Jump to content

seltsames Streamingproblem DVBserver

Donald24

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bei mir funzt bis auf eines eigentlich alles. Benutze den DVBserver um von meinem Arbeitsrechner Radio zu hören und fernzugucken.

Nun ist mir aufgefallen, dass Radiosender mit 192kbps Datenrate auf meinem Clientrechner nicht laufen (1 Sekunde Ton, 1 Sekunde Aussetzer - DVBSource meldet "Graph too late"), 320kbps Radiosender sowie TV inkl. HDTV-Sender ist alles sonst kein Problem.

Also da ich dachte, dass das wohl eine Codecgeschichte sein müßte, machte ich mich da auf die Suche. Aber jeder Codec hatte diesselben Aussetzer. Und diese Codecs (Powerdvd, ffdshow, ac3filter) laufen ja auch problemlos mit diesen Streams auf dem Server-PC.

Dann habe ich angefangen mit den Buffersettings im DVBServer und DVBSource zu spielen, aber alles was ich da änderte (vom Standard) verschlechterte die Situation nur, bis gar nichts mehr zu hören war.

Was könnte denn da los sein?

Grüße,

Don

Posted

Sodeljöh,

ich habs nach Trial and Error rausgefunden. Benutze im GigabitLAN sog. JumboFrames, die die Packetgröße von 1514 auf 9014 anheben, und somit für mehr Throuphput sorgen sollen. In meinem Fall durch die Bank weg Yukon-Netzwerkkarten unter 64-Bit.

Zu dem o.g. Problem kommt es nur solange die Jumboframes aktiviert sind, bei 1514 Standard hört es auf.

Just for da records,

Don

• 3 weeks later...
Posted

äh sodeljöh, bevor jetzt jmd beim stossen auf diesen zugegebenermassen ziemlich einstimmigen Thread stößt.. es waren doch nicht die jumbo-frames.

die 192kbps-sender liefen einwandfrei nachdem ich die buffer auf 0 gesetzt hatte (im dvb-server, sowie empfangs-teil) Das Netzwerk-Empfangsgerät hat auf 64 Buffer "discovered", das scheint also der niedrigste Buffer zu sein.

Also der Fehler lag doch an den Settings vom DVDviewer. Ich würde somit defaulten auf 64 Buffer, sonst gibts bei 100 Skips mit "graph too late" bei 192kbps Radio-Sendern.

Cheers,

Don