Flixi Posted December 21, 2008 Posted December 21, 2008 Nach stundenlangem Suchen und Lesen hier im Forum wird es beim Umstieg von DVB-S auf DVB-S2 wohl eine "TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box" oder eine "TechnoTrend S2-3200 DVB-S2 Karte" werden, denn ich habe Vista-64 mit 8 GB und werde darauf auch nicht verzichten. Die Technisat- (habe ich bisher) und TerraTec-Karten kommen offensichtlich nicht in die Gänge, was Treiber und Support betrifft. Frage 1: Vor allem auf die Frage PCI oder USB fand ich aber leider keine deutlichen Antworten: Zumindest scheinbare Vorteile einer USB-Lösung wären doch: - Unabhängigkeit beim Wechsel zwischen Rechnern - auch auf Laptops einsetzbar - CI-Karte besser im Zugriff als hinter einem PC - Unabhängigkeit von einem evtl. ungeeigneten PCI-Platz (oft Abschirm- oder Hitzeprobleme gemeldet) Welche Nachteile stehen dem entgegen ? Gibt es vielleicht - Bandbreitenprobleme bei USB und HDTV - schlechtere Signalstärken oder ähnliches - oder gar prinzipielle Empfangsprobleme für manche Sender (ist das ein Gerücht ?) Die paar Euro Mehrpreis bei USB würden mich jedenfalls nicht stören, wenn alles andere genauso gut funktioniert. Frage 2: Apropos Signalstärke: Die links unten im DVBViewer angezeigte Signalstärke ist bei mir (derzeit Technisat Skystar 2) immer zwischen 60 und 70 %. Ist das normal ? Leider konnte ich nirgends einen Hinweis darauf finden, wie hoch die Signalstärke sein sollte und wie man darauf Einfluss nehmen kann, weder im Forum noch im Handbuch noch im Wiki. Frage 3: Ist die Empfangsqualität mit einer S2-Karte auch bei normalen nicht-HDTV-Sendern besser (da moderneres Codierverfahren) wie bei herkömmlichen Karten oder spielt das gar keine Rolle ? Ich hoffe auf ein paar hilfreiche schnelle Antworten von Euch , Experten bis Profis gibt es ja genügend hier im Forum, also Danke Euch ! Quote
hdv Posted December 21, 2008 Posted December 21, 2008 Hallo, zu 1. die aufgezählten Vorteile stimmen sicher. Noch besser ist da aber Firewire. Schlechte Rechner schmälern natürlich die Flexibilität. Den meiner Meinung nach sollte normalerweise jeder Rechner Firewire haben. Bei den Nachteilen kann man eigentlich nur das Bandbreitenproblem gelten lassen. Dazu lese mal bitte hier http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=26075 Deshalb solltest du dir mal die Geräte von Tevii anschauen. Wie es allerdings um "Vista-64 mit 8 GB" bestellt ist kann ich nicht sagen. Die von Tevii erhältliche USB-Box schafft mittlerweile problemlos 70 MBit/s. Aber das kann CiNcH besser erklären. Vielleicht schreibt er was dazu. zu 2. die Angabe für die SkyStar2 sind in Ordnung. Da gab es schon mit anderen Treibern unterschiedliche Angaben. Darauf sollte man nicht zuviel Wert legen. Mein FloppyDTV S hat an der selben Schüssel meist um die 80%. Mit anderen karten sieht es dann noch wieder anders aus. zu 3. spielt keine Rolle. Außerdem bringst du da einiges durcheinander. DVB-S2 hat nichts mit HDTV zu tun und HDTV hat nichts mit dem Codierverfahren. Das kann alles zusammentreffen, muß es aber nicht. Quote
Filico Posted January 25, 2009 Posted January 25, 2009 Wäre super, wenn hier jemand seine Erfahrung mit der Tevii S650 posten könnte. Bin momentan stark am überlegen, von meiner Cinergy S2 auf diese umzusteigen Quote
evilmag Posted January 27, 2009 Posted January 27, 2009 (edited) Ich habe kein Vertrauen in die usb Varianten. Nutze hier ss2 pci und eine technisat tt-3600 usb. Die usb box nutze ich nur als Sekundärgerät oder für hdtv. Sie hat mich enttäuscht in sachen diseqc, zapping-Geschwindigkeit und ständige Verfügbarkeit. meine Meinung Edited January 27, 2009 by evilmag Quote
Filico Posted January 27, 2009 Posted January 27, 2009 Meine momentane Cinergy S2 produziert ständig Discontinuities. Dass ist für mich absolut nicht akzeptabel. Daher muss was neues her. Gespannt warte ich auch auf die Ion-Plattform von Nvidia. Leider kann man da keine Karten reinstecken, deswegen möchte ich ja auch ne externe Variante. Die FireDTV-Boxen sollen ja ziemlich gut sein, aber der Preis. Von daher möchte ich auch wissen, wie sich das Tevii-Gerät verhält Quote
Recommended Posts