Jump to content

Schwarzes Bild nach wechsel in Werbung oder DVD Menü

cosmic spawn

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich hab bei mir was seltsames festgeschtellt. Es trittnicht immer auf, aber sehr häufig. Und zwar wird der Bildschirm plözlich schwarz, wenn ich ins DVD Menü wechsle. Selbiges passiert auch vom Wechsel eines Films in die Werbung und zwischen einzelnen Trailern auf einer DVD (z.B. Dolby Digital oder DTS Trailer vor dem Hauptfilm oder gleich zu Anfang der DVD). Ich muss dann immer in die OSD Oberfläche wechseln und wieder zurück zum Bild. Dann seh ich wieder alles.

Hat jemand dieses Problem selbst schonmal gehabt? Oder hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Cosmic :)

Posted

Ah Sorry! Hab meine Systeminfos vergessen!

Also:

CPU Typ: DualCore AMD Athlon 4850e, 2500 MHz (12.5 x 200)

Motherboard: Name Gigabyte GA-MA78G-DS3H (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz AMD 780G, AMD Hammer

BIOS Typ Award Modular (04/18/08)

Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB)

Treiberdatum 07.10.2008

Treiberversion 7.15.11.7824 - nVIDIA ForceWare 178.24

Treiberanbieter NVIDIA

Installierter Treiber:

nvd3dum 7.15.11.7824 - nVIDIA ForceWare 178.24

nvwgf2um 7.15.11.7824

TV-Karte: Pinnacle PCTV Dual DVB-s Pro 4000i

Treiberdatum 12.09.2006

Treiberversion 4.1.1.0

Treiberanbieter Pinnacle Systems

support.zip hab ich angehängt!

Gruß, Cosmic :)

support.zip

• 2 weeks later...
Posted

Hi zusammen,

ich habe das selbe Problem; habs eben gemerkt, als ich von Pro7 etwas aufnehmen wollte und Pro7 im Fenster "mitlief".

Interessant dabei: die Aufnahme war 1A- keine Probleme!

Würde mich auch interessieren, wenn hier einer eine Idee hat.

So long,

Jens.

• 2 weeks later...
Posted

Ja, die Aufnahmen sind spitze! Es ist ja auch kein wirkliches Problem. Nach nem wechsel in ein Menü und wieder zurück ist das Bild ja wieder da. Ist halt nur nervig. Hab jetzt aber auch festgestellt, dass ich bei manchen DVD Menüs Probleme hab und die nicht richtig funktionieren oder die Schaltflächen verschoben sind. Kennst du das auch zufällig, Jens?

Gruß, Cosmic

Posted
Ja, die Aufnahmen sind spitze! Es ist ja auch kein wirkliches Problem. Nach nem wechsel in ein Menü und wieder zurück ist das Bild ja wieder da. Ist halt nur nervig. Hab jetzt aber auch festgestellt, dass ich bei manchen DVD Menüs Probleme hab und die nicht richtig funktionieren oder die Schaltflächen verschoben sind. Kennst du das auch zufällig, Jens?

Gruß, Cosmic

Hi Cosmic,

nein, kenne ich nicht. Liegt aber gewiss daran, dass ich den DVBViewer *ausschließlich* zum SAT-TV glotzen verwende! :-)

So long,

Jens.

Posted

Ich schließe mich dem an, ich habe genau sie selbem Problemem beim TV schauen. Meine Vermutung ist, dass das schwarze Bild dadurch verursacht wird, weil der Vista EVR nicht mit der Seitenverhältnisumschaltung zurecht kommt und somit dieses "schwarze Bild" verursacht.

Aber mich nervt das auch. Was sagen die Profis hier im Board?

Posted

Ist ja interessant! Dann ist das also kein einzelfall! Könnt es vielleicht am Codec liegen? Ich benutz den von Cyberlink Power DVD. An den Filtereinstellungen kannt nicht liegen. Da hab ich schon dran rumgespielt!

Was mich aber langsam echt nochmer nervt sind die verschobenen DVD Menüs! Außerdem springt der DVBViewer neuerdings in den Hintergrund, wenn ich ne DVD einlege. Komischerweise aber nicht immer! Man sieht dann die Taskleiste und in kann die Fernbedihnung nicht mehr benutzen. Werd mir jetzt bald ne Maus auf den Wohnzimmertisch stellen! Ich kriegs einfach nicht bebacken! :bye:

Aber die Aufnahmen laufen im Moment wie am Schnürchen! hehe! :biggrin: Die Weihnachtszeit war echt ein Härtetest!

Frohes neues Jahr euch allen! :lol:

Gruß, Cosmic :bye:

Posted

gibt es schon eine lösung? bei mir ist es das gleiche, wenn werbung kommt oder ein film im tv endet.

dies ist sehr nervig.

da ich noch andere dvb software getestet habe und da dieses problem nicht auftritt muss es doch an DVBViewer liegen, oder liege ich falsch?

Posted (edited)

Hmm kann denn keiner von den Entwicklern dieses Phänomen beobachten? Als mpeg filter hab ich z.b ffdshow

Edited by eXpression
Posted

Ich gebls auf Leute! Find einfach keine Lösung! :) Wir werden wohl damit Leben müssen! Vielleicht ändert sich ja was in einer neueren Version was daran! MIch stört das mit den DVD Menüs sowieso am meisten. Aber dafür hab ich leider ebenfalls keine Lösung!

Cosmic :bye:

Posted

Hallo :-)

dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem :)

Hard- und Software:

Core 2 Duo E6600 @3ghz, 4gb ram, 7900GT, Asus P5W-DH Deluxe, Vista Ultimate x64, DVBViewer 4.0 und 4.0.1beta (Problem tritt bei beiden auf)

Codecs:

Die Demo von Power DVD 8 Ultra

mfg

aelo

Posted

Ja, aber es gibt wohl keine Lösung bisher. Das ist das wirklich Schlimme! Aber offensichtlich scheint dieses Problem langsam zur Regel zu werden! ^^

Hast du denn auch dieses Problem mit den DVD Menüs, aelo? Wie gesagt, das nervt mich eigentlich mehr, weil ich halt dadurch oft den falschen Button treffe! Kann doch nicht sein, dass DIESES Problem keiner kennt! :)

Posted
Ja, aber es gibt wohl keine Lösung bisher. Das ist das wirklich Schlimme! Aber offensichtlich scheint dieses Problem langsam zur Regel zu werden! ^^

Hast du denn auch dieses Problem mit den DVD Menüs, aelo? Wie gesagt, das nervt mich eigentlich mehr, weil ich halt dadurch oft den falschen Button treffe! Kann doch nicht sein, dass DIESES Problem keiner kennt! :)

hi, na wenigstens kein Einzelfall, das vereinfacht die Fehlersuche :-)

habs gerade ausgetestet, ja bei mir ist das Bild auch bei Wechsel auf DVD schwarz

Ich schließe mich dem an, ich habe genau sie selbem Problemem beim TV schauen. Meine Vermutung ist, dass das schwarze Bild dadurch verursacht wird, weil der Vista EVR nicht mit der Seitenverhältnisumschaltung zurecht kommt und somit dieses "schwarze Bild" verursacht.

Aber mich nervt das auch. Was sagen die Profis hier im Board?

klingt logisch, würde wohl auch sowas am ehesten vermuten

mfg

aelo

Posted

@ aleo

Ja, aber hast du auch im DVD-Menü verschobene Buttons? Die animierten Schaltflächen passen bei mir nie über die Schrift (z.b. Film starten, Extras, Kapitel...) und manchmal wenn ich mit OK bestätige springt er auf ne andere Schaltfläche. Das ist das mas mich am meisten stört. Hast du das bei dir auch schon beobachtet?

Posted

Ich wollte nur mal anmerken das hier in 2 Freds über dieses Problem diskutiert wird.

Schwarzer BS

Das Problem ist DVBViewer+EVR+Seitenverhältnis im "Stream". Zumindest stellt es sich für mich so dar.

Posted

Hey, super!

Danke für den Tip DeJe! Werd mir das am Wochenende mal durchlesen! ^^

Gruß, Cosmic :biggrin:

Posted
@ aleo

Ja, aber hast du auch im DVD-Menü verschobene Buttons? Die animierten Schaltflächen passen bei mir nie über die Schrift (z.b. Film starten, Extras, Kapitel...) und manchmal wenn ich mit OK bestätige springt er auf ne andere Schaltfläche. Das ist das mas mich am meisten stört. Hast du das bei dir auch schon beobachtet?

konnte ich bis jetzt nicht feststellen :D

mfg

aelo