Jump to content

DVBServer

rewactor

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich bin grade am einrichten.Und habe 2 Probleme.

Info:Server hat 1xdvb-s Karte und 1x dvb-t Stick

Client:

1.bei Hardware:Optionen->Gerät -> Multicast Network Device-> Tunertyp einstellen: muß ich Satelit bzw. Terrestisch einstellen(Das Problem ist das ich jetzt keine dvb-t bzw. keine dvb-s Sender mehr anwählen kann) (Meldung Für diesen Sender ist kein DVB Gerät ...)

umgekehrt ist das Problem auch.Was kann ich machen.

Gut wehre wenn ich in der Kanalliste bei tunertyp Satellit und Terrestisch einstellen könnte. :)

2.beim starten des Client DVBViewer kommt ein Bild aber wenn ich umschalte bleibt es schwarz.Nur wiedergabe neu aufbauen läßt ein Bild erscheinen.

Was kann ich machen.

Ich benutze den 4er DVBViewer und die neuesten Treiber

Posted (edited)

Wenn du unterschiedliche Tunertypen im Server hast und die auch über Netzwerk nutzen möchtest, dann musst du für jeden Tunertyp ein eigenes Network Device anlegen. Dazu einfach in der usermode.ini "unicast=2" bzw "multicast=2" eintragen und den DVBViewer neu starten (ich weiss das definitiv nur für unicast, aber gehe davon aus, dass das bei multicast genau so funktioniert).

Im Client kannst hast du dann je ein DVB-S Network Device und ein DVB-T Network Device (musst du entsprechend konfigurieren) und mit denen kannst du dann genau so arbeiten, als hättest du die jeweiligen Tuner lokal angeschlossen.

Und die Kanalliste kann man einfach vom Server auf den Client übernehmen. Der DVBViewer sucht sich das zum Sender passende Network Device.

Edited by dgdg
Posted

Danke für diese Info.

Also Multicast erstellt und nur auf dem Client auf dem auch der Server läuft hinbekommen.Umschaltproblem besteht weiter.

Ich schaffe es nicht auf dem Laptop(W-lan Client N-Draft) ein Bild oder Ton zu bekommen.Aber Verbindung besteht.Das zeigt zumindest der Server und auch am Client ist der Verbindungsbalken 100% Grün.

Über Unicast, bei gleichen, Vorraussetzungen läuft der Laptop aber dann nur auf den gleichen Sender oder dann halt nur einer von beiden.

Was könnte ich noch Probieren.

Danke für die Hilfe.

p.s:Das mit dem Datei editieren.

Wenn sowas zum anwählen wehre müßte ich nicht das Forum nerven.Vorallem wenn ich in einem Jahr das ganze wieder brauche (hoffentlich weis ich das dann noch).