Jump to content

Low Profile PCI für DVBViewer ?

StefanS31470

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin völlig unerfahren mit DVBViewer, möchte ihn aber gern auf meinem HTPC (in Arbeit) installieren. Fernziel ist die sensationelle Oberfläche von MarkusK – Kompliment !

Mein Problem: Der HTPC ist extrem flach und benötigt eine PCI Low Profile DVB-S(2) Karte. S2 Karten gehen auch, sind aber nicht zwingend. Nun kenne ich zwar Low ProfilePCI Karten wie die Terratec Cinergy S PCI, die befinden sich aber nicht in der Kompatibilitätsliste (und noch nicht einmal in der « reported » Liste), umgekehrt finde ich bei den Herstellerangaben zu den Karten aus der Kompatibilitätsliste nicht die Angabe « Low Profile ». Ich habe eine Anfrage bei Techisat wegen der SkyStar2 laufen und würde da sogar eine Bastellösung (verkürztes und gebohrtes Slotblech ohne Befestigung der Karte daran) akzeptieren, vorausgesetzt, die Karte ist schmal genug (< 80 mm hoch).

Darf ich fragen, ob eine geeignete Karte (Low Profile PCI und DVBViewer geeignet) existiert oder ob ich lieber gleich auf eine USB oder Firewire Box ausweichen soll.

Mit bestem Dank

Stefan

Posted

Hallo Tjod, in der Tat, diesen Thread hatte ich übersehen, vielen Dank. Obwohl schon etwas älter, entspricht er genau dem, was ich bei meiner eigenen Suche herausgefunden hatte: Nur ganz wenige Karten, die sich umbauen lassen, vom Hersteller als Low Profile konzipiert: Fehlanzeige. Darüber hinaus ein paar ungesicherte Vermutungen (".müsste...") und wenige externe Boxen (die man ja eigentlich selbst mit einem flachen Gehäuse vermeiden möchte, soll doch der HTPC alles aufnehmen).

Seit diesem Thread hat sich offenbar nichts mehr bei den Herstellern getan. Wird also wohl eine FireDTV-S oder eine Terratec Cinergy S2 PCI HD Bastelei werden... Hören die Hersteller den Schuss nicht ? HTPC und Low Profile liegen nun wirklich dicht beisammen, und so gering werden die Stückzahlen nicht sein, dass sich nicht ein kurzes Slotblech lohnte.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Low Profile Karten 80 mm oder sogar schmaler sind ? Einen Standard gibt es ja wohl nicht.

Beste Grüsse

Stefan