Jump to content

Prozessorauslastungsproblem HTPC

Gravy

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

Is mein erster Beitrag hier aber nach wochenlangem googeln bezüglich HTPC is mir das forum mit den kompetenten leuten hier immer wieder aufgefallen, also wollte ich erstma hallo sagen :-)

Zu meinem Problem:

Mainboard: Gigabyte GA MA78G-DS3H Biosversion: F4

Prozessor: AMD Athlon 4050e

RAM: 4GB XMS2 PC-800 DDR2 RAM

Grafikkarte: 3450 im Hybrid Crossfire mit onboard 3200er (neuester Catalyst)

Betriebssystem: Vista Ultimate 32bit SP1

Abspielsoftware: VLC Mediaplayer, Mediaplayer Classic Home cinema, K-Lite

Egal welches Programm ich verwende, hab schon alles getestet bei 720er mkv Dateien hab ich um die 50% Auslastung und bei 1080er bis zu 100%

Was kann daran noch schuld sein? Vielleicht der Crossfire verbund? Ich weiss echt netmehr weiter. Zu schwach is der Prozzi ja wohl kaum denke ich...

Bitte um Hilfe, danke leute

LG Gravy

Posted
Was kann daran noch schuld sein? Vielleicht der Crossfire verbund? Ich weiss echt netmehr weiter. Zu schwach is der Prozzi ja wohl kaum denke ich...

Deaktiviere mal Crossfire, und nutze nur die 3450.

Und VLC hat keine Hardwarebeschleunigung bei H264 oder VC-1. Und K-Lite nur bei passenden Codecs.

Nutze am besten den MPC Home Cinema. Der bringt seinen eigenen Decoder mit der auch Hardwarebeschleunigung kann.

• 3 weeks later...
Posted

Hi sunny danke erstmal, hab jetz bisl übertaktet, da der 4050e sowies relativ schwach war und die 3450er mal raus und nur mit onboard 3200 klappt alles fein.

heute hab ich mir aber nen BD laufwerk gekauft, das LG H20L und als ich dann mit der beigelegten powerdvd 7.3 nen richtigen BD angeschaut habe, hätte ich fast gekotzt. sieht sowas von scheisse aus, grieseln und fussel überall.

und ich kann keine edge enhancements etc bei dem 8.12 treiber einstellen, alles ausgegraut. stimmt es, dass ich das alles nich verwenden kann wenn ich keinen phenom habe bzw muss ich mich mit nem dermaßen schlechten bild zufrieden geben? ich mein die mkv's sehen hammer aus, aber jetz zbsp die SAW BD einfach nur grausig!

was kann ich da tun?

Posted (edited)

Ich möchte mich hier noch einmal bedanken für die gestrige BERATUNG von CinCH. DANKE das du dir nebenbei 4 Stunden zeit genommen hast um mir zu helfen was das Bildproblem angeht.

Das Resultat war: mein subjektives Empfinden findet die BD Qualität schlechter als den rip weil ich vorher nur rips (mkv's) gesehen hab und dort irgendwie das natürliche Rauschen entfernt wird, was mich irgendwie beeinträchtigt hat.

Natürlich waren die Testsourcen gestern nicht optimal mit SAW1-4 aber ich werde alles nochmal überprüfen, denn Arbeitskollegen von mir meinen, dass es mit der PS3 noch um einiges besser aussieht als die von mir geposteten PowerDVD/MPC HC Bilder.

Melde mich sobald ich nen direkten vergleich hab

Edited by Gravy