bestimmt rausfinden), was mir von der Lautstärke her noch nicht negativ aufgefallen ist (wobei ich auch nicht wirklich drauf geachtet hab). Ich muss sagen, dass ich bei Laufwerken mit LG da grundsätzlich gute Erfahrung gemacht hab. Das Problem hier wird wohl sein, dass es relativ wenige SATA DVD Brenner gibt, und da dann noch jemanden finden, der sowas hat und da eine Empfehlung aussprechen kann... das ist glaub ich schwierig. ggf. liest du einfach mal Bewertungen in nem Shop, z.B. hier: http://www.alternate.de/html/categoryListi...Serial+ATA& Quote
blasgl Posted December 2, 2008 Posted December 2, 2008 es gibt überall alte Versionen vom Nero-DriveSpeed als Freeware verfügbar. Die funktionieren einwandfrei... Quote
gsmgrufti Posted December 7, 2008 Author Posted December 7, 2008 Merci für die Antworten, habe ich vorerst entschieden, aus dem Hauptrechner das IDE -Laufwerk zu nehmen (BENQ 1625) -> das ist verdammt leise, Nachteil, daß ich ein Kabelproblem habe (die IDE-Kabel sind halt mal weit dicker) Quote
Recommended Posts